PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : World of Warcraft unter Linux



Seiten : [1] 2

Sonnyblack
10.02.06, 17:19
Hallo, kann mir jemand sagen ob das Spiel World of Warcraft unter Linux läuft, wär sehr geil hab in der Suche leider nichts gefunden

K_Ozz
10.02.06, 17:35
....hab in der Suche leider nichts gefunden
Ja... klar.

IMehler
10.02.06, 17:46
wow wird von cedega unterstützt.

soa2ii
10.02.06, 18:05
man kann spiele aber generell nur mit wineX (cedega) spielen...
oder gehts auch mit nur wine?

mfg
soa2ii

Glorks
10.02.06, 18:10
man kann spiele aber generell nur mit wineX (cedega) spielen...
oder gehts auch mit nur wine?

mfg
soa2ii

wine ist afaik was die dx emulation angeht ziemlich am aufholen, so wie ich das den posts hier im forum entnommen habe.

mfg
glorks

soa2ii
10.02.06, 18:43
also meint ihr bald ist wine (ohne x) eine echte alternative zur angeblich so viel besseren dir x unterstützung von cedega?
geht mir darum das ich nicht sonderlich scharf auf 5$/monat bin :/

mfg
soa2ii

comrad
10.02.06, 19:01
einmalig 15 EUR. Wo habt ihr immer diese dämlich Unwahrheiten her?

soa2ii
10.02.06, 19:05
hab ich vorgestern erst gelesen...
wine hätte nen ableger namens winex oder cedega für den man 5$/monat zahlen muss damit man urheberrechtlich (oder kopierschutzmäßig) geschützte spiele zum rennen bringen kann...

mfg
soa2ii

ciruZ
10.02.06, 19:43
WoW läuft mit wine, sogar besser als mit Cedega. Wer braucht da D3D?

Disaronno
10.02.06, 20:24
hab ich vorgestern erst gelesen...
wine hätte nen ableger namens winex oder cedega für den man 5$/monat zahlen muss damit man urheberrechtlich (oder kopierschutzmäßig) geschützte spiele zum rennen bringen kann...

mfg
soa2ii

Stimmt nicht.

Es gibt einen Ableger von wine der sich auf Spiele speziealisiert hat. Nennt sich Cedega (ehem. winex;http://transgamnig.com). Dieser Fork ist Kostenpflichtig aufgrund von Lizensierten Kopierschutz Techniken.
Cedega ist NICHT von wine ins Leben gerufen worden.

Mfg

K_Ozz
10.02.06, 22:01
*Sorry*890

Wigglepoons
11.02.06, 01:41
Bin zwar auch noch neuling im Linux Bereich, aber wenn ich was gelernt habe, dann, dass man bei Spielen die nur mit einem Emulator laufen, nicht 100% ja sagen kann ob sie laufen, dass muss jeder selber herausfinden.
Bei einigen PCs läuft WoW, bei anderen wiederum nicht, hängt von der Hardware und Software ab. Obwohl ich sagen muss dass WoW zu den Spielen gehört, die relativ gut unter Cedega laufen.
Ich benutze Cedega 5.0.3 seit 2 Wochen (ja zahle 5€/ Monat bzw. 15€ für 3 Monate) und habe es noch nicht bereut. WoW, BF2 und Steam laufen jetzt ohne Probleme (ok Sound Probleme, aber das liegt daran dass meine Soundkarte kein Hardwaremixing unterstützt).
Kannst ja die 15 Test Version von Cedega auf www.transgaming.com runterladen und es mal ausprobieren.
Wine hab ich noch nicht getestet, kann daher auch nicht sagen wie es dort läuft.

Alex_K
11.02.06, 10:50
einmalig 15 EUR. Wo habt ihr immer diese dämlich Unwahrheiten her?

naja, ganz so dämlich sind die unwahrheiten nicht ;)

gerade spiele wie WoW und steam spiele kommen in der regel nicht mit einmaligen 15€ aus. nach fast jedem größeren patch kann man damit rechnen dass etwas nicht mehr funktioniert, was wiederum ein update cedega erfordert. die aktuelle WoW version läuft z.b. nur mit >5.0.2 korrekt. wer also vor einem halben jahr eine cedega version um 15€ gekauft hat wird es heute nicht mehr spielen können. ich spiele seit ~ einem jahr WoW unter cedega und meine erfahrungen sind dass man mal 2-3 montate mit dem cedega abo aussetzen kann bis dann das nächste WoW update kommt welche auch ein cedega update braucht.

WhiteShadow
11.02.06, 12:30
Ich hab kein WoW, aber ich weis, dass es mit Wine gut läuft (evtl. sogar besser als mit Cedega)

das gute ist, WoW ist von Blizzard, die haben bei Wc3&TFT sowie WoW eine "-opengl" option dabei damit kann man das Spiel statt mit D3D9 auch mit OpenGL laufen lassen (auch unter Windows) - OpenGL unter Wine ist sogar, meinem Eindruck nach, schneller als D3D unter Windows.

"wine war3.exe -opengl" oder "wine wow.exe -opengl" mit Half-Life geht das glaub ich auch. In FarCry kann man auf OpenGl in der Config umstellen.

So ziemlich alles was OpenGl verwendet (und/oder von Blizzard ist) geht ziemlich gut mit Wine.

soa2ii
11.02.06, 13:04
hmm... ok ich habe mir wine geholt von der offiziellen website (über die apt quellen) ...
nun habe ich schon sachen gefunden wie /.wine/config einrichten (gibt's bei mir schon mal gar nicht... also den ordner schon, aber nciht die config) um ihm zu sagen wo die laufwerke sind usw...
dann hab ich einfach mal

wine /media/hdc/Installer.exe

eingegeben um wow zu installieren... da sagt er verzeichnis nicht gefunden...
gibts irgendwo nen gutes start how to für wine? ich finde nur halbe sachen von denen ich die hälfte nicht anweden kann... (config :/ )

mfg
soa2ii

smoon
11.02.06, 13:14
hmm... ok ich habe mir wine geholt von der offiziellen website (über die apt quellen) ...
nun habe ich schon sachen gefunden wie /.wine/config einrichten (gibt's bei mir schon mal gar nicht... also den ordner schon, aber nciht die config) um ihm zu sagen wo die laufwerke sind usw...
dann hab ich einfach mal

wine /media/hdc/Installer.exe

eingegeben um wow zu installieren... da sagt er verzeichnis nicht gefunden...
gibts irgendwo nen gutes start how to für wine? ich finde nur halbe sachen von denen ich die hälfte nicht anweden kann... (config :/ )

mfg
soa2ii
Spiele weder Wow noch sonstwas unter Wine, aber evtl. hilft dir ja das: http://gentoo-wiki.com/HOWTO_Install_and_update_World_Of_Warcraft_with_wi ne

gladiac
11.02.06, 13:46
Btw. Wine hat eine vollständige Implementierung von Direct3D9, Cedega nicht...

soa2ii
11.02.06, 14:04
wow... ich hab mal dieses how to überflogen... sind alle wine installationen so "schwer"?

mfg
soa2ii

WhiteShadow
11.02.06, 19:59
also die "config" datei gibts nichtmehr, es gibt nun ein tool namens "winecfg". Auf der Wine Seite sowie auf linux-gamers oder holarse gibt es genug, um sich mit wine anzufreunden.

xanlosch
12.02.06, 09:01
@soa2ii: Bei den aktuellen Versionen von Wine gibt es keine config-Datei mehr. Das wird nun alles via winecfg gemacht. Für besondere Fälle muss man regedit nutzen.

Schau mal im FAQ / Tipps Bereich hier nach, dort gibt es eine umfassende Wine-FAQ bzw. nutz die Suchfunktion des Forums.

WhiteShadow
12.02.06, 11:17
dann hab ich einfach mal

wine /media/hdc/Installer.exe

eingegeben um wow zu installieren... da sagt er verzeichnis nicht gefunden...


Das kann so nicht gehen, weil /media/hdc wird wohl nicht existieren, das muss entweder /media/cdrom, /media/dvd oder ähnlich heißen, ODER du machst es nicht über diesen symlink, sondern direkt, dann heißt es z.b. wine /dev/hdc/Installer.exe

ciruZ
12.02.06, 11:30
wine /dev/hdc/Installer.exe
Ähm, das ist ein device, das wird nicht wirklich klappen ;).

WhiteShadow
12.02.06, 14:39
hm stimmt, da hab ich geschlafen, kommt vor =)

tonmeister440
13.02.06, 13:59
hi,

ich spiele seit ungefähr einem jahr WoW mit wine, habe vorher cedega benutzt. Seit cedege5 bin ich auf wine umgestiegen, weil ich keine lust hatte schon wieder 15 euronen zu latzen, hab es halt nicht so dicke :(
irgendwie habe ich das gefühl, das WoW mit wine flüssiger läuft als mit cedega, obwohl die fps deutlich unter dem liegen was mit WoW mit cedega angezeigt hat.
ich muss wohl faiereweise dabei sagen, das WoW unter wine bzw. cedega niemals so schön aussieht wie unter windows und auch nicht an die performance herankommt. mein nachbar, ebenfalls WoW-spieler, aber unter windowsxp hat ungefähr die gleiche hardware wie ich, cpu, ram und graka sind identisch und er hat einen wesentlich bessere performance, wenn ich mit 20 fps rumkrebse, hat er locker 35-40 fps oder mehr.
aber eine win installation nur zum WoW zocken kommt für mich nicht in frage, seit win98 habe ich kein win mehr benutzt, und das soll auch so bleiben - ist halt ne idealistische frage :)
falls jemand ein paar links hat, wo hinweise erteilt werden wie man die performance unter wine steigern kann, wäre ich echt dankbar;)
auch ein paar vergleichswerte mit anderen linux-wow-spielern würden mir helfen mein system richtig einzuschätzen.
meine hardware: athlon xp 2400+, 1024 MB RAM, geforce 6600, gentoo
meine frameraten gehen selten über 25 fps hinaus, was ich schon ein wenig seltsam finde, es spielt auch keine rolle welche einstellungen ich im spiel vornehme fps bleibe nahezu gleich, im mom 1280x1024 24bit, vertex und pixelshader aktiviert, details in mittlerer einstellung

gruss tonmeister440 alias untoter magier tux auf zuluhed

ciruZ
16.02.06, 14:00
wenn ich mit 20 fps rumkrebse, hat er locker 35-40 fps oder mehr.
Bei mir ist sogar noch extremer. Ich hab teilweise nur 15 fps an Stellen und unter Windows hab ich dort die vollen 75 fps bei 75 Hz mit VSync. Das ist nicht nur der Unterschied zwischen spielbar und fast nicht mehr spielbar, sondern zwischen verdammt gut spielbar und fast nicht mehr spielbar.

Was aber auffällt: Wine scheint nicht das Problem zu sein, genausowenig Cedega. Unter Windows sieht es bei mir nicht anders von den FPS her aus, wenn ich dort OpenGL nehme. Es scheint, als sei der OpenGL Renderer von WoW nicht nur wesentlich langsamer, sondern, daß er auch noch eine wesentlich miesere Qualität hat. :(

Loomit
10.03.06, 12:15
Hi,

@tonmeister440 und ciruZ

könntet ihr eventuell kurz beschreiben wie Ihr wow 1.9.4 mit wine zum laufen gebracht habt?

ich versuche schon seit 2 tagen ein voll funktionierendes wow zu bekommen, leider hat es bis jetzt nicht geklappt.

habe schon die wine versionen 0.9.4 und 0.9.7 jeweils gepatcht aus den sourcen installiert, die laufen teilweise gar nicht oder stürzen ab, wenn ich die pixel shader aktiviere.

hab auch schon winecvs benutzt, da ist es aber dasselbe.

momentan benutze ich wine 0.9.9 aus debian/unstable und wow läuft, allerdings hab ich den bekannten bug, dass ich nix anklicken kann. ausserdem kann ich den mittleren pixelshader effekt nicht aktivieren, ansonsten bekomme ich wieder den "bad match" absturz. zudem kann ich keinen hardwar cursor verwenden

frames habe ich bei 1680x1050 so um die 15, wo ich in win schon auch mal 55-60 habe.

mein system:

athlon xp 2800
geforce 6800le
2gb ram
kanotix debian/unstable

wäre super, wenn einer kurz sagen könnte welche version bei euch läuft und ob da alles bis auf die performance stimmt!?

grüße,

loomit

ciruZ
10.03.06, 14:17
Auf nem WoW-Forum habe ich mal eine Anleitung geschrieben. Habe auch mal nach hier gesetzt:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=209127
Mit der Version läuft alles perfekt, lediglich was langsamer als unter Windows. Aber wenn ich unter Windows auf OpenGL stelle geht es dort auch nicht mehr schneller als unter Linux, es liegt ergo am OpenGL-Renderer.

// Edit: Deinen Hardware Cursor wirst du unter Linux wahrscheinlich nie zum laufen bringen, da dieser nur im D3D-Modus verfügbar ist. Du kannst zwar Cedega nehmen und dort den D3D-Modus wählen, allerdings sind 6 - 8 fps IMO nicht spielbar. Mit OpenGL sinds hingegen 20 - 45 fps.

Loomit
10.03.06, 17:07
Hi ciruZ,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Hab's mittlerweile hinbekommen, mein Hauptproblem war, dass ich die glx libs von mesa und nicht nvidia installiert hatte...

Jetzt läuft soweit alles, aber ich krebse bei ca. 15fps herum - werde mal schauen, ob da noch mehr geht!

Vielen Dank,

Loomit

tonmeister440
16.03.06, 09:19
hi,

ich habe ein paar fps rausholen können indem ich auf einen älteren nvidia treiber umgestiegen bin. mit der version 66.29 laüft WoW ganz gut ich habe legidlich in den städten und instanzen eine framerate von 15fps (leider manchmal sogar drunter).
die installation habe ich nach dieser anleitung gemacht: Klick (http://gentoo-wiki.com/HOWTO_Install_and_update_World_Of_Warcraft_with_wi ne)

gruss tonmeister440

thom_raindog
17.03.06, 09:24
// Edit: Deinen Hardware Cursor wirst du unter Linux wahrscheinlich nie zum laufen bringen, da dieser nur im D3D-Modus verfügbar ist. Du kannst zwar Cedega nehmen und dort den D3D-Modus wählen, allerdings sind 6 - 8 fps IMO nicht spielbar. Mit OpenGL sinds hingegen 20 - 45 fps.

Hardwarecursor unmöglich? Echt. Das wär aber mistig.. müsst ich doch bei Cedega bleiben :(

Kann das jemand (bittebitte) widerlegen?