PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Mikro in TS2



tost
07.02.06, 20:37
Hallo,

ich habe inzwischen so ziemlich jede Möglichkeit ausprobiert mein Mikro in TS zum Laufen zu bewegen.

http://www.linux-gamers.net/modules/wfsection/article.php?articleid=34

Brachte keinen Erfolg und auch das muten und unmuten der versch. Mixer half nichts.
Rechte sind auch alle in Ordnung, doch mein Mikro will in TeamSpeak einfach nicht funktionieren..

Ansonsten geht es bspw. in Skype ohne Probleme, auch die anderen und die eig. Sounds aus TS kann ich prima hören..

Ich nutze einen esd Sound-Server und alsa via dmix.
Soundkarte intel8x0
OS: Gentoo

Ich weiß aber nicht welche Infos ihr braucht, wo soll ich denn überhaupt ansetezen ?
Ich schlage mich hiermit schon recht lange rum und es hat auch mal funktioniert gehabt.

tost

alterpinguin
10.02.06, 07:48
1. welche Lösungen, Hinweise sind bereits zu finden
2. grundsätzlicher Funktionstest
3. Funktionstest in der Arbeitsumgebung
4. Voraussetzungen des eingesetzten Programms prüfen


in Deinem konkreten Fall könnte das z.B. vom Ansatz so aussehen:

1. z.B. die Suchfunktion, hier.... zu anderen TeamSpeak Fragen

2. Eingabe vom Mikro - Ausgabe auf Lautsprecher, bzw. Aufnahme zum späteren Abspielen prüfen

3. gleiches in der aktuellen Arbeitsumgebung, das ist z.b. die graphische Oberfläche mit einem etwaigen speziellen Soundserver ?

4. TeamSpeak2RC2 hat immer noch den alleinigen Zugriff per oss verlangt - was nicht bedeutet, daß jetzt alsa entfernt werden muß - aber es muß berücksichtigt werden.

tost
10.02.06, 13:14
Wie gesagt unter anderen Programmen funktionierte das Micro auch prima..

Der Fehler lag scheinbar an den Rechten, nach einem Neustart ging es dann auch (auch wenn ich nicht mehr wirklich dran geglaubt habe)

tost

tost
10.02.06, 23:51
Heute geht es wieder nicht :confused:

Ich steig da nicht so ganz durch

tost

alterpinguin
11.02.06, 10:44
da hat das Mikro frei!
.
.
Du brauchst unbedingt eine Methode bei der Du unabhängig von allem gestarteten , geladenen Klimbim die Funktion testest.
z.B.
ohne X11-Server+Windowmanager mit eingebautem Soundserver
-> linux boot: init 3

vorausgesetzt das Mikro ist /dev/dsp und alle Ein-/Ausgänge sind ok (Mixereinstellung)
-> cat /dev/dsp >/dev/dsp
als root wg. den Zugriffsrechten und was in das Mikro gesprochen wird sollte über die Lautsprecher wieder rauskommen.

sollte so was nicht funktionieren, dann wird es in den seltensten Fällen(?) auch mit dem ganzen nachgeladenen Klimbim funktionieren

dazu sowas wie z.B. hwinfo
mit Ausgabe zum Speichern in eine Datei, damit Du später mal mit alten Werten vergleichen kannst (ob sich etwas geändert hat, oder nicht mehr erkannt wird ..... etc.
.....
...