PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperatur Sensorik



zeus.mclane
09.02.06, 19:43
Hi

Ich weiß nicht ob ihr versteht was ich meine, ich habe ein wenig erfahrung mit elektronik!

Es gibt ja in deversen shops temperatur sensoren, wie kann ich diese mit einfachen Bauplänen daraus Sensorik bauen um meine hardware zu überwachen. Es muss nicht umbedingt software auslesbar sein, es soll nur günstig sein !

Danke für jegliche Inspiration

Pinky
09.02.06, 20:50
kannst du die Frage bitte nochmal anständig stellen ?

zeus.mclane
09.02.06, 21:03
sorry für komische Satzstellung!

Also ich will eine einfache und günstige Temperatur Überwachung!
Ich weis das es Temperatur-Widerständie gibt. Nun will ich wissen wie ich diese Auswerten kann, also welche Bauteile ich wei um den Temperatur Sensor anordnen muss, damit ich b.s. weis wie heiß meine CPU ist!

da meine temp.sensorik auf dem Mainboard nicht richtig funktionieren scheidet dass aus! (Gigabyte GA 8KNf-9)

Pinky
10.02.06, 12:43
such mal nach digitemp

atomical
11.02.06, 09:16
da meine temp.sensorik auf dem Mainboard nicht richtig funktionieren scheidet dass aus! (Gigabyte GA 8KNf-9)
Wie "nicht richtig"?

zeus.mclane
12.02.06, 14:43
jam ich kann mittels lm_sensors drei sensoren auslesen
1. keine Ahnung wo immer constant 25°C
2. CPU Gleiche Temperatur wie im Bios!
3. keine Ahnung wo, Angeblich Northbridge immer 69-71°C aus sofort nach start

Habe dann in Verschieden Boards gesucht weil ich mich damit nicht zufrieden geben wollte,
aber ist ist wohl ein board fehler, da es viele gibt die diese Problem haben, und weder Bios update noch irgendwas anderes Abhilfe schafft.

Ne Mail an Gigabyte brachte nur:"Temperaturen seine normal!" soll heißen sie sehen dass nicht als Fehler !

@ Pinki, ist genau was ich suchte!

Masta Pete
13.02.06, 07:31
Also Sensoren kann ich nur die DS18S20 von Dallas empfehlen. Die lassen sich mit dem oben erwähnten Programm Digitemp auslesen. Die kann man wunderbar direkt über die Serielle Schnittstelle auslesen. Der Temperatur bereich geht bei denen von -50 bis +120 Grad.

Ich selbst verwende die für meine Heizung und habe die dazu auf einen Bus mit ca 150m länge quer durchs Haus gelegt. Ich denke, dass diese Sensoren ideal für "bastlerein" usw sind.

lg
pete

ulange
15.02.06, 07:35
Hallo Masta Pete,

welche Schaltung hast Du für die Anschaltung der DS 18S20 an die serielle Schnittstelle verwendet?
Kannst du mir die Schaltung (als Plan) vielleicht zukommen lassen?

Mfg

Ulange

Masta Pete
15.02.06, 09:56
Ich habe es nach dieser Anleitung gebaut http://www.idtsoft.com/projects/yuki/dthowto.txt

Hier laufen die Sensoren im parasite mode. Das heißt, du brauchst keine externe Stromversorgung. Ich habe damit gute erfahrungen gemacht. Wenn die Sensoren aber nur 85 Grad anzeigen, bekommen sie zu wenig strom bzw sind zuviele störungen auf der leitung. Abhilfe schaft dagegen entweder eine externe stromversorgung oder ein "Terminator". Für den Terminator die Anleitung müsste ich erst suchen wenn du sie brauchst, aber ich glaube im datenblatt von Dallas wird erwähn wie das geht.

lg
pete

MiGo
15.02.06, 11:51
Im aktuellen Linuxmagazin ist ebenfalls ein Artikel zum Thema, allerdings via USB-Schnittstelle. Das Auslesen läuft über ein perl-Programm.

Ah, gefunden:
http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/2006/03/perl/perl.html

marcdevil
15.02.06, 13:15
jam ich kann mittels lm_sensors drei sensoren auslesen
1. keine Ahnung wo immer constant 25°C
2. CPU Gleiche Temperatur wie im Bios!
3. keine Ahnung wo, Angeblich Northbridge immer 69-71°C aus sofort nach start

Habe dann in Verschieden Boards gesucht weil ich mich damit nicht zufrieden geben wollte,
aber ist ist wohl ein board fehler, da es viele gibt die diese Problem haben, und weder Bios update noch irgendwas anderes Abhilfe schafft.

Ne Mail an Gigabyte brachte nur:"Temperaturen seine normal!" soll heißen sie sehen dass nicht als Fehler !


ich habe das selbe board.
ich nutze gkrellm, welches die standard kernel i2c sensoren ausliest, wie das kernel modul heißt müßte ich nochmal nachschauen.
auch mbmon/xmbmon liest diese Temperaturen aus.

die 70 Grad sind korrekt, du kannst ja mal auf den Passivkühler der nforce southbridge fassen, dann weißt du warum ;) ... gibt ein nettes muster im Finger
bei mir schwankt das je nach auslastung und umgebungstemperatur zw. 68 und 72 Grad.
Der Kühler liegt auf gleicher Höhe mit der GraKa, also ein Zalman Northbridge Cooler ist nicht einsetzbar und aktive sind mir zu laut, aber Gigabyte sagt ja, das 70 ok sind.

die CPU schwankt korrekt zwischen 30 und 45 Grad, je nach auslastung. (C'n'Q ist aktiv)

die 25 Grad sind auch bei mir konstant, keine Ahnung, was da gemessen wird, ist vermutlich nur so ein pseudo sensor, der immer 25 anzeigt.


279 Euro für ne Messbox mit Netzwerkanschluß http://www.messpc.de/ethernetbox.php
oder wie gesagt selber basteln.

zeus.mclane
27.02.06, 13:06
Ok, ich weiss dass die NB sehr warm wird, aber ich habe da schon einen Quirl drauf getan und wenn der läuft sollte ja die temperatur sinken, oda ?
Also das tut sie nicht und daher gehe ich davon aus das der Sensor net anständigt läuft!

Ich will ja nur mein Lüftungssystem optimieren, und dafür ist eine korekkte Temperatur Anzeige unumgänglich, wenn ich nicht weis ob die Gehäuse Temperatur zu hoch ist weis ich auch nicht ob ich bei hoher cpu temp besseren cpu-lüfter brauch oder besseren Gehäuse lüfter verstehst du mein Problem.

~ thx@all

tschloss
27.02.06, 13:43
/EDIT: Ok, ok, hat oben schon jmd. geschrieben......

Im aktuellen Linux-Mag (03/06) ist in der Perl-Ecke eine komplette Anleitung inklusive Fern-Abfrage per ICQ-Bot.

Greetz
Thomas