PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steam: Downloadverzeichnis ändern



Diablo
11.02.06, 04:09
Hi!

Ich hab mir Steam via Wine 0.9.7 installiert, läuft auch wunderbar, nur wenn ich ein Spiel installieren will, dann hab zu wenig Speicher frei. Anscheinend will Steam die temporären Downloaddateien auf die "/"-Partition speichern, obwohl Steam auf einer anderen Partition liegt.
export TEMP = "/data/tmp/winetemp" && export TMP = "/data/tmp/winetemp" hat leider auch nicht geholfen.

Weiß jemand wie man die Temporären Dateien auf /data/tmp/winetemp legen kann?

In der Wine-Config konnte ich leider nichts nachschauen, da eine solche unter ~/.wine/ nicht existiert :confused:
Weiß jemand wo die Datei bei Debian SID liegt? Wine hab ich ganz normal über apt-get installiert.

Danke schonmal für eure Hilfe!

xanlosch
11.02.06, 11:52
Die aktuellen Versionen von Wine nutzen keine config-Datei mehr.

Du kannst nur eins machen: Das ~/.wine/drive_c/windows/temp Verzeichnis via symbolischen Link umbiegen oder die Änderung für das Temp-Verzeichnis mit regedit in der Registry direkt abändern.

Was anderes fällt mir momentan nicht ein.

Diablo
11.02.06, 12:45
hab ich schon versucht, das Setup benutzt ja nicht die /home Partition, sondern die / Partition. In der Reg hab ich TEMP und TMP schon auf Z:\data\tmp\winetmp umgestellt (Z: = /), funktioniert aber nicht. Es will immer den freien Speicher von / verwenden.

shiZ
11.02.06, 19:26
winetools installieren

per "wt" starten -> Base Setup -> Update an old...

der setzt dir alle Links die du brauchst... wäre jetzt zu aufwendig das alles manuell zu machen.

rpm -> http://ds80-237-203-29.dedicated.hosteurope.de/wt/winetools-0.9-3jo.i386.rpm
tgz -> http://ds80-237-203-29.dedicated.hosteurope.de/wt/winetools-0.9jo-III.tar.gz

hoffe das hat sich damit erledigt!

aber btw: wine0.9.7 hat OpenGL-Performance-Probleme (du wirst damit dein CS oder was auch immer nicht ohne starke FPS-Einbrüche zum Laufen bringen. Nimm lieber 0.9.6!)

shiZ

ciruZ
11.02.06, 19:48
Steam läd den Kram doch in sein eigenes Verzeichnis, oder?
Die Lösung hierfür ist, den Kram auf andere Partitonen auszulagern und dann nen symlink zu machen. Wine kommt bestens mit symlinks klar. So kann ich z.B. HL und CS auf 2 verschiedene Partitionen legen.

shiZ
11.02.06, 23:05
es geht denke ich eher darum, dass die standard links net stimmen. er findet das std-temp verzeichnis net.

xanlosch
12.02.06, 10:04
Das Standard-Temp-Verzeichnis des Fake-Windows befindet sich nunmal in (Unix-Pfad): ~/.wine/drive_c/windows/temp.

Dies kann man entweder über regedit abändern (winecfg enthält die Option nicht) oder (was mMn nach besser ist) man legt einen symbolischen Link an, der auf den wirklich zu nutzenden Temp-Platz zeigt.

Diablo
12.02.06, 10:47
Das Standard-Temp-Verzeichnis des Fake-Windows befindet sich nunmal in (Unix-Pfad): ~/.wine/drive_c/windows/temp.

Dies kann man entweder über regedit abändern (winecfg enthält die Option nicht) oder (was mMn nach besser ist) man legt einen symbolischen Link an, der auf den wirklich zu nutzenden Temp-Platz zeigt.

schon klar dass das normalerweise das Standard-Temp ist, nur warum zeigt er mir dann immer den Speicherplatz der Root-Partition an?!
Symlink hab ich schon gesetzt, hab auch nichts geholfen.

//EDIT:
Mir ist gerade aufgefallen, dass nun Guild Wars (zocke ich momentan mit dem Cedega Timedemo) den selben Fehler bringt, dass zu wenig Speicherplatz vorhanden ist (1,4 anstatt den benötigten 2 GB).
Das cedega_timedemo läuft allerdings unter root und hat nichts mit meinem normalem Wine zu tun. An was kann das liegen?!

//EDIT2:

root@sid:/etc# cat fstab
# /etc/fstab: static file system information.
#
# <file system> <mount point> <type> <options> <dump> <pass>
proc /proc proc defaults 0 0
/dev/sda1 / reiserfs defaults 0 1
/dev/sda2 /home reiserfs defaults 0 2
/dev/mapper/cswap none swap sw,pri=1 0 0
/dev/sda4 /data reiserfs defaults,user,exec 0 0
=> /home und / liegen sicher nicht auf der selben Partition. Beide Spiele (Guild Wars und Steam) liegen auf /data

shiZ
12.02.06, 12:48
post mal die einstellungen unter winecfg -> Laufwerke

Diablo
12.02.06, 18:13
C: => ../drive_c
Z: => /

Mehr Laufwerke brauch ich nicht, ich installiere alles unter Z:\data. Unter /data hab ich meine Datenpartition gemounted

shiZ
12.02.06, 18:34
dann solltest du schlicht und einfach alle symlinks von tmp und temp löschen und stattdessen richtige ordner anlegen. dann sollte er seinen tmp-ordner auf der richtigen partition finden.