PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [exim] Nachrichten senden über Outlook



bjt
07.02.06, 12:33
Hi,

folgendes, mein serverlein mit exim spamssassin virenscanner und das ganze mysql datenbankgesteuert laufen prima DOCH ein problem hab ich noch.

Wenn ich im selben Netzwerk wie der Server bin und mit Outlook arbeite funktioniert alles bestens ich kann super mails versenden abrufen usw.

Wenn ich jetzt einen Rechner der nicht im selben Netzwerk hängt die Verbindung im Outlook einrichte funtkoniert das abrufen und alles andere auch wunderbar bis auf das mails senden . Wenn ich Glück habe schaffe ich es durch ständiges erneutes Senden eine Mail über den Server zu versenden. Es kommt beim Senden andauernd die Meldung
beispiel Outlook:
Fehler (0x80042109) beim Ausfhren der Aufgabe "pop3.***.de - Nachrichten werden gesendet": "Outlook kann keine Verbindung mit dem Postausgangsserver (SMTP) herstellen. Wenn Sie diese Meldung weiterhin erhalten, wenden Sie sich an Ihren Serveradministrator oder Internetdienstanbieter."
So der Server läuft aber. Und wie gesagt wenn cih oft genug auf senden/empfangen klicke prügelt er sie irgendwann raus und dann kommt sie auch auf der entsprechenden mailadresse an.
mit outklook im selben netzwerk habe ich diese probleme nicht......
was mir auch sehr seltsam vorkommt ´die mails die ich mal schaffe zu versenden werden nciht in den Logfiles gelistet als ob sie gar nicht über den server gegangen währen die mails die ich von dem outlook im sleben netzwerk versenden werden gelistet.


kann mir eventuell einer helfen

danke im vorraus

himbeere
07.02.06, 13:00
die mails die ich mal schaffe zu versenden werden nciht in den Logfiles gelistet als ob sie gar nicht über den server gegangen

Dann schau Dir mal die Header dieser Mails an, dann weisst Du wo die lang gegangen sind.

Zum Mailversandproblem: Authentifizierst Du Dich? Aus welchen Netzen versuchst Du es denn?

t.

bjt
07.02.06, 13:20
ich habe jetzt durch zufall noch jemanden den ich kenne aufgetragen sich mal die verbindung im outlook einzurichten bei Ihm funktioniert alles wunderbar.

habe dann von dem rechner aus wo es nicht funktioniert hat mal
telnet ***.de 25

gemacht was musste ich feststellen der hat die ausgehende verbindung zum internetprovider AOL hergestellt und nicht zu dem mailserver.

was sagt mir das von dem rechner wo es net gefunzt hat geht die verbindung nicht raus.
merkwürdig daran ist allerdings das andere mailadressen die im outlook eingerichtet sind und auch als pop3 eingerichtet sind funktionieren

naja wird schon irgend nen grund geben:confused: