PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Virenscanner im Einsatz?



Seiten : [1] 2

Stephanw
09.02.06, 13:28
Hi,

habt ihr unter Linux einen Virenscanner im Einsatz? Denkt ihr vielleicht darüber nach, einen solchen anzuschaffen? Oder seht ihr von den wenigen Viren keine ernsthafte gefahr, zumal ihr nur Sourcen aus seriösen Quellen selber kompiliert?

Mr.Sailer
09.02.06, 13:39
Unter win pflicht und Linux sehe ich noch keine grosse Gefahr. Wird sich vieleicht mal ändern aber im mom brauch ich das noch nicht.

Apps installiere ich meisten per apt oder dann aus den Quellen von der Projekthomepage. Emailanhänge öffne ich auch nur von bekannten adressen und die emails lese ich per Webinterface. P2P benutze ich auch nicht gross nur ab un zu torrent und auch nur von bekannten Quellen.

MfG
Mr. Sailer

P.S Gibts überhaupt Virenscanner für Linux?:D

clast
09.02.06, 13:48
unter linux: Nein, das is einer der vielen gründe warum ich es so schätze!!
solange es nich nötig is, werde ich auch nich daran denken.

Blackhawk
09.02.06, 13:49
Ja, auf allen Samba-Servern.

Ixot
09.02.06, 15:22
Nein, ich installiere eh nur aus offiziellen Quellen und fahre was mails angeht mit einer whitelist.

Caveman
09.02.06, 15:26
Hatte unter Linux noch nie (bewußt) Probleme.
Dubiose E-mails öffne ich nicht und Grafiken lasse ich von fremden E-mails nicht nachladen.

MiGo
09.02.06, 15:53
Ja, allerdings nur zu Mailüberprüfung (clamv und antivir). Und da auch mehr, um zu sehen, was gerade so fleucht ;)

AceTheFace
09.02.06, 16:03
ClamAV auf dem Mailserver. Die Sicherheit meiner Windows-Kumpels liegt mir einfach am Herzen ;)

Gruß,
Ace

Hoshpak
09.02.06, 16:21
Ich scanne meinen Rechner alle par Wochen mit clamav, ist schon lustig zu wissen, wieviele Viren man schon wieder per Mail bekommen hat...

gygax
09.02.06, 21:47
Ich benutze hier f-prot (imho der einzig vernünftige Scanner für Linux) um zum einen die Emails mit speziellem Anhang auszusortieren und zum anderen für die Samba-Shares. Zwar haben alle Leute die darauf zugreifen selber ein Antivirusprogramm laufen aber sicher ist sicher.

delmonico
11.02.06, 16:43
Da ich derzeit keine Gefahr sehe: Nö :) Was soll ein Virus machen? Wichtige Daten löschen? Ich hab Backups... Private Daten zocken? Was wichtig ist, ist verschlüsselt... System kaputt machen? Neuinstallation in 20 Minuten... Also ne, derzeit seh ich da beim besten Willen nicht so den Bedarf ;) Aber die Zeiten könnten sich ändern, wenn sowas zum regelfall wird, wirds schon lästig ;)

timmy11
11.02.06, 20:30
ich habe avg im einsatz und lasse in ab und an mal durchlaufen.

claudius
11.02.06, 23:04
Da ich derzeit keine Gefahr sehe: Nö :) Was soll ein Virus machen? Wichtige Daten löschen? Ich hab Backups... Private Daten zocken? Was wichtig ist, ist verschlüsselt... System kaputt machen? Neuinstallation in 20 Minuten... Also ne, derzeit seh ich da beim besten Willen nicht so den Bedarf ;) Aber die Zeiten könnten sich ändern, wenn sowas zum regelfall wird, wirds schon lästig ;)
:D die Einstellung ist lustig :-) ... ich glaube allerdings, dass du die nur hast, weil du Linux benutzt und damit keine Probleme hast ... :ugly:

benutze keinen virenscanner - ist imho momentan (noch) nicht nötig

x86-64
11.02.06, 23:41
auf dem mailgw clamav und ab und zu scan ich nach rootkits

falls ich irgendwann mal samba brauchen sollte würde ich da auch noch clamav einbauen - aber da es gerade in meinem lan keine windows rechner gibt spar ich mir des

außerdem sind wir kaum viren bekannt die unter unices laufen

PierreS
12.02.06, 09:18
Ich nutze nichtmal unter Windows* Virenscanner; Ich halte den Nutzen eher für einen Marketingkampange.

*) OK, das nutze ich auch nur für Spiele und gelegendlich Eclipse.

corax2.05
12.02.06, 09:30
kann ein virenscanner wie antivir überhaupt linuxviren erkennen/damit umgehen?

für leute mit sambashares, mailservern mit windowsclient und ähnlichem ist der einsatz sicherlich sinnvoll, da ich sowas nicht habe hab ich auch keinen scanner.

baumi_da_phreac
13.02.06, 07:30
Ich hatte nichtmal in den 5 Jahren (am Anfang halt), in denen ich Windows verwendet habe Probleme mit Viren. Irgendwann hab ich dann einfach keinen Virenscanner mehr installiert.
Jetzt wo ich Linux verwende benutze ich auch keinen Virenscanner.
Sollte irgendwo auf meinen Freigaben n Windows-Virus rumliegen, von mir aus, juckt mich nicht.
Viren für Linux sind rar. Auf meinem root-Server dagegen lasse ich chkrootkit durchlaufen und mir automatisch ne Mail schicken. Sonst ist mein Server noch irgendwann mal ein stro :)

David

Blackhawk
13.02.06, 09:58
Ich halte es feur gefaehrlich, keinen VS zu benutzen, zumindest wenn man Linux als Multi-User-System einsetzt. Meinen Kunden kann ich schlecht sagen: Was scheren mich Eure Windows-Viren...
Unter Windows hatte ich auch mal nen Trojaner, als dieser Kram mit dem WMF-Bildern angefangen hat. Ausserdem surft meine Freundin auch mit meinem Windows-PC, also hab ich da den VS von grisoft drauf.

waxman
13.02.06, 11:49
Hi,

auf Windowskisten installiere ich meistens den Virenscanner von Antivir. Sollte ja eigentlich Pflicht sein. Auf Linuxworkstations sehe ich derzeit noch keinen Handlungsbedarf. Bei Servern sieht es schon wieder etwas anderes aus, dort würde ich für Mail/Web/Ftp/Samba inzwischen wohl doch einen Virenscanner zwischen schalten.

my 2 cents
waxman

Susu
13.02.06, 15:14
Da ich zuhause nur Linux-Systeme installiert habe, ein ganz klares NEIN.

jeebee
14.02.06, 18:17
Ich habe keinen drauf, habe mir aber schon öfters Gedanken dazu gemacht.

djaika
15.02.06, 22:09
Unter Linux habe ich heute mal den rkhunter getestet. Aber sonst habe ich nichts im Einsatz. Mit Windows surfe ich nicht und alles andere mache ich mit Linux.

piepre
15.02.06, 23:03
auf meinem mailserver ist clamav installiert, auf meiner kiste sehe ich momentan jedoch noch keinen bedarf...

big_mama
19.02.06, 11:11
Welcher VS erkennt denn überhaupt *nix-Viren? Die meisten scheinen ja nur für Server geeignet zu sein, weil sie halt Windows-Viren kennen...:confused:

Stephanw
20.02.06, 12:14
Es gibt auch Viren für Unix/Linux, wie z.B. google weiss.

corax2.05
20.02.06, 18:45
Es gibt auch Viren für Unix/Linux, wie z.B. google weiss.
das ist durchaus bekannt, aber wie ich oben schon mal gefragt habe:

kann einer der erhältlichen virenscanner überhaupt linux/unixviren erkennen?

buschmann23
06.03.06, 12:04
Auf meinem Rechner hier habe ich keinen, auf meinem Mailserver laufen clamav und antivir.

Dr. Scream
17.03.06, 14:49
das ist durchaus bekannt, aber wie ich oben schon mal gefragt habe:

kann einer der erhältlichen virenscanner überhaupt linux/unixviren erkennen?

Ja, AntiVir (http://avira.com) erkennt mit der aktuellen VDF und dem Linux Virenschutz ebenso Windows wie auch Linux Viren.
---
Ich verwende selbst AntiVir da ich ebenso Daten per Samba share etc., jedoch ist die Gefahr im Linux Bereich ehr gering.

ProfBunny
17.03.06, 14:52
hi,

ich nutze clamav zum scannen von mails und samba shares. man darf bei mir auch was auf den samba schieben, da wäre die verteilung schnell gewähreistet:D

mfg

corax2.05
17.03.06, 16:11
Ja, AntiVir (http://avira.com) erkennt mit der aktuellen VDF und dem Linux Virenschutz ebenso Windows wie auch Linux Viren.
---
Ich verwende selbst AntiVir da ich ebenso Daten per Samba share etc., jedoch ist die Gefahr im Linux Bereich ehr gering.
quelle?

hab auf der seite keine infos dazu finden können.