PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfix - Wie mache ich das richtig?



Liron
09.02.06, 00:20
Hi Leute
ich wollte für mein kleines Heim Netzwerk einen kleinen Postfix Server aufbauen. D.h. alle sollen sich untereinander E-mail zuschicken können, nur das Problem ist wie mache ich das? Ich habe im Internet schon gesucht und einiges ausprobiert. Ich bin jetzt soweit das ich intern (auf dem selben rechner also localhost) Emails verschicken kann aber wie schicke ich denn emails an die anderen Rechner?

edit Oder kann mir jemand ein gutes Tutorial empfehlen?

thom01
09.02.06, 05:31
Dein Vorhaben, so wie du es beschreibst, geht etwas am Sinn eines Servers vorbei.

Du hast ja schon einen Server. "Verschicken" an die anderen Rechner würde ja bedeuten, dass du auf jedem Rechner auch einen Server installieren müsstest, der was damit anfangen kann. Das Stichwort heißt hier eigentlich eher "Abholen". Installiere noch einen POP3 oder IMAP Server und alle anderen im Netzwerk können dann mit ihrem Mailclient einfach dort ihre Mails abholen (POP) resp. anschauen (IMAP), sortieren usw. Den Server gibst du dann auch als Postausgangsserver (SMTP Server) an.

Liron
09.02.06, 14:53
Installiere noch einen POP3 oder IMAP Server und alle anderen im Netzwerk können dann mit ihrem Mailclient einfach dort ihre Mails abholen (POP) resp. anschauen (IMAP), sortieren usw. Den Server gibst du dann auch als Postausgangsserver (SMTP Server) an.

Hm das heisst ich muss neben dem Postfix Server noch einen POP Server laufen haben damit man sich untereinander mails im Netzwerk schicken kann?