PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D-Link WLan-Karte lässt sich nicht einrichten



deaggi
11.02.06, 11:33
Guten Tag,

ich habe ein kleines Problem mit meiner DLink-Wlan-Karte. Ich habe es erfolgreich geschafft, sie unter Ubuntu Linux einzurichten, jedoch friert der Rechner jeweils kurze zeit nach dem aktivieren des Moduls vollständig ein.

Nun habe ich es mit SuSE Linux versucht, bekomme allerdings beim laden des Moduls immer nur folgende Meldung:

acx_pci: module not supported by Novell, setting U taint flag.
ACPI: PCI Interrupt 0000:02:00.0[A] -> GSI 20 (level, low) -> IRQ 217
ACPI: PCI interrupt for device 0000:02:00.0 disabled
acx_pci: probe of 0000:02:00.0 failed with error -5

johannes

Tobyy
11.02.06, 13:04
Also da du das Thema in Mobiles Linux gestartet hast geh ich mal davon
aus, dass du ein notebook hast, und dass es eine pcmcia-karte ist?

Also man bräuchte da noch mehr Information über das Notebook (Modell, Firma).
Bei meinem (hp-compaq nx9005) gabs genauso ein problem. Sobald ich
die Karte in den Slot gesteckt hatte und das Modul geladen hab,
kam ein System-Freeze.
Ich musste damals in der /etc/pcmcia/config.opts bestimmte irqs sperren bzw. festlegen.

Aber wie gesagt, da müsstest du noch genaueres zu deinem System sagen.
Du kannst ja schonmal auf www.tuxmobil.org nach deinem Notebook suchen.
evtl. wird dort das Problem beschrieben bzw. ne Lösung angeboten.
(es kann natürlich auch an der Karte liegen, aber es sind mehr infos nötig)

mfg Tobyy

Corcovado
17.02.06, 14:17
Mach mal'n modinfo acx_pci, kannste was machen ueber die Parameter? Ansonsten denke ich auch, dass es vllt was mit den Interrupts zu tun hat - gerade wegen den Aussetzern, das hatte ich auch schon mal. Wo Du diese setzen kannst, kommt ganz drauf an, bei mir war es damals eine (uralte) SCSI Karte und somit ein Ding vom BIOS und einem Konsolen Prg der Karte selber, das man aus den hintersten Winkeln des Internets auskramen musste - so schwierig stell ich mir das nun nicht vor... Info ueber Interrupts und welche wofuer gut sind, gibts im Netz.

Evtl mal ACPI ausschalten - bei /boot/grub/menu.lst hinter dem Kerneleintrag
acpi=off eingeben und schauen obs doch ein ACPI Prob is.

Evtl mal mit Ndiswrapper versuchen, das ist ein anderer Ansatz, Ndiswrapper arbeitet mit dem Windowstreiber und versucht diesen unter Linux zu nutzen.

DERRICHTER
18.02.06, 02:21
Sind über yast-Update die entsprechende Treiber heruntergeladen?

deaggi
19.02.06, 13:16
Entschuldige, nein. Es ist kein Notebook, sondern ein ganz normaler PC, die Karte ist als PCI-Karte drin, sieht allerdings so aus, als ob das einfach nur ein PCMCIA-Interface ist.

Das mit dem ACPI werd ich bei gelegenheit mal ausprobieren, warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen. Ich bin allerdings bereits am verzweifeln gewesen, wie ich die interrupts manuell setzen kann, denn es gibt weder ein kartenbios, noch pins auf der karte, noch die möglichkeit das als parameter anzugeben.

Ich kann kein Yast-Update ohne Internetzugriff ausführen...

Johannes

DERRICHTER
20.02.06, 04:59
in Yast-Update den ftp-Server von D-Link nachsehen (ftp.dlink.com/Wireless/dwl520+/Driver/dwl520+_drivers_307.zip): Dann am Arbeitsplatz oder im Internetcafe oder bei guten Freunden herunterladen (Muss zugeben, habe ich noch nicht probiert!).