PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MARSNWE unter SUSE LINUX 10.0 ?



wittkowski
09.02.06, 13:49
Ich habe unter SUSE LINUX 10.0 (X86_64) die auf der Installations-CD befindliche MARSNWE (Netware-Emulation) installiert. Der Server läuft, aber ich habe keinen Zugriff vom CLIENT-PC (MS-DOS).:mad:

Unter SUSE LINUX 9.0 läuft MARSNWE mit der gleichen Installation (NWSERV.CONF …) und der Zugriff klappt vom gleichen unveränderten CLIENT-PC. :)

Kennt jemand hier ein bekanntes grundsätzliches Problem?

TBVAndy
23.08.06, 07:06
Hab leider das gleiche Problem und noch keine Lösung dafür gefunden. Was sagt bei dir "rcnwe status"?

Hab als erstes mal appamore deinstalliert was ja ab Suse 10 im Hintergrund läuft und irgendwie alles blockiert. Danach lieferte bei mir "rcnwe status" anstatt "unused" zumindest schon einmal runnig.

Mit ps xa sehe ich auch das nwserv, nwbind und ncpserv laufen. Im Windows-Netzwerk sehe ich den Server jedoch nicht, auch per Dos-Client kommt "Keine Novell-Server gefunden". Wenn ich die gleiche Config jedoch unter Suse 9 laufen lassen kann ich ohne Probleme mit dem Server eine Verbindung aufbauen.

TBVAndy
25.08.06, 07:57
So, Problem gefunden.

Und zwar hat Suse offenbar einen kleinen Fehler im Startskript von MarsNWE eingebaut.

Du mußt die Datei /etc/init.d/nwe wie folgt abändern.

"insmod -k ipx" ersetzen mit "modprobe ipx"

und "proc/net/ipx" mit "proc/net/ipx/interface" ersetzen (kommt 2 mal vor).

Danach MarsNWE mit "rcnwe start" starten.

Hat dann zumindest bei mir funktioniert.

drcux
25.08.06, 11:54
Bugreport erstellt?
https://bugzilla.novell.com/

bla!zilla
26.08.06, 19:39
Hab als erstes mal appamore deinstalliert was ja ab Suse 10 im Hintergrund läuft und irgendwie alles blockiert. Danach lieferte bei mir "rcnwe status" anstatt "unused" zumindest schon einmal runnig.


AppAmor blockiert nicht irgendwie alles, sondern das was du ihm sagst. Und wenn es was blockiert, dann kann man es abschalten.