PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kernel panic - not syncing



martin s
07.02.06, 19:59
Hallo!
Ich wollte auf einem etwas älteren Computer Suse 10.0 installieren.
Da er nicht von CD-Rom bootet, habe ich die 7 Bootdisketten erstellt und mit ihnen gebootet.
Der Kernel wird ordnungsgemäß geladen, dann kommen die allgemeinen Startmeldungen (Uncompressing kernel... , usw.), aber plötzlich kommt die Fehlerneldung: "kernel panic - not syncing". Woran liegt das?
(Ich kann leider nicht alle Meldungen hier wiedergeben, weil ich es etwas anstrengend finde, den Bildschirm abzuschreiben;) Ich hoffe das macht nichts, übrigens der Fehler ist reproduzierbar, also zur Not kann ich das dann trotzdem nochmal machen)
Ich hoffe, jemand kann mir helfen.

zyrusthc
08.02.06, 01:39
Hallo

Was für ein Kernel hast du verwendet ? Selbst gebaut?
Wenn es nicht zu anstrengent ist noch mal nachzuschauen , dann kuck mal ob da was von "unable to mount root fs" steht ?!

gruss Oli

Stephanw
08.02.06, 07:21
Morgen,

genau die letzen 3...4 Zeilen mal. Auf jeden Fall alles wo das wörtchen "VFS" auftaucht.

Gruß Stephan

martin s
08.02.06, 13:24
Jetzt haltet mich nich für faul!:D
Der Kernel ist nicht selbstgebaut.
Es geht darum, dass ich Suse 10.0 ja erst installieren will!
Und dafür wird ja auch schon ein Kernel geladen. Ich weiß nicht, welche Version das ist.
Ich glaube ich habe nichts von "unable to mount root fs" gelesen. Und auch nichts von "VFS" (da bin ich mir allerdings nicht sicher).
Die letzten paar Zeilen von der Meldung waren hex-zahlen.

Stephanw
08.02.06, 13:34
Ja, es hilft nichts, wenn du Hilfe haben möchtest die nicht auf Spekulationen beruht solltest du schon schreiben was du da auf dem Bildschirm hast...

martin s
08.02.06, 20:17
OK:)
Aber nicht mehr heute...
Könnte es übrigens sein, dass er an zu wenig Ram scheitert?

werner34
08.02.06, 21:24
OK:)
Aber nicht mehr heute...
Könnte es übrigens sein, dass er an zu wenig Ram scheitert?
das lässt sich mit den von dir bereitgestellten angaben nicht sagen ;).
wie viel ram hat denn der rechner, auf dem du suse installieren willst?

Stephanw
09.02.06, 06:45
Kernel panic wegen zu wenig ram... mhhh... bei weniger als 2MB vielleicht...