PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Webdav über Apache2 - ausgereift?



Truthahn
07.02.06, 12:46
Hallo,

als ich auf Webdav gestoßen bin hat sich das für mich toll anghört.

Mir schien es eine sehr gute Lösung zu sein um mit weit außeinanderliegenden Gruppen an den selben Daten zu arbeiten und das auch noch sicher über HTTPS verschlüsselt.

Nun bin ich allerdings über das V von webdav gestolpert.

Kann es sein das eine Versionskontrolle oder ein einfaches sperren mit dem Apache nicht möglich ist?

Ich habe es mit zwei Programmen probiert mit denen man die Freigaben unter Windows mit eigenem Laufwerksbuchstaben einbinden kann.

Netdrive (http://www.pcwelt.de/downloads/tools_utilities/treiber-tools/109253/) von Novell
und
DriveOnWeb (http://www.driveonweb.de/opencms/opencms/iwka-is/de/Produkte_und_Dienstleistungen/DriveOnWeb)

Bei beiden hatte ich das selbe Problem. Wenn zwei Leute gleichzeitig an einer Autocad Zeichnung arbeiten. Kann sie jeder öffnen. Unter Samba bekommt man den Hinweis das die Datei gerade von jemand anderen in Bearbeitung ist. Über Apache leider nicht.

Das ist aber leider ein absolutes KO Kriterium.

Im Forum habe ich auch mal nach anderen Beiträgen geschaut.
Und anscheinend haben adere auch Probleme:


Ich betreibe auf meinem Server WebDAV als Apache-Modul und kann nur davon abraten:
1. Schwierig einzurichten
2. Firefox unterstützt es nicht -> IE benutzen
3. Ab Windows XP wurde die Basic-Authentifikation abgeschaltet. Zwei "Tricks" helfen hier weiter.
4. Tranferzeiten werden falsch angezeigt - man sieht nicht, wie lange es noch dauert.

Ciao
-=<artSpin>=-

PS: Ich würde einfach SSH zur Dateiübertragung benutzen.

Ich würde es schade finden wenn es da kein Patch oder eine Möglichkeit gebe dies irgendwie doch so einzurichten das es Möglich ist. Denn Webdav scheint wirklich eine einfache Sache zu sein und überall zu funktionieren da HTTP immer funktioniert.

Grüße Frank

marce
07.02.06, 13:19
Locks werden AFAIK von WebDAV nur eingerichtet, wenn die Datei geschrieben wird, konkurrierendes Lesen ist möglich, ich meine aber, auch da etwas gelesen zu haben, dass auch das gehen soll, jedenfalls wenn man DAVfs verwendet (Setzen von Locks ist da glaube ich Client-Aufgabe). Bin mir aber ehrlich gesagt nicht sicher...

Bei uns läuft es auf jeden Fall zufriedenstellend und problemlos - wir verwenden es als NFS-Ersatz mit DAVfs.

Truthahn
07.02.06, 13:58
Hallo marce,

konkurrierendes Lesen ist auch bei Samba möglich. Nur bekommt man eben den Hinweis das man nicht schreiben kann. Weil ein anderer Benutzer die Datei in Arbeit hat.

Nun ist dies auch nur bei höherwertigen Programmen der Fall. Wie Office oder eben wie bei uns mit Autocad.

Nun vielleicht gibt es ja noch eine andere Lösung.

Grüße Frank

PS: Netdrive von Novell verträgt sich übrigens nicht mit F-Secure.

marce
07.02.06, 14:07
Problem dürfte sein, dass DavFS an sich ein zustandsloses Protokoll ist...

Truthahn
08.02.06, 19:11
Hallo,

also ein webdav scheint aber Zustände zu kennen. Zumindest gibt es doch die Funktion Dateien zu Locken.

Nur so wie ich das sehe scheint der normale Apache2 mit mod_dav dies nicht zu unterstützen.

Nun gebe ich nicht so schnell auf. Und da bin ich auf Apache jakarta slide gestoßen:

http://jakarta.apache.org/slide/

* Full WebDAV Support
* Basic DeltaV WebDAV Versioning Support
* Support for a variety of backend systems for storing the content including different databases and file system storage
* Transactions and Locking for data integrity
* Flexible control over permissions at a per file level via support for the WebDAV ACL
* DASL support for any backend, extensible for using backends search capabilities for higher scalability and less latency
* Binding support
* Simple installation as .war deployment
* 'ready-to-run' binary distribution for Tomcat
* A fully featured WebDAV client library and command line client

Wenn es den vollen Webdav umfang unterstützt müsste es doch damit gehen.

Hat jemand damit schon Erfahrung?

Grüße Frank