PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Passwörter auf shares



MelcomX
07.02.06, 11:38
hallo zusammen.

ich habe eine anfängerfrage, habe hier im forum noch nichts entsprechendes gefunden.

ich habe auf meinem samba bisher einige user angelegt und auch 2 test-shares in der smb.conf erstellt. nach einigen startschwierigkeiten kann ich auf alle samba-user zugreifen und mich mit diesen namen über den samba-client einloggen.doch beim testen mit smbclient hab ich wahrscheinlich einen denkfehler, denn er verlangt jedes mal ein pw, was es ja für shares an sich meiner meinung nach nicht gibt.
in meiner fachliteratur gibt es einen tip, wie man die versionsnummer eines bereits installierten samba's herausbekommen kann.


smbclient -L localhost

aber selbst dort verlangt er ein pw. und auch die testshares, auf die der author meines fachbuches problemlos zugreifen kann, gewähren mir keinen zutritt.

kann mir jemand sagen, wo ich meinen fehler habe?
vielen dank im voraus!

gruß melcom.

MelcomX
07.02.06, 12:15
und auch wenn ich die pw-abfrage mit -N umgehe, bekomme ich keinen zugriff, obwohl ich strikt nach anweisung gearbeitet habe.

Hier nochmal die ausgabe:


SmbAdmin@TEST:~> smbclient -L TEST -N
Domain=[TEST] OS=[Unix] Server=[Samba 3.0.7-5.1-SUSE]
tree connect failed: NT_STATUS_ACCESS_DENIED

Sargnagel
07.02.06, 12:29
Mahlzeit...

Bei mir ist das schon immer so. Mit dem Samba-Adminkennwort geht es dann. Habe mir aber noch nie Gedanken gemacht, dass das irgendwie falsch ist :), auch wenn es ohne Passwort schicker wäre.

Grüße
Marc

emba
08.02.06, 07:37
gibt es bei euch einen gültigen gast account (angelegt bspw. mittels "smbpasswd -na nobody")?

smbclient nutzt standardmässig nicht den namen guest sondern einige env-variablen des angemeldeten nutzers. d.h. selbst wenn ihr kein pw angebt und smbclient als root ausführt, kommt denied, weil root ja sicherlich bei euch ein pw besitzt und eure credentials dann falsch sind

greez

MelcomX
08.02.06, 09:21
gibt es bei euch einen gültigen gast account (angelegt bspw. mittels "smbpasswd -na nobody")?

ja, den gibt es. und deine lösung war richtig...
nur mit root macht er probleme (obwohl -N angegeben wurde).
Danke euch!!!

Sargnagel
20.02.06, 15:10
gibt es bei euch einen gültigen gast account (angelegt bspw. mittels "smbpasswd -na nobody")?

smbclient nutzt standardmässig nicht den namen guest sondern einige env-variablen des angemeldeten nutzers. d.h. selbst wenn ihr kein pw angebt und smbclient als root ausführt, kommt denied, weil root ja sicherlich bei euch ein pw besitzt und eure credentials dann falsch sind

greez

Aha, interessant. Zum Verständnis: Wenn man keinen gültigen Gastaccount hat, hat das dann irgendwelche Nachteile? Da war doch mal was mit "map guest user" und "Bad user" oder ähnlich in der smb.conf...

Grüzi!
Marc

emba
20.02.06, 16:34
map guest ... funktioniert natürlich nur, wenn ein gültiger guest account vorhanden ist. auch wenn du "never" einstellst (bei den map params), heißt das noch lang nicht, dass du auf guest verzichten kannst. wichtig ist dieser bspw. für das browsing sowie jede kommunikation, die mittels null-sessions abläuft

sufu sollte da auch einen thread ausspucken, da hatte ich das mal behandelt

greez