PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux auf Pentium 2 Notebook



lordus13
07.02.06, 15:31
So, hallo erstmals.

Mit Linux experimentiere ich nun schon seite knapp 3 Jahren. Mein favourisiertes Betriebssystem ist jedoch Mac OS X 10.4- desshalb ist mein Desktop-PC auch ein iMac. Jetzt bekomme ich aber in einer Woche einen älteren Laptop geschenkt. Erstmals die Daten: 600 MHz, 196 MB-RAM, Festplattenkapazität weiß ich nicht.
Die wichtigste Frage: Pakt so ein Gerät Suse 10.0? Was muss man alles streichen bei der Installation?
Zweite Frage: Mit dem Gerät bekomme ich eine PCMCIA-W-Lan Karte. Wird die erkannt? Gibt es Universal-Treiber?

Und nun helft mir ;)

cyberdyne
07.02.06, 15:42
also die hardware reicht für suse. und zu deiner wlan karte, ob die unterstützt wird weisst d dann wenn es läuft :D ne aber ohne genaue angaben kann man das schlecht sagen. was du streichen musst, hängt von der hdd ab.

bla!zilla
07.02.06, 16:06
Also der Laptop wird wahrscheinlich etwas um die 10GB haben. Ich sehe da eigentlich keine Probleme. KDE wird sicherlich nicht rennen, aber laufen wird es schon. Alternativ halt mal einen anderen WM versuchen.

lordus13
07.02.06, 16:09
Und wie kann man ohne KDE arbeiten?

cyberdyne
07.02.06, 16:11
du kannst andere window manager benutzen die weniger speicher fressen, wie fluxbox, blackbox, wmii, usw.

lordus13
07.02.06, 16:27
Sind die schon auf der Suse 10.0 DVD dabei?

cyberdyne
07.02.06, 16:29
da hab ich ehrlich gesagt keine ahnung. aber die sind alle sehr klein, kannst du schnell runterladen.

lordus13
07.02.06, 16:38
Ich hab ja nicht sher vel Ahnung von Linux: Wie benutzt man Suser ohne KDE, bis ich blackbox oder was ähnliches installiert habe?

Und KDE laufen zu lassen funktioniert wirklich garnicht?

cyberdyne
07.02.06, 16:43
es wird schon laufen denke ich, aber sehr sehr träge. daher kannst du das auch erstmal verwenden. falls es dir flüssig genug ist kannste das ja behalten. du kannst ja bei kde die effekte abschalten bzw. runterfahren

lordus13
07.02.06, 18:47
Danke für die schnelle Hilfe! Worauf kann man bei KDE verzichten?

cyberdyne
07.02.06, 19:11
wenn du kde zum ersten mal startest, kannst du so ein regler zwischen "gutem aussehen" und "mehr performnce" hin und her schieben. da würde ich dir empfehlen komplett auf aussehen zu verzichten. keine angst so schlimm siehst dann nicht aus. nur so kleine animationen werden nicht ausgeführt etc.

lordus13
07.02.06, 19:52
Okay- danke sehr! Ich freue mich immer mehr!

tuxfriend
07.02.06, 20:00
Hi,
probier mal dsl:
http://www.damnsmalllinux.org/
ich probier damit gerade auf nem 600Mhz Toughtbook mit 128 mb rum.
Sehr schlank und schnell.Kanst du auch erstmal als LiveCD testen.

cu nobby

lordus13
10.02.06, 08:01
Firefox, OpenOffice und Thunderbird sollten keine Probleme machen, oder?

nicd
10.02.06, 09:04
Nuja, OpenOffice ist jetzt vielleicht nicht grade ressourcenschonend, aber an deiner Stelle wuerd ichs halt einfach mal probieren ob du damit sinnvoll arbeiten kannst. Falls nicht kannst dus immernoch wieder runterwerfen und dich nach ner Alternative umschauen...

pcdog
10.02.06, 10:35
abiword? ;)

werner34
10.02.06, 17:58
alternativ könntest du es auch mit einer anderen distributionen probieren. ich selber sitze gerade vor einem ibm thinkpad mit 850 mhz, 256 mb-ram und einer ati rage mobility m3. als distribution habe ich mir slackware ausgesucht, da man das relativ klein halten kann. als wm setze ich fluxbox ein: klein, schmal und schnell.
ob kde gut läuft, musst du ausprobieren, auf unnötige (oder gar superkaramba) solltest du aber auf jeden fall verzichen.

Jan-heiner
10.02.06, 18:42
nja open offixc grieg ich so gar auf mein 64 Mb 333Hz leptozumlaufen

cyberdyne
11.02.06, 09:14
Firefox, OpenOffice und Thunderbird sollten keine Probleme machen, oder?

sollte eigentlich alles laufen, aber wie oben schon erwähnt wenns doch arg ruckelt. vieleicht einen anderen wm wählen. fluxbox, blackbox oder wmii schonen doch mehr die ressourcen als kde. und das gesparte kannst du dann in programme stecken.