PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samsug Q30plus-Silver - Linux geeignet?!



Jaus
09.02.06, 14:35
Moin zusammen!

Ich möchte mir mal wieder ein neues Notebook zulegen. Dieses mal habe ich mir das "Samsug Q30plus-Silver" [1] herausgesucht, da es sehr kompakt ist (12,1" TFT), einen Intel Pentium M 753 mit Ultra Low Voltage und einer Akkulaufzeit von 10 Stunden!!! Mein perfektes Büro für unterwegs *zwinker... Nun die Frage, ob sich das ganze auch unter Linux umsetzen lässt. Folgendes ist zu der Hardware zu sagen:

Gerät: Samsung Q30plus-Silver
Chipsatz: Intel 915GMS
Arbeitsspeicher: 256MB DDR400 onboard + 1 S0-DIMM-Slot (Da soll ein 1024MB DDR400-Riegel rein)
Display: 12.1" WXGA TFT (Max: 1.280 x 768)
Grafikkarte: Intel Graphic Media Accelerator 900 mit maximal 128MB Shared Memory
Festplatte: 1,8" 60GB Festplatte von Toshiba [2]
DVD-Brenner: externen Multiformat-DVD-Brenner
Modem: 56k Modem (muss nicht funktionieren)
WiFi: Intel PRO/Wireless 802.11a/b/g (MUSS funktionieren!!!)
Bluetooth: Bluetooth 1.2 Schnittstelle
Sound: AC-97 Audio Codec, CS 4202 2 Stereo-Lautsprecher

Ansonsten noch einige Hardware mehr (Schnittstellen-Controller, usw.)

Was mich besonders stutzig macht ist der externe DVD-Brenner. Das dürfte die ganze Installation einer Linux-Distri besonders kompliziert machen. Gibt es überhaupt Treiber für externe DVD-Brenner unter Linux? Ich hatte zuvor noch keinen DVD-Brenner unter Linux versucht anzusteuern...

Was mich außerdem noch interessieren würde ist, ob die folgende PCMICA-DVB-T-TV-Karte auch unter Linux im Notebook lauffähig ist, da ich diese sonst mitbestellen würde, wenn alles so klappt, wie ich es gerne hätte :rolleyes: : AVerMedia Hybrid + FM Cardbus [3]

[1] http://notebook.samsung.de/article.asp?artid=4FF84B87-8D05-40BD-A887-75BA0D93BD68
[2] http://www.toshiba-europe.com/storage/Index.asp?page=PCI&nav=ISH_PRS&stype=product&ptype=&frame=content&model=MK6008GAH
[3] http://avermedia.de/cgi-bin/products_digitvtuner_hybridcardbus.asp?show=2

MfG Jaus

Corcovado
17.02.06, 13:56
Hi,
Mir fallen zwei Dinge ein, afaik sind Notebooks immer etwas spezieller sind, als "normale" Desktop Computer. Zum anderen, je neuer das Teil ist, desto mehr bist Du Pionier. Wenn Du also nur wenig Ahnung von Linux hast, wird es die erste Zeit evtl schwer sein Infos/Tutos zur Konfiguration fuer genau Dein Sub (isses doch?!) zu finden, generelle Anlaufstelle dazu ist normalerweise dann erst mal http://www.linux-on-laptops.com/, da gehts aber bis jetzt nur bis zum Q20. Zu den andern Teilen, gib einfach mal den Namen und Deine Distri bzw Linux bei Google ein, da kommt schon was, v.a. bei der TV Karte..

Generell glaube ich, frueher oder spaeter kann man schon auch alles perfekt konfigurieren und zum laufen bringen. Nur kann es halt sein, das v.a. bei neuen Geraeten das etwas schwieriger wird, dann musste halt warten bis Du Info findest oder diese selber schreiben.

Die Tuecken sind imo auch eher so die Sachen, die sie sehr allg. halten:

Modem: 56k Modem (muss nicht funktionieren)
Wahrscheinlich ein PCI Modem - welches, smartlink? Dann kannstes mitkompilieren im Kernel, manche sind wirklich pain in the ass! Andere ganz einfach..


WiFi: Intel PRO/Wireless 802.11a/b/g (MUSS funktionieren!!!)
ok - wenns wirklich intel is, bei mir hiess es das auch und dann wars n Prism Chipsatz (allerdings gebraucht), weil in der Baureihe manchmal dieser und manchmal ein anderer verwendet wird, allerdings ist Prism wohl der einfachste Chipsatz... Intel sollte eigentlich afaik auch nicht schwer sein, sollte ipw2200 sein - welcher Chipsatz genau? Falls es das ist, solltest Du das evtl beim Kernelbauen beruecksichtigen und dieses Modul konfigurieren oder eben als externes mitbauen, wenn Du das dann einlaedst sollte es mit konfiguriertem ifconfig schon hinhauen(?).

Jaus
27.02.06, 19:03
Danke schon mal für deine Antwort.

Habe mir mitlerweile das Notebook zugelegt. Und ja, mit Linux kenne ich mich gut bis sehr gut aus... Bin schon seit Jahren Linuxbenutzer und dies sowohl in der Benutzung, als auch in der Programmierung.

Zum Notebook... Das Notebook ansich läuft sehr gut. Viele der fehlenden Treibern lassen sich auf den offiziellen Homepages der Linux-Projekte herunterladen. Selbst die Wireless-LAN-Karte läuft. Sie verwendet einen Intel 3945a/b/g-Chip. Diesen steuere ich über die offiziellen Treiber des Linux-Projektes an. Power-Management läuft super und auch der DVD-Brenner machte keine Probleme.

Einiges muss man dabei jedoch beachten und vieles muss man selber konfigurieren oder gar eigene Scripts schreiben. Aber wenn man das geschafft hat, läuft das Ding super. Eine totale Empfehlung meinerseits!