PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konfiguration von Notebooks in ner SMB Domäne



heinero
10.02.06, 21:36
Hallo Leute,

ich habe folgende Problemstellung:

In unserem Netz verwenden wir einen Samba Server mit LDAP Backend als PDC. Domainanmeldung und Servergespeicherte Profile laufen wunderbar.

Da ich jetzt ein Laptop bekomme stellt sich mir folgendes Problem:

Wenn ich mich hier im Netz befinde wird die Domänenanmeldung ja nicht schwer fallen. Allerdings werde ich ich mich ja oft außerhalb unseres Netzes befinden. Wenn ich mich dann an die Domäne anmelden will kommt ja eine Fehlermeldung und es dauert sehr lange wegen der Serversuche. Wenn ich mich lokal anmelde wird ja aber ein anderes Profil geladen, oder?

Wie ist die Beste Lösung für dieses Problem (die Konstellation gibt es doch sicher öfter...)

MfG,

Heiner

mamue
11.02.06, 12:25
Wenn die lokale Anmeldung klappt, weil die Kennung gespeichert bleibt, wird die lokale Kopie des Profils geladen. Das würde sie AFAIK ohnehin, sofern nicht auf dem Server eine neuere Version liegt und das ist nur dann der Fall, wenn man sich zwischenzeitlich von einem anderen PC aus angemeldet hatte.
Trtozdem verzichten alle, die ich kenne, in einem solchen Fall auf die Domäne und melden sich grundsätzlich lokal an. Ein kleines Batchscript beschafft dann die Netzlaufwerke oder was sonst noch nötig ist. Wenn das lokale Kennwort das gleich ist, wie das in der Domäne, geht das eigentlich ganz gut.

HTH,
mamue

bla!zilla
11.02.06, 19:51
Von deinem servergespeicherten Profil gibt es eine lokale Kopie. Bein An- und Abmelden wird nur das vom Profil synchronisiert, was sich geändert hat. Ebenso wird eine Anmeldung lokal gecached. Du kannst also auch unterwegs problemlos und ohne Verzögerung beim Anmelden arbeiten. Ist bei meinem Notebook auch so und ich habe keine Probleme.

emba
12.02.06, 17:27
AFAIK ist es aber so, dass nur die letzten 10 logins des zuletzt angemeldeten domain users gecached werden

kanns leider grad aber nicht testen

greez

bla!zilla
13.02.06, 10:30
Du meinst bestimmt die letzen 10 Domänenbenutzer die sich angemeldet haben. Also sofern sich ein Benutzer einmal angemeldet hat, ein lokalen Profile (oder eine lokale Kopie des servergespeicherten Profils hat) und das Kennwort stimmt, kann ich mich immer anmelden.

emba
13.02.06, 12:11
hab das auch gerade erfolgreich reproduziert

greez

bla!zilla
13.02.06, 13:00
An einem Samba Server oder an einer AD Domäne?

emba
13.02.06, 16:32
samba server
warum?

greez

bla!zilla
13.02.06, 19:23
Bei mir war´s ein MS AD. Ich muss das mal an einem Samba Server testen.