PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sicherheit des Internetzugangs über TV-Kabel



Luftballon
07.02.06, 21:07
Hi @ all

ich will auf den TV-Kabel umsteigen und dabei steht in der Geschäftsbedingung etwa folgendes: .... bei größeren Übertragungen leidet die Verbindungsgeschwindigkeit anderer Benutzter...

Wie ist ein solches System aufgebaut? Wie ein Netzwerk, das bei größeren Übertragungen zusammenklappen kann?

Was mir auch nicht klar ist. Kann man die Daten anderer "Nachbarn" in so einem System leichter abfangen? Wie ist die Sicherheit bei solchen Systemen?

stefan.becker
07.02.06, 21:21
ich will auf den TV-Kabel umsteigen und dabei steht in der Geschäftsbedingung etwa folgendes: .... bei größeren Übertragungen leidet die Verbindungsgeschwindigkeit anderer Benutzter..

Das heisst: Die Gesamtleitung hat die Geschwindigkeit x, und bei n Usern hat halt jeder x /n.

Im Normalfall merkt man das nicht, weil beim Surfen kurz eine Seite geladen wird. Dann liest man, in der Zeit braucht man keine Kapazität.

Teilen sich hingegen 30 Dauersauger die Leitung, wird es langsam.

Luftballon
07.02.06, 21:27
Genau auf den Fall mit den Saugern ist es auch bezogen. Sie deuten in den Geschäftsbedingungen auch daraufhin, dass bei so einem Verhalten einem der Anschluss gekündigt werden kann. Aber das nur am Rande.

Mich interessiert mehr der Aspekt der Abhörsicherheit eines solchen Systems. Kennt sich da jemand aus? Ist es unsicherer im Vergeleich zu einer Verbindung über einen gewöhnlichen Telefonanschluss?

stefan.becker
07.02.06, 21:31
Genau auf den Fall mit den Saugern ist es auch bezogen. Sie deuten in den Geschäftsbedingungen auch daraufhin, dass bei so einem Verhalten einem der Anschluss gekündigt werden kann. Aber das nur am Rande.


Da würde mich die Sicherheit nicht mehr interessieren. Flatrate ist Flatrate. Entweder macht man Angebote und hält sich dran oder lässt es.

Luftballon
07.02.06, 21:35
Ich will keine großen Downloadmengen - ich will eine sichere Verbindung!

Daher immer noch die Frage: Wie abhörsicher ist es im Vergleich zu einem Telefonanschluss?

tschloss
07.02.06, 21:54
Ich will keine großen Downloadmengen - ich will eine sichere Verbindung!

Daher immer noch die Frage: Wie abhörsicher ist es im Vergleich zu einem Telefonanschluss?

Shared Medium. Da kann selbstverständlich jeder in deinem Stadteil mitlesen. :D
Das ist aber auch ein Vorteil - so weisst du auch, was dein Nachbar so tut :cool:

Greetz
Thomas

Luftballon
07.02.06, 22:05
Na super. Gibt es irgendwo ein Artikel/Buch/sonstiges zu dem Thema????

chrigu
07.02.06, 22:11
Ob da jemand mithört oder nicht kratzt mich nicht gross, wenn ich etwas "Wichtiges" übermittle, dann immer verschlüsselt..
Hab hier Internet über TV-Kabel, ich hatte noch nie ein technisches Problem, läuft bombenstabil..
Die Cablecom (Anbieter Internet über TV-Kabel) wird dazu übergehen, wirklichen Poweruser die permanent die Bandbreite ausnutzen (Filesharing) diese dynamisch zu limitieren..

Gruss,
Chrigu

Luftballon
07.02.06, 22:24
Gibt es irgendwo einen Bericht über die Sicherheit einer solchen Verbindung???

Pasulke
07.02.06, 22:50
@tschloss


Shared Medium. Da kann selbstverständlich jeder in deinem Stadteil mitlesen.
Wie kommst Du darauf? Gibt es hierfür Belege?

Ciao

tschloss
07.02.06, 23:04
@tschloss


Wie kommst Du darauf? Gibt es hierfür Belege?

Ciao

War ein Schwerz. Ich hab keine Ahnung.
Vielleicht ist die letzte Meile ein Stern, auf dem nicht geshared wird?
Verschlüsseln tun die Surfboards wahrscheinlich nicht.
Weiß auch nicht, wie man auf dem Kabel snifft? Geht aber sicher auch iregendwie.
Egal, habe DSL.

Greetz
Thomas

delmonico
07.02.06, 23:12
Zum Thema geschwindigkeit steht etwas in der aktuellen c't...

Pasulke
07.02.06, 23:50
@tschloss: Verstehe, hätt' mich auch gewundert wenn die c't in dem Artikel nicht darüber berichtet hätte, wenn's so unsicher wäre.

Ciao