PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Userrechte Problem



General.f0x
08.02.06, 11:45
Hallo Leute,

Einleitung:
Ich bin Linux Neuanfänger und habe nur gaaaanz winzig Erfahrung mit Linux. Ich habe versucht zu meinem Problem hier im Forum eine Lösung zu finden. Es waren auch Themen da die genau auf das gleiche hinaus wollten. Bei einem Thread habe ich was gelesen von "lass es wenn du nicht verstehst was wir dir als antwort sagen wollen usw." Es waren auch viele Antworten da, nur sehr schwierig zu verstehen für einen der NOCH nicht viel von linux versteht.
Deshalb meine Bitte an Euch: Jeder hat mal klein angefangen und ist durch Hilfe gross geworden. ---- Bitte habt Verständniss wenn Newbiefragen kommen bzw. ich was nicht auf Anhieb verstehe! Bitte gebt mir eine Art Howto (wenn es eure Zeit zulässt) und nicht nimm chroot oder sowas, denn das verstehe ich auf Anhieb nicht und wird mich nicht weiterbringen.

Nun zu meinem Problem:
Ich besitze einen root auf dem Debian läuft. Ich habe einen GamingClan gegründet. Auf dem root laufen demnach mehrer Server.
Diese Server laufen alle im Verzeichniss /home
in diesem Homeverzeichniss sind dann die Server: /home/css oder home/cs
nun würde ich es gerne haben das sich von mir ausgewählte Leute per WinSCP
sich über einen User einloggen können der nur Zugriff auf /home hat. Dieser user soll dort auch eingesperrt bleiben. Er soll/darf nicht in andere Verzeichnisse. dieser User sollte auch nur lesen und hochladen können per WinSCP (kann aber auch ein anderes FTP programm sein). Wichtig ist mir das er nur im Homeverzeichniss sein kann.
Ich hoffe es ist verständlich worauf ich hinaus will und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt nachdem ich schon mehrere STD im www bin und nicht weiterkomme. Habt Dank für alles

marce
08.02.06, 12:05
wenn der User nur Daten hochladen können soll - wieso dann nicht einfach nur ftp und als shell ftp-only?

Ansonsten - suche mal nach chroot