PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rootserver umziehen



baetmaen
07.02.06, 08:58
Hallo,

ich stehe vor dem Problem, das ich meinen Rootserver auf einen größeren umziehen muss (Gott sei dank innerhalb des Providers, komme also zumindest an die mit reoback gefertigten Backups mit dem neuen Server dran). OS ist beim alten SuSE 9.1, beim neuen jedoch 9.3 :(

Ganz ohne Ausfallzeit wird das ganze kaum möglich sein (MySQL Einträge usw.).

Auf dem Server lauft folgendes:

Lotus Domino (Mails)
Apache für 4 Virtuelle Domains
MySQL (Für phpwcms, coppermine, HLStatsX)
phpwcms
Coppermine (Bildergallerie)
Counterstrike Source Server
HLStatsX (Echtzeit Statistiken für Counterstrike)


Die letzen beiden Sachen sind mehr Spielerei, und nicht wirklich sooo schlimm wenn die mal drei Tage nicht gehen :D

Kann ich meine apache vhosts einfach auf den neuen kopieren ?

Hat jemand erfahrung wie schnell Strato die Domains umstellt ?

Komme mir gerade leicht überfordert vor :D Aber das ist bei so ner Aktion ja normal, wird schon hinhauen :D

Danke
Joerg

quinte17
07.02.06, 09:55
also ich glaube nicht dass du dir wegen apache und mysql sorgen machen musst...
das schlimmste was da passieren kann, ist dass du deine httpd.conf neu durchschauen vergleichen und anpassen musst...
mysql sollte gut vorkonfiguriert sein (bis auf passwörter und daten)

bei den anderen sachen kann ich dir leider keine auskunft geben

greetz

marce
07.02.06, 10:02
würde auf dem neuen alles fertig installieren und testen.

Dann am einfachsten über iptables den Traffic vom alten auf den neuen umleiten bzw. MX-Einträge und sonstige DNS-Geschichten umleiten, alternativ auch per Proxy-SW.

edit: ... oder für Domino evtl. den Server die Mails weiter-relayen auf den neuen

Tomek
07.02.06, 10:23
Verschoben ins Forum "Server und Clients".

baetmaen
07.02.06, 10:24
würde auf dem neuen alles fertig installieren und testen.

Dann am einfachsten über iptables den Traffic vom alten auf den neuen umleiten bzw. MX-Einträge und sonstige DNS-Geschichten umleiten, alternativ auch per Proxy-SW.

edit: ... oder für Domino evtl. den Server die Mails weiter-relayen auf den neuen
So in der Richtung hatte ich mir das auch dann überlegt (siehe http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=206587 )
Allerdings weiss ich nicht ganz, wie ich meine iptables Befehle ändern muss (damit sollte ich mich echt mal näher beschäftigen, aber jetzt ist mir die Zeit nicht gegeben :( )

Danke schonmal für den Tipp :D Wenn jetzt noch jemand ne Idee hat wie ich den iptables Befehl abändern muss, gehts mir schon wieder prima :D

Danke
joerg

Tomek
07.02.06, 10:29
Wenn jetzt noch jemand ne Idee hat wie ich den iptables Befehl abändern muss, gehts mir schon wieder prima :D
Ich habe dir doch dazu in deinem anderen Thread einen Hinweis gegeben?!

baetmaen
07.02.06, 10:53
Ich habe dir doch dazu in deinem anderen Thread einen Hinweis gegeben?!
Habe das erst nach meiner Antwort gesehen, sorry.

komme allerdings nicht so wirklich weiter :(