PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Serieller Eingang steuert PC event



spacepen
06.02.06, 19:17
Halli Hallo,
elektronisch bin ich schon ein bisserle drauf , allerdings fehlt mir der
"richtige Ansatz"
folgendes möchte ich realiseren:
1 bis 4 Schalter ( Taster) sollen im PC "events" auf bash ebene ablaufen lassen.
also: ich drück auf eine Taste und ein Script "läuft" an indem ich ein programm starte.
das ganze sollte auf 4 Taster / Events ausbaubar sein.
nun meine "idee" (vielleicht viel zu umständlich??)

1. taster ;
2. taster steuert rs232 "umsetzer" der irgendwelche bits rausgibt
3. programm im PC als dämon der auf input wartet und das an bash scripts gibt
4. nur das bash script das programm startet / beendet

taster is einfach ( funktaster nicht IR taster)
taster auf RS 232 .. hmmm --- ?
programm ... gibt es so was wie grider im pc bereich ???

wer kann mir den richtigen denkanstoss geben ?

speziell: wie kriege ich einen Taster / schalter auf RS232 ???

geronet
06.02.06, 19:44
Muss es unbedingt seriell sein? An den Parallelport kannst du direkt (!) die Taster dranhängen, ohne irgendwelchen elektronischen Firlefanz.

Falls nur seriell geht, fallen mir da zwei Möglichkeiten ein:

Ein Schieberegister irgendwie zusammenbasteln, das bestimmte Impulse ausgibt die man seriell am PC lesen kann (schwierig),

oder einen Mikrocontroller, an den du auch ganz leicht beliebig viele Taster anschliessen kannst und der mit einem MAX232 die seriellen Signale rausgibt.


Noch genialer ist aber die Idee, mit einem IR-Empfänger, einer alten Fernbedienung und lirc (http://www.lirc.org) das ganze fernzubedienen. Den IR-Empfänger kann man sich ganz leicht selber basteln, Anleitungen gibts auf der Lirc-Homepage.

Grüsse, Stefan

atomical
06.02.06, 19:48
Das hier ... http://new.linuxfocus.org/Deutsch/January2001/article186.shtml ... sollte dir helfen.

spacepen
17.02.06, 07:24
ja , perfekt . vielen dank, das ist`s

E S
19.02.06, 18:32
Hi,

die UART (RS232) kann drei Leitungen auswerten.

CTS (Clear to send, Hardwarehandshake)
DTR (Data Terminal Ready, also ob was an ihr dranhängt)
und RxD (Empfangsleitung, man kann die alarmcondition auswerten, also dauer-Pegel)

Und dann kannst Du das M232 von ELV bestellen (kostet 25 Euro wenn ich mich nicht irre)
Das hat 8 I/O Ports (Eine leitung hat sogar ein Zählregister) und 5 A/D Ports. Gesteuert bzw. abgefragt wird das durch senden / Empfang von ASCII Zeichen und binärwerten auf der RS232, alles darstellbar durch ASCII Zeichen. Es ist also recht Pflegeleicht zu programmieren.
Zum basteln mit wenig Erfahrung sehr gut geeignet.

Gruß
Elmar