PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dell Inspiron Centrino Duo



Carlmc
08.02.06, 23:03
Hi Leute,

habe seit gestern das oben genannte Laptop. Linux ist aufgespielt und soweit ist auch alles im Betrieb. Hat eigentlich alles out the box funktioniert, bis auf Wlan.
Habe versucht über google etc. Informationen zu erlangen, wie es mir gelingt den neuen Wlanchip von Intel unter Linux zum Laufen zu bringen. Leider erfolglos.
OSS 10.0 erkennt den Chip nicht. Es ist der Intel® PRO/Wireless 3945ABG.
Hat eventuell jemand auch schon ein Laptop mit Centrino Duo und Wlan erfolgreich in Betrieb genommen?

Für den "alten" Centrino gibt es ja die ipw2200.sourceforge Seite, nur leider hilft mir die auch nicht wirklich weiter.

Für Anregungen wäre ich dankbar.

Gruß
Carlmc

Flightbase
08.02.06, 23:30
erzähl mal lieber, wie sich der duo centrino unterm tux so schlägt. ;)

greets, Nik

Carlmc
08.02.06, 23:43
Der Yonah verrichtet seine Arbeit brav und schnell.
Bis jetzt bin ich mit dem Gerät vollends zufrieden. Bis auf die Sache mit Wlan, läuft alles auf Anhieb.
Wie er sich unter extremen Belastungen schlägt wird sich noch zeigen.
Noch spiele ich mit dem Gerät und richte alles auf meine Bedürfnisse ein.

Flightbase
08.02.06, 23:51
berichte mal bitte, wie sich die cpu bei interessanten sachen wie compiling, games, workflow usw. schlägt - sobald du das rausgefunden hast.... danke.

greets, Nik

Jaus
09.02.06, 14:46
Moin,

laut offizieller Seite von Intel ist der Treiber für Linux noch im 1. Quartal 2006 zu erwarten...

http://support.intel.com/support/notebook/sb/CS-006408.htm


Intel® PRO/Wireless 3945ABG Network Connection
Driver is expected to be available Q1 2006.

Ich denke, dass es dann auch eine neue development-homepage dafür geben wird. Aber zur Zeit sieht es nicht so gut aus was die Kompatibilität zu Linux betrifft...

MfG Jaus

Carlmc
09.02.06, 17:02
Danke für den Hinweis, der ist mir durch die Lappen gegangen.
Dann werde ich mich mal entspannt zurücklegen und abwarten, bis Intel den Treiber herausbringt.

Thx & Gruß
CarlMc

Carlmc
10.02.06, 12:25
berichte mal bitte, wie sich die cpu bei interessanten sachen wie compiling, games, workflow usw. schlägt - sobald du das rausgefunden hast.... danke.

greets, Nik

Also zu den inneren Werten des Centrino Duo T2500 (2GHz 2MB L2):

Das gleichzeitige arbeiten mit Openoffice, Internet und Multimedia meistert der Rechner ohne Mühen.
Beim Spielen gibt es mit nicht so anspruchsvollen Spielen keine Probleme. Problem bei mir ist, dass Dell die 7800go auf 249MHz (Kern) und 329MHz effektiv 658MHz (Speicher) heruntergetaktet hat. Aus welchen Gründen auch immer.
Die Auslastung der Kerne ist hier ebenfalls kein Thema. Graka macht schon eher schlapp.

Beim Doom Benchmark TimeDemo Demo1 gab es bei 1024x768 4xAA und 8anisotropic noch 70fps. bei 1600x1200 AA und Anisotropic Anwendungsgesteuert 40fps.

Das compilieren stellt den Rechner auch nicht vor die großen Mühen, allerdings muss ich dazu anmerken, dass ich bis jetzt nichts großartiges compiliert habe. Nur Kleinigkeiten und die waren verdammt flott bei geringer Auslastung der beiden Kerne.
Werde demnächst mal den Kernel anpacken und schauen, wie lange das dauert.


greetz

j.gritsch
10.03.06, 14:11
Ich habe den Intel-Treiber für die ipw3945 zum Laufen gebracht. Das propritäre Programm, das man dazu installieren muss, ist halt unschön, aber es ist zu fürchten, dass es da langfristig keine Alternative geben wird. Der Treiber stammt von sourceforge (http://ipw3945.sourceforge.net)