PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist Virtualisierung hier sinnvoll?



ustra
06.02.06, 16:32
Hallo alle miteinander,

ich überlege jetzt schon ein paar Tage mit entsprechender Recherche im Internet, was die beste Lösung ist.

Also, folgende Situation: Ich habe einem alten Rechner, auf dem der IPCOP (Linux Firewall Distribution im 24h Betrieb) läuft. Ich habe ein Desktop Pc, einen Laptop sowie einen Multimediaserver (geflashte NSLU2, nicht geeignet für Installation von Nagios). Nach einem Bericht der CT bin ich auf Nagios aufmerksam geworden. Ich will das bei mir nun einsetzen (Ich bin mir im Klaren, dass nagios eigentlich zu überdimensioniert ist für meine Zwecke, ich will mich damit aber aus Interesse damit beschäftigen. Über Sinnhaftigkeit des Einsatzes von nagios bitte keine Diskussion).

Ich suche jetzt eine Lösung, wo ich den nagios Server am sinnvollsten installiere. Es macht auf jeden Fall keinen Sinn, den auf meinen Desktop PC und den Laptop zu installieren, weil die nicht ständig an sind.

Auf dem IPCOP zu installieren geht nicht, weil ich das Sicherheitskonzept damit dann ausser Kraft setze. Nun bleibt meiner Meinung nach nur noch 2 Möglichkeiten übrig: Entweder einen weiteren Recher oder auf dem Rechner mit dem IPCOP mittels Virtualisierung ein weiteres OS aufspielen und dort nagios installieren.

Ich möchte eigentlich nicht mir noch einen weiteren Rechner zulegen, weil dieser mir dann noch mehr Strom verbraucht und die Kosten nicht den Nutzen aufwiegen.

Nun beschäftige ich mich mit dem Thema Virtualisierung. Das wäre meiner Meinung nach die sinnvollste Lösung. Ich stelle mir das so vor, dass auf einer VM der IPCOP läuft und in einer weiteren VM eine Distribution installiere, die ich noch nicht weiss, auf der Nagios + Apache läuft. Allerdings habe ich da noch so meine Bauchschmerzen, weil der IPCOP in sich abgeschlossen sein sollte und ich mir so möglicherweise Einfallstore schaffe und damit wird das Unterfangen sinnlos. Was ist Eure Meinung dazu oder habt Ihr noch eine ganz andere Idee, wie ich das am sinnvollsten lösen kann?

Ich habe mich schon mal umgeschaut, was es da so an Möglichkeiten gibt zu Virtualisierung: Xen denke ich, wird nicht in Frage kommen, weil ich den IPCOP anpassen müßte und ich in Linux noch nicht so fit bin, als dass ich das ständig pflegen könnte. Ich habe dann noch VmWare Server bzw den GSX gefunden. Allerdings bin ich momentan etwas verwirrt: Muss dafür schon ein Linux auf dem Rechner installiert sein oder geht das auch ohne? Mehr habe ich nicht gefunden. Nur noch mal zur Erläuterung: wenn ich Virtualisierung einsetze, dann wird der Rechner komplett neu aufgesetzt.

Ich hoffe, dass ich Euch nicht erschlagen habe und Ihr mit helfen könnt

Ulrich

cyberdyne
06.02.06, 16:36
ich würde dir grundsätzlich davon abraten auf dem rechner wo ipcop läuft eine vm zu installieren. das bringt nur sicherheitsrisiken und ein fehler ist schnell passiert, dann läufts auch nicht mehr so stabil. daher würde ich dir eher zu einem weiteren rechner raten, auch wenn du dann höhere stromrechnungen in kauf nehmen müsstest.

chrigu
06.02.06, 16:45
Ich habe dann noch VmWare Server bzw den GSX gefunden. Allerdings bin ich momentan etwas verwirrt: Muss dafür schon ein Linux auf dem Rechner installiert sein oder geht das auch ohne? Mehr habe ich nicht gefunden. Nur noch mal zur Erläuterung: wenn ich Virtualisierung einsetze, dann wird der Rechner komplett neu aufgesetzt.
Du installierst VMware GSX/Server immer auf ein Hostsystem, z.b. ein Debian. Die virtuellen Maschinen laufen dann in der "Applikation" GSX auf deiner Debian-Box.

Gruss,
Chrigu

ustra
07.02.06, 08:40
Hallo,

danke für die Antworten. Nun bin ich doch in meiner Meinung bestätigt.

Vielen Dank

Ulrich