PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba/Subdomain



Wueste
09.02.06, 12:55
Hallo,
nachdem ich mich tagelang erfolglos totgegoogelt habe, möchte ich mal hier mein Anliegen kundtun.
Ich will unterhalb einer Windows-Domaine "windomain.uni.de" eine Subdomain "subdomain.windomain.uni.de" mit einem Samba-PDC realisieren (Samba 3; SuSE LE 9).
Muss ich bei der Samba-Konfiguration die workgroup "subdomain" benennen oder "subdomain.windomain.uni.de"? Ich verwende "subdomain", da der lange Name "subdomain.windomain.uni.de" für Samba zu lang ist und abgeschnitten wird.
Die selbe Frage stellt sich bei Angabe des Domainnamen bei der Konfiguration der Netzwerkkarte für den PDC und die Clients.
Könnte mir vorstellen, dass da noch was mit dem Windows-PDC abzukaspern ist.
Oder kann ich mich mit Samba da gar nicht untergliedern?

Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruss, Wüste

RichieX
09.02.06, 14:24
Das will ich dir glauben, dass du dich totgegoogelt hast. Subdomänen gibt es nämlich in diesem Sinne nicht. Verwechsle Domain nicht mit Domäne.

bla!zilla
09.02.06, 14:38
Der "workgroup" spiegelt in dem Fall den Netbios Namen der Domäne wieder. Seit Windows 2000 haben Domänen unter Windows auch zwei Namen, einmal einen DNS Namen und einmal einen Netbios Namen. Domäne unter Windows != DNS Domain. Da Samba sich im Netz als NT4 Server tarnt, ist hier der Netbios Name gefragt. Daher müsste der bei dir "subdomain" lauten. Wenn du AD von Microsoft verwenden würdest, würde deine AD Domäne den DNS Namen "subdomain.windomain.uni.de" haben. Der Netbios Name deiner AD Domäne wäre in diesem Fall auch "subdomain".

Wueste
09.02.06, 20:56
"Als Subdomain bzw. Subdomäne bezeichnet man beim Domain Name System eine Domain, welche in der Hierarchie unterhalb einer anderen liegt." ..meint kumpel WIKI. Also doch kein Unterschied?

Also "workgroup=subdomain". Soweit so gut. Aber wie sich die Domäne eines Samba-PDC einer Windows-Domäne unterordnet habe ich immernoch nicht erforschen können. Scheint wohl so ein DNS-Ding zu sein..

bla!zilla
11.02.06, 18:55
Unterscheide zwischen DNS und Windows Domäne! Das sind zwei paar Schuhe. Mit AD ist das sicherlich etwas anders, da AD mit DNS arbeitet. Aber auch dort hat eine Domäne (!!) einen DNS und einen Netbios Namen.

Samba Domänen können nicht zur Struktur (gleicher DNS Namespace aller Domänen) oder Gesamtstruktur (ein Verbund von Strukturen mit unterschiedlichem DNS Namespace) hinzugefügt werden.

Ach ja, und sagt bitte nicht zu allem was Google oder ein WIKI sagt ja und Amen. :cool: