PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound weder mit ESD noch mit JACK von allen Programmen



bacuh
11.02.06, 12:44
Hallo!

Ich habe mir gestern die halbe Nacht um die Ohren geschlagen, um JACK zum Laufen zu bekommen...

Das tut er. Doch bekomme ich dann nur Sound aus meinem XMMS (per Plugin). centericq schreit aber nicht mehr und aus dem Firefox kommt auch kein Sound mehr, wenn z.B. ein Flashfilmchen läuft. Wird JACK beendet, dann höre ich alle ICQ-Töne nacheinander. Auch die Flash-Sachen melden sich wieder.

Nun habe ich es mit dem ESD probiert. XMMS und Flash tönen parallel, centericq aber erst wieder nach Beendigung des Servers.

Kann mir da jemand helfen?
Am Liebsten wäre es mir, wenn JACK jeden Sound abgreift und ihn an ALSA weitergibt, Notfalls könnte ich mich aber auch mit ESD anfreunden, wenn dann wenigstens alle Sounds parallel aus den Boxen geworfen werden - egal von welchem Programm.

cyberdyne
12.02.06, 13:51
du könntest auch noch artsd testen. und zu centericq, hast du denn auch centericq gesagt welchen soundserver es nutzen soll?

bacuh
13.02.06, 12:53
Beim artsd habe ich wieder nur über ein Programm Sound. Sorry, dass ich das nicht gleich erwähnt hab.

Ob/Wie sich centericq für 'nen Soundserver konfigurioeren lässt, werd ich jetzt gleich mal gucken.

Danke.

bacuh
13.02.06, 13:29
So, nun meldet sich auch centericq. Auch während Musik läuft. Die Lösung war folgende:

Ich habe einfach in ~/.centericq/sounds als Kommando zum abspielen der Sounds esdplay statt play angegeben.

cyberdyne
13.02.06, 13:30
ja genau sowas in der richtig meinte ich auch. prima.

bacuh
13.02.06, 14:10
Gibt es eigentlich keine Möglichkeit, den Sounddaemon dazu zu bringen, dass er so tut, als wäre er das Sounddevice bzw. dass er einfach alles abfängt, was an entsprechendes Device gerichtet ist und das dann selbst weiterreicht?

So müsste man nicht jedem Programm sagen, wo es mit seinen Tönen hin soll...