PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Backup-Script



blickkontakt
08.02.06, 12:25
Hallo,

ich habe ein Problem, bei meinem Backup-Script, was ich mir gerade am basteln bin...

folgende Ausgangssituation: Ich möchte von IP1 bestimmte Daten auf IP2 mit meinem script backup.sh sichern.
Distribution auf beiden Servern: Debian

der Authkey ist eingerichtet... mit "ssh backup@IP2" von Server1 komme ich ohne Kennworteingabe auf Server2.

Hier das script der backup.sh


####################
BACKUPFILES="/bin/ /boot/ /dev/ /etc/ /home/ /initrd/ /lib/ /sbin/ /srv/ /sys/ /usr/ /var/ /opt/"
REMOTE="IP2"
REMOTEUSER="backup"
REMOTEDIR="/home/backup/"

DATE='/bin/date +%Y%m%d'
HOST=/bin/hostname
TAR=/bin/tar
TAROPTIONS="c"
SSH=/usr/bin/ssh
CAT=/bin/cat
GZIP=/usr/lib/apt/methods/gzip
MAIL=/usr/bin/mail

REMOTEFILE="backup_$HOST".$DATE."tgz"

$TAR $TAROPTIONS $BACKUPFILES | $GZIP | $SSH $REMOTEUSER\\@$REMOTE "cat > $REMOTEDIR$REMOTEFILE"
####################



Komischerweise fragt er mich, sobald ich das Script ausführen möchte nach einem Kennwort, um sich via ssh an IP2 anzumelden..... obwohl er sich normal mit dem key authen sollte :(

Hat jemand von euch einen Ratschlag für mich?

temir
09.02.06, 09:18
Der Script kriegt die 'normale' ENV nicht mit. Dafür am Anfang:
. /etc/profile ('.' blank '/etc/profile')

EDIT:
den rsync sollte man für Backups verwenden (kann auch per ssh sich verbinden und incr. Backups)

der_Behr
11.02.06, 21:46
Ja, rsync ist da besser, tar-Archive können ganz leicht einen Knacks bekommen und dann sind sie womöglich ganz futsch (oder gilt das nur für komprimierte?). Mit remote-Backups via rsync hab ich leider jedoch noch keine Erfahrung.