PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative zu bind und dhcp von ISC



peddy76
09.02.06, 14:23
hallo,

ich habe folgendes problem. ich möchte für mein kleines heimnetz ein dhcp server aufsetzen der den dns server dynamisch aktualisiert.

die beiden programme von isc erscheinen nicht als sehr geeignet, da nur eine handvoll bedient werden möchte und sie nicht gerade ressourcenschonend sind. außerdem geniest der bind einen sehr schlechten ruf was die sicherheit angeht.

dnsmasq habe ich mir mal angesehen, ist aber nicht das was ich haben möchte. wie oben beschrieben möchte ich ein ddns haben und nicht die /etc/hosts bearbeiten, wenn besuch kommt.

was für alternativen gibt es den noch für dhcp und dns?

bla!zilla
09.02.06, 14:44
DNS ist vom Prinzip her unsicher. BIND ist recht sicher, kommt halt darauf an wie man ihn einrichtet (chroot usw.). Die Kombination BIND und DHCPD habe ich hier selber am laufen und bin sehr zufrieden.

Ich verstehe den Punkt mit den Ressourcen nicht. Was für eine Maschine hast du da? BIND und DHCPD laufen bei mir auf einem C3 mit 600Mhz. Ich hatte das ganze sogar (für mein Heimnetzwerk mit drei Clients) problemlos auf einem P1 200Mhz.

peddy76
09.02.06, 15:00
Ich verstehe den Punkt mit den Ressourcen nicht. Was für eine Maschine hast du da? BIND und DHCPD laufen bei mir auf einem C3 mit 600Mhz. Ich hatte das ganze sogar (für mein Heimnetzwerk mit drei Clients) problemlos auf einem P1 200Mhz.na ja, ich hab noch nie überprüft wieviel speicher und prozessor zyklen verbraucht werden und das mit anderen programen wie dnsmasq vergliechen. ich hab da nur das nachgeplappert was man hier und dort hört. wenn du da andere erfahrungen gemacht hast freut mich das zuhören, da damit meine suche beendet sein könnte. dennoch würde es mich interessieren welche alternativen es in der schönen it-welt gibt.
für dns habe ich jetzt zumindest djbdns gefunden.

bla!zilla
09.02.06, 15:09
BIND ist der Quasi-Standard bei DNS Servern.

DNS und BIND als Kombination aufzusetzen ist kinderlicht. Dafür gibt es genug HowTo´s.

Brauchbare Alternativen sind mir nicht bekannt. Zumindest die die meisten Alternativen eher für den embedded Bereich gedacht.

oracle2025
09.02.06, 17:06
djbdns ist doch viel cooler (sicherer/kleiner) als bind

http://cr.yp.to/djbdns.html

drcux
09.02.06, 18:02
dnsmasq läuft hier seid langem ohne Probleme...