PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Absturz nach Ati-Treiber



Spohl
06.02.06, 20:55
Hallo,
bin Linux Neuling, hab mir Knoppix auf die Festplatte installiert, und wollte dann mal neue Ati.Treiber testen. In einer Zeitschrift fand ich eine Anleitung die ich befolgt habe. Leider stürzt seitdem der PC beim boot von X ab. Schwarzer Bildschirm. So, nun kann ich ja nichts mehr ändern. Gibt es vielleicht irgendwelche Tasten die man beim Start drücken kann, sodass die graphische Oberfläche nicht geladen wird. Und das wichtigste wäre, wie kann ich die Ati-Treiber wieder entfernen?
Ich hoffe jmd kann mir helfen.

Lutz_R
06.02.06, 21:21
probier mal wenn du den schwarzen bildschirm hast strg+alt+f1 zu drücken um in die konsole zu gelangen und den ursprünglichen treiber wieder einstellen. du kannst aber auch einfach mit der knoppix cd starten und vom livesystem aus dein linux reparieren.
die datei die du auf jedenfall brauchen wirst ist die /etc/X11/xorg.conf oder xfree86-4

musketaquid
06.02.06, 21:23
Wenn der Bildschirm schwarz ist, dann kommst du mit
STRG ALT F1 oder F2 usw. den Konsole Modus.

@ Lutz R
Da war einer schneller :ugly:

Spohl
08.02.06, 21:16
in die Konsole komm ich nicht, weil alles abgestürtzt ist.
Knoppix hab ich da, jetzt muss ich aber nur noch genau wissen, was ich machen muss um den treiber zu entfernen. Auf Neuinstallation hab ich keinen Bock

derJoe
08.02.06, 22:07
Eventuell reicht es, beim Bootscreen "knoppix 1" einzugeben (vielleicht auch 2 oder 3) um in der Konsole zu landen und die Änderungen durchführen zu können.

Du musst die Datei /etc/X11/xorg.conf ändern:
Mache aus 'Driver "fglrx"' wieder 'Driver "radeon"', wie es vermutlich auch am Anfang war. Ist zu finden unter 'Section "Device"'.

Habe übrigens das gleiche Problem, hatte aber noch keine Lust, mich darum zu kümmern. Entweder es läuft irgendwann oder nicht. :)
Ati ist für mich sowieso gestorben.

Gruß

derJoe

Spohl
09.02.06, 00:28
Ok, ich hab jetzt über Knoppix in der Datei xf86config-4 "fglrx" mit "radeon" ausgetauscht. Aber jetzt startet x-display nicht mehr beim booten. Es kommt eine Fehlermeldung, dass xdm nicht der default display manager ist, danach bin ich in der Konsole und soll mich einloggen. Wenn ich dann xdm als root eingebe, versucht er anscheinend dreimal xdm zu starten, fällt aber immer wieder in die Konsole zurück.
Vor der Fehlermeldung steht noch da, dass kdm gestartet ist, falls das vielleicht irgendwas hilft.

Danke für bisherige Hilfe

Spohl
09.02.06, 08:23
So, jetzt hab ich mal nen Lösungsvorschlag von einer anderen Seite ausprobiert. Folgendes sollte ich eingeben:
sux
update-rc.d -f xdm remove
Die Fehlermeldung ist zwar weg, aber eine Oberfläche startet trotzdem nicht.