PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3com Office Connect WLAN-Karte und prism54



chni
08.02.06, 20:23
Hi!

Ich habe schon längere Zeit eine 3com Office Connect WLAN-Karte (3crwe154g72) in meinem Notebook in Betrieb, jedoch nur mit ndiswrapper. ndiswrapper ist mit dem Windowstreiber leider nicht in der Lage, die Karte in den Monitor Mode zu versetzen. Vor kurzem habe ich gelesen, dass Ubuntu Hoary und Breezy diese WLAN-Karte bereits mit prism54 unterstützen. Also habe ich mir die neueste Version von GRML Linux (Live CD) heruntergeladen und das ganze wieder einmal probiert. iwconfig und iwlist funktionieren, iwlist liefert "no results". Ich habe alle Firmwares von http://prism54.org/firmware/ durchprobiert. Aber wenn ich ifconfig eth2 192.168.1.228 ausführe, kommt, je nach Firmwareversion, entweder die Meldung
SIOCSIFFLAGS: Der virtuelle Zeitnehmer ist abgelaufen
(dmesg | tail liefert hier die Zeile "prism54: Your card/socket may be faulty, or IRQ line too busy :(" )
oder
SIOCSIFFLAGS: Die Operation ist nicht erlaubt

Ich habe auch aus den Windows-SYS-Dateien von der beiligenden CD schon die Firmware extrahiert (mit dem bei prism54.org erhältliche fwextract-Tool), die aber leider auch nicht besser funktionierte.

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe eine uralte B-Standard-Karte, die sich ohne Probleme in den Monitor Mode versetzen lässt. Ich wollte mir aber eine neue Karte zulegen, um am neuesten Stand zu sein. Aber wenn die dann nicht einmal Monitor Mode kann, ist das traurig.