PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : server hardware



siegpes
10.02.06, 13:06
hallo!

soll einen server für kleine firma einrichten

Suse 9.3 Proffesional
3 x 1000 M-Bit/s Netzwerkkarte
irgendeine Grafikkarte

welches motherboard, welcher prozessor und welcher Speicher soll ich nehmen!

der Server soll hauptsächlich als file-server und ftp-server dienen!
es werden ziemlich große daten gespeichert (4D Zeichnungen) es sind 9techniker die auf diesen server zugreifen.
pro netzwerkkarte hätte ich 3 technicker zusammengehängt! (bringt das etwas?)
verwaltet suse 1000 mbit/s netzwerkkarten? welche soll ich nehmen?

auf was sollte ich noch achten?

will suse nehmen da ich da schon erfahrung habe!

lg siegpes

marce
10.02.06, 13:27
Wenn nur FTP und File-Server - Proz egal, aber am besten ein Raid für die Daten.

Speicher - viel.

Und das Splitten der User auf mehrere Netzkarten ist m.M.n. Blödsinn.

siegpes
10.02.06, 13:40
m. M. m. ????

was heist das?

lg

bla!zilla
10.02.06, 13:46
Wieviel Speicherplatz brauchst du?

Ich schlage dir folgende Konfiguration vor:

HP ProLiant ML310 G2, 1x P4 3,2GHz, 2 GB RAM
+ 4x 250GB SATA (hot-plug)
+ DVD Laufwerk
+ Floppy Laufwerk
+ Support 4h vor Ort, 13x5 über 3 Jahre
+ SLES9

Es gibt zwar einen G3, dieser ist aber bisher nur zertifiziert von HP. Der G2 ist von HP und Novell zertifiziert. Dazu natürlich die üblichen Kleinigkeiten, USV, Backup usw. bedenken. Die Aufteilung auf einzelne NICs würde ich lassen. Die Maschine verfügt über eine integrierte Gigabit Ethernet NIC. Im Zweifelsfall steck eine zweite dazu und baue (sofern ein passender Switch vorhanden ist) einen Trunk auf, über den du die Last verteilst.

Warum ich dir das System empfehle: Software und Hardware sind aufeinander abgestimmt und funktionieren perfekt. Der Hersteller bietet die drei Jahre garantierten Support. Der SLES wird von Novell fünf Jahre gepflegt. Das ist auf jeden Fall ein Mehrwert gegenüber einer Kiste die selber zusammengebaut wurde (du musst in dem Fall den Support garantieren!!) und einem OS was nicht mehr gepflegt wird. Klar kostet die Maschine mehr, aber was ist teuer? Wenn du den Support übernehmen muss und bei einem Ausfall 9 Leute nicht arbeiten können, oder der Preis für die zertifizierte Hardware, Software und den Support? It´s your choice!

chrigu
10.02.06, 14:02
@blazilla
Wirst du eigentlich von HP gesponsert? Oder bekommst du Provision ;)

Gruss,
Chrigu

spunz
10.02.06, 14:12
3gbit karten sind unnütz wenn die verwendeten festplatten nichtmal eine richtig auslasten können. erzeugt nur unnötige zusätzliche fehlerquellen.

bla!zilla
10.02.06, 14:19
@blazilla
Wirst du eigentlich von HP gesponsert? Oder bekommst du Provision ;)

Ich verdiene mit den Server und Storage Produkten von denen mein Geld und bin restlos von den Produkten überzeugt. Ich kann nichts schlechtes über die Qualität der Produkte oder des Supports sagen.

pritter
11.02.06, 14:07
welches motherboard, welcher prozessor und welcher Speicher soll ich nehmen!


hallo siegpes,

bist aber ganz schoen mutig !
du kannst ja deinen kunden einen gefallen tun, in dem du evtl. etwas preiswert bist, weil du die kiste selbst zusammengeschraubt hast. aber die langen gesichter moechte ich sehen, wenn nach knapp zwei jahren die kiste nicht mehr will. ersatzteile, wenn ueberhaupt erst nach 3 bis 7 tagen lieferbar ....
und glaub mir, es geht garantiert irgendetwas defekt!
... und in dieser zeit kann dein kunde nicht arbeiten!
mein tip:
nimm ne fertig konfektionierte kiste von hp, siemens, maxdata oder dell mit 4 stunden VOS und als BS SLES9.
... und vergiss die regelmaessige datensicherung nicht!

mfg
pritter

bla!zilla
11.02.06, 19:10
Hab ich auch schon geschrieben. :)

Der OP muss dem Kunden einen Mehrwert bieten. Rechner für Kunden selber zu bauen kann ein Mehrwert sein, muss es aber nicht. Da ist sicherlich der Preis ein wichtiger Faktor, muss es aber nicht. Mein Brötchengeber baut für einen Kunden in einem (für meinen Brötchengeber) recht großen Stückzahlen Rechner. Diese sind seit 4 Jahren imagekompatibel. Dafür zahlt der Kunde auch gerne etwas mehr. Das ist ein Mehrwert für den Kunden. Er kann über sehr lange Zeiträume Rechner einkaufen die mit dem gleichen Image laufen.

atomical
11.02.06, 21:18
Hm ... die Vorteile (Qualität / Support / Zertifi*) von IBM / Dell / HP etc. liegen auf der Hand ...

... aber:

* nicht jeder, der als Firma auftritt, hat Geld wie Heu - zumindest da, wo ich herkomme ;)
* nicht immer ist 24/7 erforderlich - Verstehe ich richtig, 4h VOS bedeutet, dass nach maximal 4h jemand an der Tür klingelt und nicht, dass nach 4h die Kiste wieder läuft?
* Imagekompatibilität macht doch auch erst dann Sinn, wenn viele Rechner ähnliche Aufgaben haben und somit softwaremäßig ähnlich ausgestattet sind - richtig?
* Das mit der Lieferbarkeit von Ersatzteilen würd ich im SOHO-Bereich nicht so kritisch einschätzen.

Nicht als Kritik verstehen - das ab gewissen Größenordnungen ein geplantes, professionelles Herangehen mit allen Vor- und Nachteilen unverzichtbar ist, ist mir klar. Ich wollt halt nur anmerken, dass es nicht nur "Enterprise" *g* sondern auch SOHO ;) gibt.



[...]du musst in dem Fall den Support garantieren!![...]
Im Ernst - wo steht, was ich wie wo und wann garantieren muss?


In diesem Fall - bei großen Zeichnungen - würd ich die Zeichnungen wegen besserer Zugriffszeiten vielleicht eher lokal bearbeiten und den Server nur als Backup / Ablage nutzen - außerdem erspart man sich so den Fall, das zwei Mann an einer Zeichnung gleichzeitig arbeiten und der eine den anderen "überspeichert".


OT: Was muss man sich unter 4D Zeichnungen vorstellen - was ist da die 4. Dimension?

bla!zilla
13.02.06, 08:40
Hm ... die Vorteile (Qualität / Support / Zertifi*) von IBM / Dell / HP etc. liegen auf der Hand ...

... aber:

* nicht jeder, der als Firma auftritt, hat Geld wie Heu - zumindest da, wo ich herkomme ;)


Kommt darauf an was ihn ein Ausfall kostet. Lieber in sauber Hardware und Support investieren und damit auf der sicheren Seite sein. Oft besteht die Möglichkeit sowas zu leasen o.ä.



* nicht immer ist 24/7 erforderlich - Verstehe ich richtig, 4h VOS bedeutet, dass nach maximal 4h jemand an der Tür klingelt und nicht, dass nach 4h die Kiste wieder läuft?


Hat hier jemand von 24x7 gesprochen? Bei mir steht 13x5x4. Also Teile innerhalb von vier Stunden zu den normalen Geschäftszeiten von Montag bis Freitag. Innerhalb von vier Stunden ist das Teil da (auf Wunsch mit Techniker der es wechselt). Das heißt nicht 4 Stunden Call-to-Repair. Bei sowas ist das problem nach vier Stunden behoben. Aber auch für sowas gibt es Kunden.




* Imagekompatibilität macht doch auch erst dann Sinn, wenn viele Rechner ähnliche Aufgaben haben und somit softwaremäßig ähnlich ausgestattet sind - richtig?


Das war ein Beispiel bei mir wie man einem Kunden einen Mehrwert liefern kann. Hat nichts mit den OP zu tun. Liest du eigentlich was ich schreibe?



* Das mit der Lieferbarkeit von Ersatzteilen würd ich im SOHO-Bereich nicht so kritisch einschätzen.


Das schätzt du also.... weißt du es?




Nicht als Kritik verstehen - das ab gewissen Größenordnungen ein geplantes, professionelles Herangehen mit allen Vor- und Nachteilen unverzichtbar ist, ist mir klar. Ich wollt halt nur anmerken, dass es nicht nur "Enterprise" *g* sondern auch SOHO ;) gibt.


Was "Enterprise" ist definierst du. Wenn du und deine Kunden damit leben können einen Tag, zwei Tage oder eine Woche nicht zu arbeiten weil am falschen Ende gespart wurde - bitte. Meine Kunden können und wollen das nicht. Und ich habe Kunden von 3 Clients bis internationaler Großkonzern.



Im Ernst - wo steht, was ich wie wo und wann garantieren muss?


In diesem Fall - bei großen Zeichnungen - würd ich die Zeichnungen wegen besserer Zugriffszeiten vielleicht eher lokal bearbeiten und den Server nur als Backup / Ablage nutzen - außerdem erspart man sich so den Fall, das zwei Mann an einer Zeichnung gleichzeitig arbeiten und der eine den anderen "überspeichert".


OT: Was muss man sich unter 4D Zeichnungen vorstellen - was ist da die 4. Dimension?[/QUOTE]

atomical
13.02.06, 15:23
Kommt darauf an was ihn ein Ausfall kostet.
Der kostet in jedem Fall - ausschlaggebend ist sicherlich, wann und wie lange er andauert.


Lieber in sauber Hardware und Support investieren und damit auf der sicheren Seite sein.
[...]
Bei mir steht 13x5x4. Also Teile innerhalb von vier Stunden zu den normalen Geschäftszeiten von Montag bis Freitag. Innerhalb von vier Stunden ist das Teil da (auf Wunsch mit Techniker der es wechselt). Das heißt nicht 4 Stunden Call-to-Repair. Bei sowas ist das problem nach vier Stunden behoben. Aber auch für sowas gibt es Kunden.
Garantierte Ersatzteilverfügbarkeit mit entsprechend kurzer Lieferzeit - Wartung, Fehlersuche und Reparatur ist der Part des Betreuenden und kommt zu den 4h Lieferzeit dazu?


Das war ein Beispiel bei mir wie man einem Kunden einen Mehrwert liefern kann. Hat nichts mit den OP zu tun. Liest du eigentlich was ich schreibe?Ich werd mich bessern :)


Das schätzt du also.... weißt du es?Gut - anders: Ich wüsste nicht, welches Teil so exotisch sein sollte, das es unbedingt durch ein baugleiches Teil erstetzt werden muss.


Was "Enterprise" ist definierst du. Wenn du und deine Kunden damit leben können einen Tag, zwei Tage oder eine Woche nicht zu arbeiten weil am falschen Ende gespart wurde - bitte.
Das ist übertrieben :rolleyes:


Ist auch egal - jeder wie er meint :)


... in deinem Beitrag ist mit dem Quoting was daneben gegangen.

bla!zilla
13.02.06, 18:32
Der kostet in jedem Fall - ausschlaggebend ist sicherlich, wann und wie lange er andauert.


Habe ich doch gesagt.



Garantierte Ersatzteilverfügbarkeit mit entsprechend kurzer Lieferzeit - Wartung, Fehlersuche und Reparatur ist der Part des Betreuenden und kommt zu den 4h Lieferzeit dazu?


Selbstverständlich. Aber Dinge wie defekte Netzteile, Platten, Boards usw. sind schnell entdeckt. Im Zweifelsfall schickt z.B. der HP Support mehrere Teile.



Gut - anders: Ich wüsste nicht, welches Teil so exotisch sein sollte, das es unbedingt durch ein baugleiches Teil erstetzt werden muss.


- RAID Controller
- Speicher
- CPU
- Board
- usw.

Ist aber auch egal. Du musst es entscheiden und vor dem Kunden verantworten.



Das ist übertrieben :rolleyes:


Ist es nicht. Alles eine Frage wie du deine Kunden siehst. Wenn du sie als Geldquelle siehst, okay. Ich sehe meine Kunden als Partner und versuche sie möglichst gut zu beraten. Klar kann ich minderwertige Hardware verkaufen die nur zwei Jahre hält und dann wieder was verkaufen. Ich verkaufe lieber einmal richtig und stelle dem Kunden ein für ihn optimales System hin. Damit bin ich bisher immer am besten gefahren und habe oft Kunden von anderen Firmen abgeworben die eben nicht so gearbeitet haben.

atomical
13.02.06, 19:52
Ist es nicht.Ein Tag und mehr ist übertrieben.


Alles eine Frage wie du deine Kunden siehst. Wenn du sie als Geldquelle siehst, okay. Ich sehe meine Kunden als Partner und versuche sie möglichst gut zu beraten. Klar kann ich minderwertige Hardware verkaufen die nur zwei Jahre hält und dann wieder was verkaufen. Ich verkaufe lieber einmal richtig und stelle dem Kunden ein für ihn optimales System hin. Damit bin ich bisher immer am besten gefahren und habe oft Kunden von anderen Firmen abgeworben die eben nicht so gearbeitet haben.
Gut - genau so machen wir das auch - sonst würd es uns ja nicht mehr geben. Offensichtlich haben unsere Kunden unterschiedliche Ansprüche bzw. wir unterschiedliche Ansichten / Erfahrungen was "optimal" und die Lebensdauer von günstiger HW im Vergleich zu teurer HW betrifft.

Belassen wirs dabei.

Glaurung.1900
13.02.06, 20:20
Ich vermute, dass mit der 4. Dimension die Zeit gemeint ist. 4D Zeichnungen wären also Animationen.

oracle2025
14.02.06, 18:45
Ich vermute, dass mit der 4. Dimension die Zeit gemeint ist. 4D Zeichnungen wären also Animationen.

Vielleicht geht es um das Programm Cinema4D

Flightbase
14.02.06, 20:18
also das letzte, was ich für nen server empfehlen würde, wäre ein system mit nem P4 3,2 ghz. so eine herdplatte kann man zum quake spielen benutzen - in servern gehört sonen ding verboten - wie ich finde.

greets, Nik

bla!zilla
15.02.06, 07:30
Dann nimm einen Xeon oder einen Opteron.... :rolleyes: Gerade in Entry-Level Markt sind Server mit P4 CPUs nicht selten.