PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie man aus einem Experten einen Anfänger macht...



bitboy0
06.02.06, 18:15
Also Leute,

Ich kenne PC's (inkl. Zusammenbau) seit seeligen 286'er Zeiten. Ich hatte DOS und Windows in allen Varianten, habe OS/2 von 2.1 bis Warp begleitet und gelte im Bekantenkreis als "DER EXPERTE" ... aber grade komme ich mir so vor als wäre ich einfach NUR DOOF :ugly:

Ich habe hier ein Laptop was laut linux-laptop.net mit Knoppix läuft, ein Tecra 730xcdt mit 144MB-Ram und einer niegelnagelneuen 40GB-IDE-Platte. Windows XP lässt sich prima installieren und läuft auch dann wenn ich die Partition mit PM8 ganz nach hinten auf der Platte verschiebe. Scheint also alles mit der HW ok zu sein. Sound und VGA laufen ohne Zicken zu machen, nur DIRECTX will es nicht so richtig, aber das ist mir auf dem 150MHz -Laptop sowieso völlig egal.

Ubuntu und Kubuntu sterben schon beim hochfahren der Installationscd an einer KernelPanic aufgrund eines SCSI-Adapters in der Dockingstation des Laptops. Da ist nichts angeschlossen aber ich kann den auch nicht deaktivieren. NOSCSI hilft nicht in diesem Fall.

Knoppix kann ich mit NOSCSI starten, aber die Bildschirmauflösung will auch nicht wie ich will. Ohne besondere Angabe hängt der X11 bei 640*480.
mit : noddc screen=1024x768 depth=16
oder mit: noddc fb1024x768 depth=16
geht die Auflösung maximal auf 800*600 .... die Farbtiefe der Anzeige scheint mir dabei auf 24Bit zu stehen... Warum?

Wenn ich dann die Installation mit: knoppix-installer
starte kann ich alle Angaben machen, die Festplatte einrichten/angeben welche Partition ich will und die Dateien installieren. Grub wird vordergründig ohne Probleme im MBR eingerichtet.
Wenn ich dann neu starte kommt nur ein Grub-Fehler 18 ...

Zwar kann ich dann mit einer speziellen BootDisk noch windows starten, aber Linux NICHT ... wenn ich dann wieder das Live-System starte und mit hda2 ansehen will kann ich da den Inhalt meines Diskettenlaufwerkes bewundern... Auch die manuelle installation von grub mittels:
/sbin/grub-install /dev/hda
löscht dann einfach den Bootsektor meiner DISKETTE ?!?!

Also echt... ich brauche wohl irgendwie jemanden der mir mal ein paar knoten auflöst. Ich komme mir ungefähr so hilflos vor wie vor 20 Jahren an meinem ersten PC ...

gruß

bitboy0
06.02.06, 18:19
achja ... der VGA-Chip ist ein C&T 65550 mit 2MB Ram... also ist 1024*767*16 auf jeden Fall das höchste der Gefühle... aber das ist auch die Native Auflösung vom LCD-Panel und alles andere wird interpoliert.. und zwar richtig SCHLECHT interpoliert *würg* ...

gruß

hp_tux
06.02.06, 21:07
Hallo,

hmm, welche Knoppix-Version hast Du denn verwendet? Ich schätze mal, daß das Knoppix einfach zu neu war bzw. ist.

Gruß

hp_tux

corresponder
06.02.06, 21:19
150mhz
144mb ram

komische werte...
egal, was macht ein speichertest?
oder mal ohne festplatte...


gruss

c.

claudius
06.02.06, 21:20
hallo,
weiss zwar nicht, ob's gut auf laptops läuft, aber generell ist für alte computer dsl (http://www.damnsmalllinux.org/) eine gute Lösung ...

bitboy0
06.02.06, 22:47
Also der Speicher ist fest eingebaute 16MB und ein Erweiterungsmodul mit maximal 128MB ... das macht zusammen 144MB ... mehr geht da echt nicht.

Der Prozessor ist ein 150 MHz Pentium-I MMX

Der Speichertest ist ok. Ebenso ein Festplattentest. Dieses alte Ding hat die 40GB-Platte völlig anstandslos gefressen und verfügt über PCI-Slots sogar in der Dockingstation... also da kann ich Fullsize-PCI einsetzen. Zusammen mit der Station hat man zusätzlich noch 4! 32-Bit-Cardbus-Slots und ein paar der Üblichen Schnittstellen! Das BIOS ist die Version 6.6! und ist damit sogar neuer als die Version die Toshiba zum Download anbietet.

Cardbus und eingesteckte USB2-Karte mit USB-Memorystick werden auch anstandslos erkannt ebenso wie die Netzwerkkarte im PCI-Slot.

Knoppix läuft, nur ich kenne mich GAR NICHT mit der Konfiguration vom X-Server aus. Deshalb hoffe ich ja auf Eure Hilfe. Die Auflösung finde ich einfach doof!

Ubuntu geht nur deshalb nicht weil es mir nicht gelingt den blöden SCSI-Chip einfach links liegen zu lassen. Der ist als PCI-Device fest auf der Hauptplatine der Dockingstation verbaut und kann nicht deaktiviert oder konfiguriert werden.

Sound ist ok. Ein Crystal-Chip den man im BIOS in jede erdenkliche Config bringen kann.

Könnten wir mal erst versuchen das mit dem Ubuntu zu lösen? Es geht also darum beim Starten der Installationscd von Ubuntu NICHT den AM53C974 anzufassen. Den benutze ich nicht und habe im Netz schon einiges von den Schwierigkeiten gelesen die man damit haben kann. Es muss doch irgendwie gehen den einfach zu ignorieren, oder?

gruß

geronet
06.02.06, 23:02
Das Modul aus dem Kernel entfernen oder direkt den Code bearbeiten, dass er den nichtmal scannt ;)

bitboy0
06.02.06, 23:25
Feine Idee... nur wie mache ich das auf der CD? Kann ich das Image ändern? Oder kann ich vor dem Start irgendwas auskommentieren?
Ein bischen mehr/genauere Hilfestellung werde ich wohl am Anfang brauchen. Ein Hinweis auf ein brauchbares, Anfängerfreundliches TUT wäre schon gut.

gruß

hp_tux
06.02.06, 23:38
Hallo,

ähm, warum ignorierst Du eigentlich meine Frage nach der verwendeten Knoppix-Version?

Gruß

hp_tux

bitboy0
06.02.06, 23:57
Sorry... ist die 3.9 ... von der 4.x hat man mir abgeraten... die sei nicht ganz so ausgereift. Hab eine nicht wirklich eine Ahnung ob das so stimmt.

Nochmal der Hinweis... die KNOPPIX läuft ja wenigstens.. nur die Bildschirmauflösung ist dabei nicht richtig... Mir gehts eigendlich um die UBUNTU

gruß

hp_tux
07.02.06, 01:02
Hallo,


Sorry... ist die 3.9 ... von der 4.x hat man mir abgeraten
nun, dann versuch es doch mal mit Version 3.3 - kein Scherz!

Gruß

hp_tux

bitboy0
07.02.06, 08:59
Wenn sonst nix hilft werde ich auch die Knopper 3.3 nehmen,

ABER

Ich möchte lieber die "UBUNTU" nehmen. Kann mir BITTE jemand dazu einen Tip geben. Es kann doch nicht sein das so ein blöder, unbenötigter SCSI-Chip die ganze Installation unmöglich macht, oder?

gruß

WFlyer
07.02.06, 15:16
Die Kernel bauhreihe 2.6 wird den schleppi zu schaffen machen bzw. umgekehrt ,deshalb auch der vorschlag von hp_tux mit der knoppix 3.3 version (denke ich :) ),die eine 2.4ér kernel version verwendet , die sind weniger anfällig im bezug acpi,apic,pcmcia.scsi irq handling

Ich bezweifle das bei ein p1-150mhz laptop ne 1024x768x16 möglich ist die lcdś (tft) haben das damals nicht geschaft ,800x600x16 währe en realer Wert ,kann mich aber auch täuschen.


Mit welcher auflösung startet Knoppix standartmässig ????

Alternative kannste ja probieren eine SuSE version 9.0 zu verwenden (denke dir geht es um die komfortabilität von ubunto) die währe damit mehr als gegeben.

bitboy0
08.02.06, 00:49
Also das Laptop hat eine native Auflösung von 1024*768 ... und so läuft es auch unter WinXP

Ich hab es jetzt geschafft das Laptop während des Bootens aus der Docking-Station zu "befreien" ... keine nette Sache, aber ubuntu läuft jetzt. Ich werde jetzt mal sehen ob ich den treiber für den SCSI-Chip irgendwie installiert bekommen... wenn nicht hört ihr das ;)