PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : editieren der smb.config



zsunaj
08.02.06, 08:08
Hallo,
ich habe das gleiche Problem wie Fuchs vor einiger Zeit „Sambaserver in der Dreambox taucht nicht in der Netzwerkumgebung auf“.
Ich möchte von laptop (win xp) auf die Dreambox per Netzwerk zugreifen.
Im Image der Dreambox ist ein Samba Server integriert und läuft auch (nmbd –D , smbd –D).
Nun muß ich „nur“ die smb.config. anpassen (die Arbeitsgruppen übereinstimmend), um auf die Festplatte im Netzwerk direkt zuzugreifen.
Mein erstes Problem ist, daß es in jedem Forum steht, das man die config. editieren muss und entsprechend ändern.
Also was da eingetragen sein muss "workgroup = "selbe wie auch der Windows Rechner" usw. habe ich verstanden, nur wie/womit editiere ich die smb. config. und wie speiche ich es unter Linux auf der Dreambox.
Über eine Verständliche Anleitung mit ein paar Tipps würde ich mich freuen, von Linux habe ich leider keine Ahnung .
Schöne Grüße und Danke.:)

schmoaler
08.02.06, 09:16
Morgen,

leider kenne ich mich mit der Dreambox nicht wirklich aus (leidenschaftlicher VDR User :cool: ), aber kannst du via ssh oder telnet auf die Box zugreifen?

Gruß
schmoaler

zsunaj
08.02.06, 12:56
Ja das ist mir klar, ich kann auch per telenet und ftp auf die Dreambox zugreifen.
Meine Frage ist, wie greife ich auf die smb.confg zu, mit welchem Programm kann ich diese editieren um die geänderte config dann mit ftp in dem entsprechenden Verzeichnis auf der Dreambox (linux) zu ersetzen.

emba
08.02.06, 13:30
es ist doch sicher vi(m), emacs, joe & co. installiert?

greez

schmoaler
08.02.06, 23:26
Meine Frage ist, wie greife ich auf die smb.confg zu, mit welchem Programm kann ich diese editieren um die geänderte config dann mit ftp in dem entsprechenden Verzeichnis auf der Dreambox (linux) zu ersetzen.

Wenn du per telnet (ich denke du mußt dich als root einloggen) zugreifen kannst, sicherst du am besten erst die orginale Datei.


cp smb.conf smb.conf.backup

Dann nimmst du dir einen Editor, kommt darauf an welche installiert sind. Meist nano, vi (recht kompliziert für anfänger) oder einen von denen die mein Vorredner genannt hat.


nano smb.conf

vi smb.conf
....

gruß
schmoaler

ramsys
09.02.06, 11:53
Möglicher weise weiß er nicht das er schon direkt auf dem server editiert wenn er mit dem verbunden ist.