PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qemu mit VMWARE Speed



Seiten : 1 2 [3]

eBoy
02.04.06, 20:37
Möglich ist es. Wenn Deine IDE-Platte nicht mit hdparm optimiert wurde, ist das klar. Da können gewaltige Unterschiede sein.

M.f.G. mechanicus
Jetzt müsste ich erstmal wissen was das ist *g*

@Stefan.becker:
Ich habe unter Linux sogar mehr RAM zur Verfügung gestellt ;)

mechanicus
02.04.06, 21:51
Jetzt müsste ich erstmal wissen was das ist *g*
http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/2004/03/hdparm/hdparm.html

M.f.g. mechanicus

eBoy
05.04.06, 18:38
Habs dann gleich mal mit:

hdparm -c3 -m16 /dev/hda
hdparm -d1 -X66 -u1 -m16 -c3 /dev/hda
probiert...


hdparm -i /dev/hda

/dev/hda:

Model=TOSHIBA MK8007GAH, FwRev=BG001D, SerialNo=16I80698T
Config={ Fixed }
RawCHS=16383/16/63, TrkSize=0, SectSize=0, ECCbytes=0
BuffType=unknown, BuffSize=0kB, MaxMultSect=16, MultSect=16
CurCHS=16383/16/63, CurSects=16514064, LBA=yes, LBAsects=156301488
IORDY=on/off, tPIO={min:120,w/IORDY:120}, tDMA={min:120,rec:120}
PIO modes: pio0 pio1 pio2 pio3 pio4
DMA modes: sdma0 sdma1 sdma2 mdma0 mdma1 mdma2
UDMA modes: udma0 udma1 *udma2 udma3 udma4 udma5
AdvancedPM=yes: unknown setting WriteCache=enabled
Drive conforms to: device does not report version:

* signifies the current active mode

Nur das mir das nicht viel verrät ;)

eBoy
05.04.06, 19:39
Ich habe nun ein weiteres Problem entdeckt...

Ich habe nur ein USB CD-Rom Laufwerk und muss unter VMware davon booten... was natürlich nicht funktioniert.
Ich kann ich nun dieses Laufwerk als (unter vmWare) bootfähiges CD-Rom Laufwerk einbinden???

Ich kann dies auch nicht umgehen durch das Erstellen eines Images und einbinden dieses als CD-Rom, da auch k3b kein Laufwerk erkennt...


CD-Laufwerk läuft nun unter vmWare

jay-t
06.04.06, 21:54
Ich hab die CVS Version von qemu und kqemu installiert.
Wenn ich qemu starte kann das kqemu Modul nicht geladen werden:



Could not open '/dev/kqemu' - QEMU acceleration layer not activated


Es gibt aber /dev/kqemu!
Ich habs dann mit modprobe versucht:



# modprobe kqemu
FATAL: Error inserting kqemu (/lib/modules/2.6.15.1-kanotix-3/misc/kqemu.ko): Invalid module format


Das Modul läßt sich nicht laden. Warum geht das nicht?

stefan.becker
06.04.06, 21:59
WWWKW

Welche KQEMU Version?
Welche GCC Version?
Welche Distribution?
Kernel Source und laufender Kernel zu 100 % gleich?
Wie übersetzt?

jay-t
06.04.06, 22:49
Das ist qemu-snapshot-2006-04-05_23 und kqemu-1.3.0pre5.
Compiliert mit gcc 3.4.6. Kernel ist 2.6.15.1-kanotix-3.

Die Kernel Headers sind in /usr/src/linux-headers-2.6.15.1-kanotix-3.

Übersetzt? Normal. Erst qemu dann kqemu.

stefan.becker
06.04.06, 22:52
Das sieht alles gut aus. Hast du UDEV und es per per "modprobe kqemu major=0" probiert?

jay-t
07.04.06, 21:21
Da kommt die gleiche Meldung mit "invalid module format".

Kann es an gcc liegen?

stefan.becker
07.04.06, 21:25
KQEMU und der Kernel müssen mit dem gleichen gcc übersetzt sein.

jay-t
07.04.06, 23:04
Das habe ich in der zwischenzeit selbst herausgefunden.
Sollte doch öfters hier im Forum nachsehen. :ugly:

Egal, es läuft jetzt.

eBoy
09.04.06, 13:32
Ok, ich werde mich dann auch mal an wine und qemu rantrauen...

Wine kann ich ja über Suse installieren und updaten... Mehr scheint da für die Installation nicht gemacht werden zu müssen.

Kann mir bitte jemand schreiben, welche RPM's ich installieren muss, damit qemu inklusive der grafischen Oberfläche für qemu läuft?
Ich les so viele verschiedene und verliere den Überblick :ugly:
Am besten die Paketnamen, nach denen ich dann suchen kann.

Testen werde ich das ganze mit:
- MS Office
- evtl Programme (Java Editor, proton,...) und Spiele (mal sehen, wahrscheinlich nicht ganz neue 3D-Spiele)

stefan.becker
11.04.06, 08:06
Schau bei Packman. Hauptsächlich Compiler gcc und die SDL-Libs komplett.

Dragoran
12.04.06, 10:36
-kernel-qemu läuft jetzt auch auf x86_64
qemu muss aber mit qemu-system-x86_64 und nicht mit qemu gestartet werden.

stefan.becker
01.05.06, 21:30
Die nächste Version scheint ein echter Hammer zu werden.

Schon wieder was neues: Ein integrierter VNC-Server.

Aber lest einfach selbst.

http://www.linuxforen.de/forums/showpost.php?p=1353740&postcount=15

Dragoran
02.05.06, 19:05
Die nächste Version scheint ein echter Hammer zu werden.

Schon wieder was neues: Ein integrierter VNC-Server.

Aber lest einfach selbst.

http://www.linuxforen.de/forums/showpost.php?p=1353740&postcount=15
kann man nicht vnc + normale grafische ausgabe gleichzeitig starten?

stefan.becker
02.05.06, 19:51
Geht nicht. Sobald du den Parameter "-vnc X" anhängst, erscheint keine SDL-Fenster.

stefan.becker
03.05.06, 01:47
Das VNC-Kapitel habe ich noch mal überarbeitet.

Sinn macht das wohl nur an einem anderen PC.

Das wesentliche Feature "übergangslose Maus" per "-usbdevice tablet"-Parameter geht auch mit der SDL-Oberfläche.

baltasar
06.09.06, 00:16
Hi

ich weiß, ist schon 4 monate alt hier aber es passt irgendwie.

Verwende qemu 0.8.2 auf einem Athlon64 3200+ und Suse 10.1 (x86_64).

Laut Sisoft Sandra ist der virtuelle Rechner um einiges schneller als mein Host, also irgendwas scheint bei sandra nicht ganz zu funktionieren... :D :D (siehe Anhang)

Aber was anderes... mit normalem kqemu läuft mein System (WinXP) ganz gut, allerdings wenn ich -kernel-kqemu verwende, dann schmiert Windows beim booten immer ab und es kommt die Frage wegen Abgesichertem Modus, der auch nicht funktioniert. Wenn ich -kernel-kqemu wieder entferne läuft er wieder als wär nichts gewesen... Hat hier jemand nen Tipp für mich??

Mfg,
baltasar

kshade
06.09.06, 13:28
Aber was anderes... mit normalem kqemu läuft mein System (WinXP) ganz gut, allerdings wenn ich -kernel-kqemu verwende, dann schmiert Windows beim booten immer ab und es kommt die Frage wegen Abgesichertem Modus, der auch nicht funktioniert. Wenn ich -kernel-kqemu wieder entferne läuft er wieder als wär nichts gewesen... Hat hier jemand nen Tipp für mich??Gibts ne Fehlermeldung?

baumgartner
06.09.06, 13:39
Laut Sisoft Sandra ist der virtuelle Rechner um einiges schneller als mein Host, also irgendwas scheint bei sandra nicht ganz zu funktionieren... (siehe Anhang)

Läuft das ganze Zeitsynchron? (Parameter: -localtime)

baltasar
06.09.06, 14:31
hi,

mit kernel-kqemu blitzt nach dem Windows-Logo kurz ein Blue-Screen auf, den ich aber innnerhalb einer halben Sekunde nicht lesen kann;) , und danach gleich die Frage mit abgesichertem Modus... startet qemu evtl. gleich neu??

habe mich übrigens vertan, der Abgesicherte Modus läuft mit kernel-kqemu, aber arschlangsam (ist typisch für abgesicherten Modus wenn ich mich richtig erinnere, oder?).

Und ja, er läuft mit -localtime

Mfg,
baltasar

kshade
06.09.06, 14:47
mit kernel-kqemu blitzt nach dem Windows-Logo kurz ein Blue-Screen auf, den ich aber innnerhalb einer halben Sekunde nicht lesen kann;) , und danach gleich die Frage mit abgesichertem Modus... startet qemu evtl. gleich neu??Nein, Windows macht das (daher auch das Gerücht es gäbe unter XP keinen Bluescreen mehr). Abschalten kannst du das in den Systemeigenschaften im Register Erweitert in den Eigenschaften von Starten und Wiederherstellen mit dem deaktivieren der automatischen Neustarts.

stefan.becker
06.09.06, 21:14
Hol dir erstmal ganz aktuelle Versionen per CVS und KQEMU 1.30-pre9 von der Homepage. Außerdem kannst du bei Qemu in der Kommandozeile ACPI für den Gast deaktivieren (man qemu).

Hilft das?

baltasar
07.09.06, 00:38
Nein, Windows macht das (daher auch das Gerücht es gäbe unter XP keinen Bluescreen mehr). Abschalten kannst du das in den Systemeigenschaften im Register Erweitert in den Eigenschaften von Starten und Wiederherstellen mit dem deaktivieren der automatischen Neustarts.

Hast recht, hab lange kein Windows mehr genutzt... hätt ich aber selber drauf kommen können... das komische ist... nach dem Deaktivieren des Neustartes blieb er einmal beim booten hängen und jetzt läuft er ohne Probleme mit kernel-kqemu... Jetzt weiß ich was ich bei Linux vermisse: rätselhafte Ereignisse :D ist ja echt geil wie schnell der läuft!

Sollte ich wirklich aktuelles cvs saugen?? Was bringt das neues?? Oder war das nur als Problemlösung gedacht??

Werde jetzt auch nochmal sisoft sandra testen, sobald ich zeit habe...

Mfg,
baltasar

PS: Was ist csrss.exe?? das zieht bei mir laut tastmanager zwischen 10 und 50% CPU...

stefan.becker
07.09.06, 02:25
CVS war gedacht als Problemlösung. Wenn es geht, lass es so.

kshade
07.09.06, 13:36
PS: Was ist csrss.exe?? das zieht bei mir laut tastmanager zwischen 10 und 50% CPU...

Frag' halt Onkel Suchmaschine, der weiß sowas ;)

baltasar
08.09.06, 13:45
Immer geht es leider immer noch nicht, werde dann doch nochmal cvs probieren... habe aber den bluescreen nochmal angehängt.

wegen csrss.exe: Das verbrauch ja nur soviel CPU-Leistung wenn kernel-kqemu läuft, ohne verbrauch es maximal 2-3%. Daher muss es wohl qemu-spezifisch sein, oder...??

Mfg,
baltasar

EDIT: mit aktuellem cvs genau dasselbe

kshade
08.09.06, 20:33
wegen csrss.exe: Das verbrauch ja nur soviel CPU-Leistung wenn kernel-kqemu läuft, ohne verbrauch es maximal 2-3%. Daher muss es wohl qemu-spezifisch sein, oder...??

Bei mir passiert sowas nicht, Qemu 0.8.2 mit kqemu 1.3.0_pre9 und Kernel 2.6.17.