PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E-Mails



grunwald
14.12.01, 13:13
Hallo, zusammen !!!

Wir haben als Mailserver einen Exchangeserver laufen. Ich möchte nun aber von Linuxclients aus mails direkt an den Exchangeserver schicken ( über Sendmail oder so), damit dieser sie mir direkt in mein Outlook unter Windows schickt. Wie kann ich Sendmail dazu bewegen, die Mails an unseren Exchangeserver zu schicken ????

Kann mir jemand helfen ???


Gruß


Uwe

elrond
14.12.01, 14:21
du brauchst nur deinen exch..*grrr* server beim sendmail als smarthost eintragen.

inder suse 7.3 liegt ein file dazu unter
/etc/rc.config.d/ und heisst sendmail.rc.config

bei dem eintrag
SENDMAIL_SMARTHOST=""
trägst du einfach den namen deines exchange-servers ein.

danach /sbin/SuSEconfig laufen lassen und sendmail restarten.

**************************************
auf der ms-seite musst du dafür sorgen, dass der user eine smptadresse hat .

das sollte dann klappen.

grunwald
14.12.01, 15:00
Hi !!!


Hab die Änderungen gemacht und den sendmail-daemon neu gestartet: Habe eine mail mit :"mail user@exchange" verschickt, es funktioniert aber trotzdem nicht, obwohl der betreffende User auf dem Exchangeserver ein SMTP-Postfach hat.......... ;-(

ICH BRECH AB ;-(

Gruß

Uwe

elrond
14.12.01, 15:05
versuch doch mal noch folgendes, bei mir geht das immer:

cat /etc/<irgendeinfile>|sendmail -voi user@exch

die option -v gibt beim absetzen der Mail ein paar infos, die villeicht weiterhelfen. wenn nicht, leite den output in ein file um und poste es hier...

halte durch !!:cool:

grunwald
14.12.01, 15:18
Hi !!!


Also, das ist schon interessant. Nach dem Aufruf
"sendmail -voi user@xxx.xxx.xxx.xxx" sagt er folgendes:


user@xxx.xxx.xxx.xxx... xxx.xxx.xxx.xxx: Name server timeout
user@xxx.xxx.xxx.xxx... Transient parse error -- message queued


Ich habe noch keinen Nameserver, deshalb hab ich die IP-Adresse angegeben .....das müßte doch auch gehen .... die Mails sollen ja nicht ins Web gehen, sondern im Intranet direkt an Exch.



Uwe

elrond
14.12.01, 15:39
du bekommst aber vom exchange ein ping zurück?

auf dem exch sollte ein dienst der in etwa 'internet mail dienst' heisst laufen.

dieser sagenhafte dienst muss so configuriert werden, dass er die mails von deiner maildomain (sendmail) nach '<inbound>' umleitet.
so sieht es jedenfalls bei mir aus.