Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Office-Rechner: GeForce oder Radeon?



Nuke
08.02.06, 10:32
Hi.

Ich hab mal ne Frage. Für einen Office-PC unter Linux:

Eine GeForceMX4400 (sofern für 2D entscheident auch GeForceFX5200) oder eine Radeon9250? Beide kriegen wir hier so für ca. 20 EUR. Nunja. Welche ist nun besser geeignet? Vor allem der Desktop sollte schön schnell sein. Schnelles 3D ist unwichtig. Es geht rein um 2D-Performance.

Bei der NVidia würde ich dann den NVidia-Treiber nehmen. Bei der ATi dann den der in X.org drinnen ist (Specs bis zur 9250 sind ja offen).

Frage ist nun:
Was ist schneller? Hat der NVidia-Treiber spezielle Beschleunigungsfunktionen, die der X.org ATi-Treiber nicht hat? Oder ist der X.org-Treiber im Vorteil weil er direkt im X-Server sitzt?

Danke für eure Tipps. :)

-hanky-
08.02.06, 10:43
Da ich mit nvidia-Karten unter Linux ausnahmslos positive Erfahrungen gemacht habe, rate ich immer wieder gerne zu einer solchen Karte.

In deinem speziellen Fall dürfte es eigentlich egal sein, solange du nicht die ATI-Treiber von ATI selbst nimmst ( auf die habe ich mittlerweile einen Hass entwickelt... ).

Sind die Karten denn von der Ausstattung her identisch ( DVI, TV-Out, passiver/aktiver Lüfter )?

-hanky-

cyberdyne
08.02.06, 10:51
würde dir auch zu nvidia raten, die treiber unterstützung läuft problemlos. und mit dem richtigen treiber kannst du auch den monitor besser ansteuern (auflösung,frequenz) was auch beim arbeiten mit crt-monitoren angenehmer ist.

Nuke
08.02.06, 10:52
Sind die Karten denn von der Ausstattung her identisch ( DVI, TV-Out, passiver/aktiver Lüfter )?

Beide DVI und VGA und passiv gekühlt. Der NVidia fehlt der TVOut aber das ist nicht wichtig -> Bürorechner.

Geht halt wie gesagt darum, bei welcher Karte die GUI mehr flitzt... ;) Weil es gibt da ja, soweit ich das mitbekommen habe ein paar Beschleunigungs-Erweiterungen? Oder sind die zu instabil?

Stephanw
08.02.06, 13:04
Wenns geht würde ich auch die NVidia nehmen. Mein alter Rechner hatte ne Geforce 4200 Ti drin und mein neuer die Radeon X800 PCIe.

Es laufen zwar beide Karten, aber die NVidias waren unkomplizierter/problemloser einzurichten. Ich denke mal wenn Xgl einsatzbereit ist, werden beide Hersteller ihre Treiber so anpassen, das es problemlos läuft. So haben sie es jedenfalls bekannt gegeben. Nein, die Quelle such ich jetzt nicht raus... alles hier im Forum zu finden.. oder ihr glaubt es einfach...

Gruß Stephan