PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfix unter SuSE



Puh-Bert
07.02.06, 22:41
Moin,

hab hier Mailman mit Postfix als MTA laufen. Damit Postfix die aliase von Mailman beachtet braucht man folgenden Eintrag in der main.cf:

alias_maps = hash:/etc/aliases hash:/var/lib/mailman/data/aliases

Da ich diesen Eintrag manuell erstellt habe (sprich, ich hab main.cf angefasst) macht SuSEconfig anschliessend nix mehr an der Postfix-Konfiguration:

*** WARNING ***
Found /etc/postfix/main.cf.SuSEconfig, exiting...
*** WARNING ***

Also: Gibts ne Möglichkeit, einen Eintrag in die Datei /etc/sysconfig/postfix zu machen, um den alias_maps Eintrag in der main.cf von SuSEconfig selbst erzeugen zu lassen?

Puh-Bert

Puh-Bert
14.03.06, 22:11
Ich formulier die Frage noch mal anders:

Der eigentliche Grund, weshalb ich das wissen wollte ist der, dass Postfix Dienste die chrooted laufen können auch so laufen lassen soll. SuSEconfig kann das chroot maintainen. Wenn SuSEconfig jetzt aber nicht läuft, weil ich die main.cf bearbeitet habe - wer kümmert sich dann ums chroot?

Puh-Bert

nordi
14.03.06, 22:55
Dann lösch doch einfach die Suseconfig Datei.

Dass du die main.cf bearbeitet hast sieht Suseconfig indem es die in der /var/adm/SuSEconfig/md5/etc/postfix/main.cf abgespeicherte MD5 Hash überprüft. Wenn du diese Datei löschst müsste Suseconfig denken, dass die Datei noch original ist.

bla!zilla
15.03.06, 11:23
Der eigentliche Grund, weshalb ich das wissen wollte ist der, dass Postfix Dienste die chrooted laufen können auch so laufen lassen soll. SuSEconfig kann das chroot maintainen. Wenn SuSEconfig jetzt aber nicht läuft, weil ich die main.cf bearbeitet habe - wer kümmert sich dann ums chroot?


Du dich selber. Mache ich auch so. Wenn das Chroot einmal steht, beschwert Postfix sich schon bei hochfahren wenn Datein in der Chroot sich von Dateien im System unterscheiden. Du kannst dir allerdings mal /etc/sysconfig/postfix genauer ansehen, speziell

POSTFIX_MAP_LIST="virtual transport access canonical sender_canonical relocated sasl_passwd:600 relay_ccerts"

Vielleicht bringt es dir was.