PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Open BSD



Luftballon
09.02.06, 23:22
Hi

ich habe nun vieles über OpenBSD gelesen und alles ist nur gut. Ich frage mich warum es so wenige Leute dann benutzen!? Erzählt mir bitte etwas negatives darüber! Es kann doch nicht nur gut sein, oder doch?

Was ich rausgefunden habe ist, dass es sehr schwierig sein sollte JDK einzurichten und damit zu arbeiten, Tomcat inclusive (war allerdings auf FreeBSD bezogen - wird vielleicht bei OpenBSD genau so sein). Ist das sehr schwierig, bis überhaupt für einen Newbe machbar?

Wie die Case Werkzeuge wie Poseidon oder Magic Draw in der Umgebung sich verhalten wäre auch interessant zu wissen. Jemand mit Erfahrung in dem Bereich?

Bei Debian gibt es das schicke "apt-get update" :) Gibt es etwas vergleichbares unter OpenBSD auch? So dass nach dem eine Lücke im System behoben wurde, man dieses Packet nicht manuell einrichten muss.

Luftballon
09.02.06, 23:42
Was ist der größte Unterschied zwischen OpenBSD und FreeBSD?

Luftballon
09.02.06, 23:54
...As the old saying goes, FreeBSD is about performance, NetBSD
is about platform portability, and OpenBSD is about security...

der Ausschnitt stamm von http://marc.theaimsgroup.com/?l=freebsd-current&m=110768630110929&w=4

Flex6
10.02.06, 00:49
freebsd ist in den ports aktueller..obenbsd legt mehr wert auf stabilität und zuverlässigtkeit..tomcat einrichten ist kein problem bei freebsd, ich weiß nicht wo du das gelesen hast..installation kann je nach cpu bißchen zeitaufwendig sein..also bis 3 oder 4stunden dauern oder noch länger

Luftballon
10.02.06, 10:00
Gelesen habe ich es auf der Live cd von FreeBSD. Da gab es irgendwo ein Verzeichniss mit verschiedenen Dokumenten :p genauer weiss ich nicht mehr.

philippM
10.02.06, 15:41
unterschiede gibts auch beim booten: openbsd bootet mit weisser schrift und blauem hintergrund, netbsd mit grüner schrift und freebsd nur mit weisser schrift.

im grunde genommen gibt es auch so erwas wie apt.
eben die ports, da werden eben die sourcen herunter geladen, kompiliert und installiert und zb mit "pkg_add paket" kann man auch binaries installieent. bei beiden möglichkeiten werden imho abhängigkeiten aufglöst.
für freebsd gibts auch direkt nen Nvidia-treiber.

falls du ein bsd mit einfacher installation suchst, dann ist wohl PCBSD (basiert auf freebsd) etwas für dich, denn die installation von openbsd ist zwar nicht schwer, gibt aber dennoch hürden bei der partition. Bei PCBSD gibt es einen grafischen installer.

Flex6
10.02.06, 16:46
desktoBSD nicht vergessen..

bei nicht zu heikler hardware sind die schnell installiert..es gibt auch verschiedene liveCD's zum probieren

oracle2025
11.02.06, 12:01
OpenBSD ist gut, weil es relativ stable ist, und nicht ständig irgendwelche überflüssigen Neuerungen eingebaut werden, die es in der Linux Welt schon lange gibt. :P

peschmae
11.02.06, 12:03
ich habe nun vieles über OpenBSD gelesen und alles ist nur gut. Ich frage mich warum es so wenige Leute dann benutzen!? Erzählt mir bitte etwas negatives darüber! Es kann doch nicht nur gut sein, oder doch?

Negatives:
- Performance ist nicht soo gut (jetzt mal aus der Luft gegriffen - aber wenn ich mal Zahlen gesehen habe sagten die das)
- Hardwareunterstützung is auch nicht soo gut
- der Partitionierer/Disklabel-Editor ist schrecklich
- Es ist nicht wirklich bequem zu updaten (bei Versionswechseln gibts immer einen Guide was du da jetzt machen musst und so, Ports gibts nichts wirklich schlaues um einfach alle zu aktualisieren)
- mangelnde Aktualität (soo schlimm ist es aber auch nicht meist ;)) und geringe Anzahl Ports

Positives:
- Fang ich jetzt nicht an. Gibt ne Menge, aber das war ja nicht gefragt ;)

MfG Peschmä

ThorstenHirsch
11.02.06, 12:50
- im Bereich mobile computing und hot-plugging haben die *BSDs wenig zu bieten
- die Perfektion des Paketmanagements im Stil der Ports findet sich IMHO in keinem *BSD sondern in Gentoo
- 3D-Grafiktreiber von nVidia gibt's nur für FreeBSD, bei ATI sieht's bestimmt noch schlechter aus (klar, dafür können die *BSD-Entwickler erstmal wenig)
- kleinere Community als bei Linux

MagixXx
11.02.06, 14:05
Negatives:
- mangelnde Aktualität (soo schlimm ist es aber auch nicht meist ;)) und geringe Anzahl Ports

Geringe Anzahl Port ?! Wie bitte? Kommt gnaz drauf an welche du verwendest.... :rolleyes: Auch die Aktualität ist kein Problem wenn man z.B. auf die FreeBSD-Ports zugreift. (Bei NetBSD geht das zumindest, weiss jetzt nich genau wie das bei OpenBSD is)

P.S.: Hoffe ich hab jetzt nix falsches gesagt *duck* :ugly:

EsPo
11.02.06, 17:00
hmm also ich bin mit openbsd sehr zufrieden.
Hab es hier auf allen Kistenlaufen :>.
Desktop/lappi1/lappi2.
Das einzige problem das es gibt ist das man alles von hand machen muss, man hat nirgends ein vorgefertigtes script!

Z.b bei dein ports man muss normaler weise pkg_add "path to file" angeben dazu gibt es aber im internet nach kurzer suche auch einige scripte.

Also ich seh im moment keine nachteile :> ausser vielleicht der manchmal fehlenden aktualitaet.

mfg eSpo

Apoll
11.02.06, 17:26
- der Partitionierer/Disklabel-Editor ist schrecklich


Allerdings! War der Grund, warum ich OpenBSD letztens nicht fertig installiert hab.
Das gefiel mir bei FreeBSD besser.

peschmae
12.02.06, 10:22
Geringe Anzahl Port ?! Wie bitte? Kommt gnaz drauf an welche du verwendest.... :rolleyes: Auch die Aktualität ist kein Problem wenn man z.B. auf die FreeBSD-Ports zugreift. (Bei NetBSD geht das zumindest, weiss jetzt nich genau wie das bei OpenBSD is)

Na ich verwende mit OpenBSD natürlich die Ports von OpenBSD. Welche denn sonst? Oder kann man die kreuz und quer mischen ohne auf die Nase zu fallen?

MfG Peschmä

philippM
12.02.06, 12:13
nja ich habs noch net probiert. aber ich würde eigenltich keine anderen ports als die von OpenBSD selber einspielen
ich könnte mir da ein ähnliches chaos wie bei apt in debian/Ubuntu vorstellen.

Flex6
12.02.06, 14:51
beste ist probierst es mal aus und bildest dir dann deine meinung..es gibt anbieter mit eigenenen ports und das ist kein problem die einzubinden..außerdem ist das auch eine sache der gestaltung..weil hier jemand gentoo angesprochen hat und das das ein super portsystem ist..wenn ich ein port suche auf deren homepage um einen überblick zu bekommen dann steht man auch im wald...einfach ausprobieren und man sollte auch daran denken was die entwickler damit bezwecken wollen..opensbsd verflogt eine andere strategie wie freebsd oder netbsd..ales für seinen zweck..und wenn man nicht klarkommt ist das nicht schuld der entwickler sondern unwissen des anwenders