PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IP ändern



Lukotus
14.12.01, 18:25
HI

1. In welcher datei wird die IP adresse gespeichert und wie heist die option in der datei den.

2. mit welchem Befehl kann ich das netzwerk neustarten ohne das ich den PC neu boote und das er die einstellung (neue IP) dann auch benutzt

THX

wer_ner
14.12.01, 18:57
Hi,

wenn Du mit Suse arbeitest kannst Du die Einstellungen unter /etc/rc.config ändern, danach SuSEconfig laufen lassen und rcnetwork restart ausführen.

Die ersten beiden Schritte gehen aus mit Yast.

Ich starte unter Suse das Netz immer mit:

rcroute stop
rcnetwork stop
rcnetwork start
rcroute start

neu.

Ansonsten kann man auch mit route add/del die Routen starten/löschen und mit ifconfig die Netzwerkkarten starten oder löschen.

Grüße,
Werner

Ulli Ivens
14.12.01, 19:00
Was hast du für eine Distribution ??

Mit ifconfig kann man z.B. die IP- Adresse ändern, es gibt aber auch zentrale Konfigurationsdateien.

Wenn du SuSE hast hannst du das auch mit Yast machen. Bei Mandrake mit dem entprechenden Konfigurationstool (name ist mir entfallen) mit linuxconf müsste das auch machbar sein !

Lukotus
15.12.01, 21:20
THX

also ich benutze suse.

will aber die ip über einen PHP script ändern der halt von jedem pc aus über den webbrowser ändern kann....

wer_ner
15.12.01, 22:39
Hi,
der generelle Weg wird sein, daß Du in die /etc/rc.config die Werte schreiben mußt, dann SuSEconfig ausführst und das Routen- und Netzwerkscript neu startet.
Mit einem Shellscript wäre es machbar, ob PHP es auch kann, weiß ich nicht.
Grüße,
Werner

geronet
15.12.01, 23:16
Wenn du in php externe Programme starten kannst dann brauchst du nur "ifconfig" ausführen.

probiers mal mit der konsole:

also

ifconfig eth0
zeigt dir die aktuelle Einstellung, mit

ifconfig eth0 192.168.1.1 up
änderst du die IP-Adresse.

Lukotus
16.12.01, 16:01
das werde ich mal testen
thx