PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Root-NFS-Verzeichnisse read-write mounten



geronet
14.12.01, 18:31
Jetzt hab ich mal eine wirklich komplexe Frage:



Wenn ich root (/) mit Hilfe von BOOTP über NFS mounte, und zwar read-only, wie sieht es dann aus dass ich in einem Unterverzeichnis (z.B. /tftpboot/Ace1) auf diesem Rechner das read-write NFS-exportierte Verzeichnis /tftpboot/Ace1 (ist natürlich das gleiche) dann schreibbar mounte, damit ich Rechnerspezifische Daten schreiben kann wie z.B. Swap, /var, /tmp usw?



Ich habs schon versucht aber mount hängt sich dabei auf und blockiert die Console. Sogar wenn ich in ein anderes Verzeichnis mounte geht's nicht.



Der Befehl sieht wie folgt aus:



cd /tftpboot

mount -n -s Ace0:/tftpboot/Ace1 Ace1



So, der NFS-Serverdaemon auf Ace0 (Server) zeigt in der messages sogar an dass er es gemountet hat, aber sonst nix.



Muss ich dazu erst root (/) read-write mounten oder gibt's da andere Möglichkeiten?

wer_ner
14.12.01, 18:43
Hi,

mount -n -s Ace0:/tftpboot/Ace1 Ace1

das ist kein Schreibfehler, oder?

Also:

mount -n -s Ace0:/tftpboot/Ace1 ./Ace1

Grüße,
Werner

geronet
14.12.01, 19:34
Nein ist kein Schreibfehler weil "Ace1" oder "./Ace1" das gleiche Verzeichnis ist. deshalb habe ich ja das "cd /tftpboot" drüber, Ace1 existiert natürlich dort als Verzeichnis.





Aber grad hab ich nochwas rausgefunden:





Ich kann mit readonly-NFS-root schreibbare ramdisks mounten, was logischerweise aber nicht gehen sollte:





cd /tmp


(in diesem Verzeichnis liegt ein Verz. namens "ram", manuell vom Server her erstellt.


mke2fs -i 1024 /dev/ram1 /tmp/ram


mount /dev/ram1 /tmp/ram -o defaults,rw


Dann kann ich in /tmp/ram Dateien schreiben, löschen, lesen, unmounten, wieder mounten und wieder lesen. (Speicher wird nicht überschrieben in der Zeit :) )

Komischerweise brauch ich für /dev kein extra read-write Verzeichnis mounten (oder devfs verwenden) und kann trotzdem auf /dev/schreiben (jedenfalls auf die Geräte, z.B. /dev/fd0) obwohl in fast jedem Root-over-NFS-HOWTO steht das man /dev read-write braucht. Vielleicht bloss so dumme Links wie /dev/cdrom anzulegen..

geronet
16.12.01, 15:26
Ah ich hab's gerade herausgefunden:



Ich darf nicht auf der gleichen Partition schreiben die ich auch als Root-NFS gemountet hab.

Dann nehm ich halt eine der anderen Festplatten (4 sind drin) für die var's und swap's und mach nen link /tftpboot->/mnt/hdb :D

Ganz schön kompliziert, dieses NFS...