PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist los mit Transgaming?



Seiten : [1] 2

peter_55
08.02.06, 18:33
Hallo,
seit einiger Zeit muss ich leider beobachten, das sich bei Transgaming kaum noch was tut (jedenfalls für mich nix relevantes) es gibt so viele neue Spiele auf dem Markt und kaum eins ist damit lauffähig. Noch vor einiger Zeit (hatte ich jedenfalls das Gefühl) das sich da wesentlich mehr tat, doch im moment ist da ja totale Stille. Auch Cedega 5 hat nicht gerade die besten Neuerungen (Die Verschmelzung Point2Play mit Cedega ist jedenfalls meiner Meinung nach keine gute Neuerung auch wenn man es mittlerweile wieder mit der Komandozeile bedienen kann) Naja und wine wird immer kompatibler zu den ganzen Spielen etc. Weiß jemand von euch warum sich derzeit bei Transgaming nichts tut? Hat TG erkannt, das es einfach teilweise schon sehr veraltet ist oder ist TG übervordert?

Nein, bin kein Troll, will auch keiner sein aber dieses Thema interressiert mich sehr!

Mfg
Peter

bugmenot
08.02.06, 18:46
Ja, eigentlich seit Transgaming nicht mehr die neueste Wine-Version aufgrund des Lizenzwechsels nutzen kann geht die Schere zwischen Wine und Cedega immer mehr auseinander. Ein großer Vorteil von Cedega waren die lizenzierten Kopierschutzmechanismen, aber da holt Wine auch auf oder man benutzt gleich einen No-CD Patch ;)
Und bei DirektX hat Wine sowieso viel aufgeholt

Flightbase
08.02.06, 19:31
nach aussen hin mag vielleicht die lange liste an games fehlen - aber ich kann als beta-tester nur sagen: transgaming wird immer aktiver. die neue gui hat natürlich viel arbeit gekostet - somit auch zeit - desweiteren wurde viel refactort - und natürlich ein paar neue features werden unterstützt. der kampf mit den pixelshadern z.b. war echt böse.

unterm strich kann ich nur sagen: das was jetzt als "zäh" erscheint, war lange überfällig und ist unter garantie eine beschleunigung für den besseren support von mehr games in der zukunft.

greets, Nik

peter_55
08.02.06, 20:01
@ Flightbase: Nagut, sowas höre ich dann natürlich gerne, zwar spiele ich am allerliebsten native Spiele (wieso Unterstützt Transgaming eigentlich die nativ erhältlichen Spiele meistens am besten? ) aber oft kommt man nicht drum herum. Was dürfen wir denn in Zukunft erwarten?

Mfg
Peter

bugmenot
08.02.06, 20:21
Ich hoffe eher auf CrossOver Office von CodeWeavers.
Das basiert immer auf der neuesten Wine Version (was bei Cedega nicht der Fall ist) und mit dem Geld das man dafür ausgibt unterstützt man auch die Wine-Entwickler, was bei Cedega auch nicht der Fall ist.
Und ab Version 6 sollen Spiele unterstützt werden:


New Gaming Support
CrossOver Office Version 6.0, expected to debut in Q4, will add even more capability to the world's leading and most reliable Windows-to-Linux application solution. Among the many computer improvements and new capabilities planned for 6.0 are support for Windows versions of many popular games; new copy protection protocols will also be supported that will enable users to reliably operate games along with products like Photoshop CS and Macromedia Dreamweaver MX 2004
http://www.codeweavers.com/about/general/press/?id=20050809

Flightbase
08.02.06, 20:27
nativ unterstützte spiele laufen natürlich am besten.
wenn man aber irgendwelches wildes directx gepfusche hat, läuft man vom einen workarround ins nächste.
transgaming hat in der letzten zeit viele neue mitarbeiter eingestellt um das alte transgaming problem zu lösen: "spieletitel xy mit gewalt zum laufen bringen, weil leute wie peter_55 eine lange liste von neuen, unterstützen spielen sehen wollen - anstatt directx im allgemeinen besser zu unterstützen."
dafür hat bisher die menpower gefehlt. dank neuer mitarbeiter und last but not least 3 neuen beta-testern kann zumindest ich eine klare verbesserung sehen.
das funktioniert natürlich nur mit zahlenden kunden. davon gibts aber leider viel zu wenig, weil 90% der zielgruppe aus der raupkopierer-windowswelt kommen.
anstatt mal 5 okken abzudrücken wird mal schnell p2p angeschmissen - oder halt cvs nehmen. alles muß umsonst sein!

was auf "euch" zukommt, liegt an der stimmgewalt der zahlenden kunden. das is wie bei der bundestagswahl: wer nicht wählt, darf nicht meckern.

ich habe aber unlängst auf der beta-mailingliste angeregt, dass nicht-kunden auch abstimmen sollten. so sieht transgaming mit welchen titeln sie neue kunden bekommen könnten.... nur die gewichtung ist halt nen kritischer punkt.

greets, Nik

rettichschnidi
08.02.06, 20:49
Bin nun mitlerweile seit ca 8 Monaten bei Transgaming registriert und bin soweit auch zufrieden. Was mich aber wirklich stört, ist die Tatsache, dass Sie nichts an das Wine.hq zurückgeben. Falls irgendwann CodeWeavers wirklich Games unterstützt (und ich bis anhin noch Zeit zum spielen habe), bin ich wohl weg.

peter_55
08.02.06, 20:55
@Flightbase:
Bitte nicht falsch verstehen, klar sind mir wenige perfekt Unterstützte Spiele ein wenig lieber als etliche halb unterstützte, aber es erweckte mir eben den Eindruck, das die Entwicklung derzeit kaum voran geht, ich kann ja schließlich nicht hinter die Bühne schauen wie Du beispielsweise! Aber das hört sich ja echt toll an. Mal so eine Frage, wieviele Leute Arbeiten eigentlich aktiv an Cedega und wieviele Abonenten gibt es? Ich bin auch immer mal wieder Abonent, jedoch im moment nicht, da ich derzeit eigentlich keinen Grund habe, mir ein Abo zu holen!

PS: Ist die Raubkopierer quote wirklich so hoch bei Cedega? Kann ich mir gar nicht vorstellen, man ließt ja ständig über user die sich bei ixsoft eine Lizenz erworben haben!

Mfg
Peter

Flightbase
08.02.06, 22:36
uff. die genaue mitarbeiterzahl weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. es gibt 2 büros - und ich meine es sind knapp unter 20 mitarbeiter.
betatester gibt es so um die 30 - aktiv sind vielleicht 12.
ich zähle als bekennender mailinglisten hasser auch nicht gerade zu den aktiven beta leuten - jedoch mache ich viel übersetzungen für die TG mitarbeiter. also was pressemitteilungen und sowas angeht. oder heisepostings geradebiegen *fg*

http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/68123&words=Cedega

das "update" hat mich 4 bitterböse mails gekostet ;D

beim übersetzen der cedega gui war ich auch nur wenig beteiligt - das hat ein deutscher christian n. fast im alleingang gemacht.

unterm strich kann man sagen: transgaming wird langsam erwachsen.
die betatests werden genauer ausgeschrieben, die schwerpunkte klar definiert. das war vor nem jahr noch nicht so.

momentan mache ich um die 230 stunden pro monat bei der arbeit - aber sobald sich das entspannt freue ich mich auf eine aktivere zeit als cedega-beta-guy ;)

greets, Nik

p.s.: wer schreibt schon: "ich habe eine raubkopie runtergeladen"?

peter_55
09.02.06, 22:15
kommt auch schonmal vor mit aussagen wie "esel ist dein Freund" etc. ^^
Aber ich hab mir 3 mal glaub ich eine Cedega Lizenz gekauft!

rettichschnidi
10.02.06, 18:06
Ich selbst habe früher auch eine Raubkopie benutzt, da ich keine Kreditkarte hatte und immer noch keine habe. Dann habe ich mir Suse's WineRack gekauft und seit Ixsoft Cedega verkauft bin ich bei denen Kunde.

Disaronno
10.02.06, 20:48
p.s.: wer schreibt schon: "ich habe eine raubkopie runtergeladen"?

Ich. Da bin ich ehrlich. Seidem man aber Cedega bei ixsoft kaufen kann tu ich dies auch. Ich bin schon ca. ein Jahr Kunde und mehr oder weniger zufrieden. Ich störe mich dabei z.b. nur an den "Hotfixes" die nicht direkt in die cedega configs eingepflegt werden. Sowas belastet nur das Support Forum und erschwert die Suche nach problemen unnötig. Viele der Cedega Kunden/Raubkopierer schauen leider nicht ins Transgaming Forum um dort die aktuellen Fixes zu finden. Schade :)

Was ich persönlich aber ziemlich erschreckend finde ist die bereitschaft der Cedega Kunden AKTIV bei der Problemlösung mitzuwirken. Aktuelles Beispiel ist Dungeon Siege 2. Einige Spieler haben das problem das das Spiel scheinbar nicht gespeichert wird. (Scheint nur in der deutschen Version so zu sein) Der das Ticket geöffnet hat hat nur das problem beschrieben aber auf Nachfragen des Supports nach einer Debug ausgabe war ich der Erste und anscheinden Einzigste der sich die "mühe" gemacht hat eine Einzuschicken.
Support beruht wie so vieles im leben auf geben und nehmen. Die Jungs/Mädels können da drüben halt nur raten wenn man ihnen nicht die Möglichkeit gibt in eine einfache Debuglog zu schauen (auch wenn sie ~
GB gross geworden ist :eek: ). Sowas zu erstellen ist alles andere als schwierig.

Genug geärgert.


Mfg

@ Flightbase

Kannst du das Supportforum bei denen einsehen. In meinen Logs erscheint immer HTTP/1.0" 500 2214 "-" "Wget/1.10"

Die Jungs müssen aber einen HTTP/1.1 Header benutzen. Ich habe denen zwar schon geschrieben scheint aber noch nicht angekommen zu sein. Wenn du vieleicht da mal Nachhacken kannst wäre das nett.

Wigglepoons
11.02.06, 02:33
Oh ein Beta Tester von Cedega ist hier anwesend. Dann werd ich gleich mal ein paar Kritik Punkte an dich geben, die du eventuell weiterleiten kannst.
Bin erst seit 2 Wochen bei Cedega und da ist mir einiges aufgefallen.

1.Die Website ist an und fürs ich nicht schlecht, allerdings sind alle angebotenen Produkte/Features etc. nur einmal in einem Text verlink. Ich bin also auf der Hauptseite und will ins Forum, dann muss ich zuerst auf Products – Linux, dann irgendwo in diesem langen Text ist dann das Wort users forum verlinkt, und dass noch in einem hellgrün dass sich kaum von dem restlichen schwatzen Text unterscheidet. Das gleiche mit der Games Datenbank dem FAQ, und der Time Demo. Solche wichtige Links gehören einfach ganz oben hin, (z.B neben Transgamer Login und Subcribe here) und dürfen nicht irgendwo im Text untergehen. Denn wenn man zuerst auf die Seite kommt, dann kommt es einem so vor als ob hier tote hose wäre und es ein verlassenes Projekt ist. Man sollte zeigen dass es dort eine grosse aktive Community gibt.

2.Nun zum Forum. Als ich die Time Demo runtergeladen habe, haben so einige Sachen nicht funktioniert und ich hatte viele Fragen. Nun kommt der grösste Witz, als nicht Subscriber kann ich keine Themen erstellen (nicht mal im Time Demo Forum). Wieso ein Time Demo Forum machen, wenn nicht mal die Time Demo User dort drin posten können?

3.Die Time Demo sollte die aktuelle Cedega Version beinhalten, denn die Update Funktion in der Demo funktioniert nicht.

4. Der Cedega installer sollte es auch für die 64Bit Distributionen geben. Den Installer hab ich unter SuSE und Mandriva (je 64Bit) nur über die Konsole mit der option linux32 zum laufen bekommen (besonders wir neulinge sind damit sehr schnell überfordert und die time demo lockt sehr viele neulinge an). Kenne 3 Leute die mir von Cedega abgeraten haben, weil sie meinen cedega nicht installieren zu können. Wie sich nun rausgestellt hat, lag es an der 64Bit Edition der Distribution.

Mhh, wenn ich auf http://www.transgaming.com/license.php?swiftshader=1 bin, dann ändert sich oben das ganze Menü. Dort sind z.B die Links Forum, Games Datenbank, Downloads etc vorhanden, genau wie ich mir das vorgestellt habe.

Fazit: Ich denke mit einem besseren Auftreten hätte Cedega einge Kunden mehr.

rettichschnidi
11.02.06, 07:09
1.Die Website ist an und fürs ich nicht schlecht, allerdings sind alle angebotenen Produkte/Features etc. nur einmal in einem Text verlink. Ich bin also auf der Hauptseite und will ins Forum, dann muss ich zuerst auf Products – Linux, dann irgendwo in diesem langen Text ist dann das Wort users forum verlinkt, und dass noch in einem hellgrün dass sich kaum von dem restlichen schwatzen Text unterscheidet. Das gleiche mit der Games Datenbank dem FAQ, und der Time Demo. Solche wichtige Links gehören einfach ganz oben hin, (z.B neben Transgamer Login und Subcribe here) und dürfen nicht irgendwo im Text untergehen. Denn wenn man zuerst auf die Seite kommt, dann kommt es einem so vor als ob hier tote hose wäre und es ein verlassenes Projekt ist. Man sollte zeigen dass es dort eine grosse aktive Community gibt.

Dafür gibts transgaming.org

der_angler
12.02.06, 16:36
Kenne 3 Leute die mir von Cedega abgeraten haben, weil sie meinen cedega nicht installieren zu können. Wie sich nun rausgestellt hat, lag es an der 64Bit Edition der Distribution. Kann ich NICHT bestätigen, nutze cedega seit 2 Jahren und habe ex x-mal auf meinem 64Bit gentoo installiert und Probleme hatte ich nie.Liegt dann nicht an cedega, sondern daran das ihr euer Debian nicht richtig eingerichtet habt.

Flightbase
15.02.06, 16:22
ich habe nene paar sachen weitergeleitet - nen paar nicht.

grund des postings: neue version ist raus.. harmloses changelogfile - aber berichtet mal, was euch so auffällt ;) die jungs waren echt fleissig!

ich benutze übrigens cedega ohne probleme mit nem debian amd64. irgendwas machen die leute falsch, die probleme mit 64bit haben.

greets, Nik

Jan-heiner
15.02.06, 19:10
ich hab vor jaher mal das win rar von suse gekauft und vor knapp 4 wochen mir den auch eine 3 monatzlizens gekauft ixisoft
ps kann mir mal jemandsagen wie age of empers 2 zum laufen krieg ?
bin seit 3 woche dar kriog es aber nicht zum laufenn ins wiki hab ich schon geschaut .
ansonten bibn ich zu friden nur bei cesaer 3 gibt es problem wes wege ich dar nboch wien verwende .

peter_55
15.02.06, 21:42
Oha, das hört sich ja insgesammt ziemlich gut an die neuerungen... hat Jemand zufällig eine Ahnung welche Spiele Titel (wenn auch nicht perfekt) nun lauffähig sind? Vor allem mangelt es mir an Aufbauspielen... davon gibt es für Linux so gut wie überhaupt nix (außer jetzt dann Northland und ein paar noch ältere) deshalb wäre es sehr schön irgendwie RoN oder ähnliche Spiele spielen zu können. Aber das sind ja schonmal einige Verbesserungen, werde mir wahrscheinlich jetzt dann wieder ein 3 Monats Abo holen!

Mfg
Peter

u3xn5
16.02.06, 12:14
ah, hatt sich also dich was getan bei transgaming ;> cedega 5.1 Wurde gepred, nun hat cedega sogar einen widescreen support +freu+ :D

mir ist halt einfach aufgefallen, das die performance dauernd schlechter wird...

DevilX
16.02.06, 13:01
Also das mit der Performance verstehe ich nicht...
z.b. WOW läuft ziemlich mies... möchte aber gerne mal wissen wieso.. denn weder ist die CPU ausgelastet noch der Ram voll, und meine Graka kanns eigentlich auch net sein.

u3xn5
16.02.06, 13:03
Wow? naja, ich hab ne geeforce FX 6200 mit einem 1.73 GHZ centriono..hab die grafik fast voll hoch, leuft eignetlich gegen die 23-27fps..
mit der performance meinte ich, das es von version zu version meiner meinung nach die performance langsamer wird

DevilX
16.02.06, 13:16
Ich habe nen Athlon64 1MB Cache @ 2,5 Ghz, 1,5GB ram und ne 7800gtx, und ich Spiele so bei 17-20fps ob Effekte an oder aus mach kaum unterschied irgendwie...

peter_55
16.02.06, 20:03
mit der Peformance sehe ich das unterschiedlich.... beispielsweise waren WInex 3 damals ziemlich langsam, mit Cedega wurde es dann bei manchen Sachen schneller, bei anderen langsamer und so ging das immer weiter, kommt halt darauf an auf was die cedega version ausgelegt wurde!

Mfg
Peter

Jan-heiner
16.02.06, 20:34
ich hab heute die dvd command and conquer die ersten 10 jaher gebkommen und alle spiele laufen unter linu (cedgar)
: jepp
darfür haben sich die 20€ gelont

upuaut
17.02.06, 07:29
Also das mit der Performance verstehe ich nicht...
z.b. WOW läuft ziemlich mies... möchte aber gerne mal wissen wieso.. denn weder ist die CPU ausgelastet noch der Ram voll, und meine Graka kanns eigentlich auch net sein.
WoW wird bei Wine als The top-10 Silver List aufgeführt (http://appdb.winehq.org/). Hast Du es schon mit Wine probiert?

gonzo_17
17.02.06, 13:45
jo mit Wine unter Opengl läuft es perfekt. Ich hab nen Dual Athlon MP 1800+ mir 512MBRam und ner Geforce 5600TX...aber kontinuierlich ca. 45fps oder mehr

DevilX
18.02.06, 01:34
da läuft es bei mir auch nicht wirklich besser

IMehler
18.02.06, 09:25
Cedega 5.1 ist im großen und ganzen ein wenig schneller geworden. Allerdings sollte sich Transgaming mehr auf einige wenige Spiele konzentrieren. Also auf die Bestseller eben. Lieber ein paar Spiele die anständig laufen, als möglichst viele irgendwie.

Ich hab ein Abo von Cedega. Ich denke mein Geld trägt dazu bei, dass die Entwicklung von zukünftigen Spielen gesichert wird. Werde das Abo nicht kündigen, auch wenn mein Lieblingsspiel Guild Wars nicht optimal funktioniert.

DevilX
18.02.06, 14:32
Nein da muß ich dir wiedersprechen lieber möglichst viele Spiele...
sie sollten lieber die D3D unterstützung im gesammten verbessern das kommt dann "allen" Spielen zugute...
Einige wenige läuft auf reine prutscherei hinaus.

m4dm4x
19.02.06, 17:37
Was ich persönlich aber ziemlich erschreckend finde ist die bereitschaft der Cedega Kunden AKTIV bei der Problemlösung mitzuwirken. Aktuelles Beispiel ist
[..]
nach einer Debug ausgabe war ich der Erste und anscheinden Einzigste der sich die "mühe" gemacht hat eine Einzuschicken.


Da habe ich andere Erfahrungen. Ich hatte mir Cedega gekauft um ein bestimmtes Steam-basiertes Spiel von Sierra spielen zu können (was auch einigermaßen ging, wenn auch mit schlechterer Grafik). Mit diversen Steam und HL2 Zwangsupdates kam es immer wieder zu Problemen (Steam startet nicht, HL2 crasht, etc.). Nicht die Schuld von Transgaming, aber ärgerlich.

Umso ärgerlicher WENN man sich die Mühe macht, ellenlange, detaillierte Fehlerbeschreibungen ins Forum zu packen, alle Nachfragen des Supports zu beantworten und dann nur dumme Ratschläge kriegt (z.B: auf den Hinweis, das Cedega 5.0 mit einem bestimmten Steam-Update nur noch Abstürzt den Tipp, doch mal Cedega 5.0 (sic!) zu versuchen, das würde besser laufen ).

Teilweise kam ich mir vor, als würde ich mit einem Chatbot reden.

Die Konsequenz: Ich kaufe deren Updates nicht mehr.