PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Checkliste zur Installation von Ubuntu



dolph
06.02.06, 15:00
Hallo, ich weiß nicht ob so ein Thread hier erwünscht ist, wenn nicht dann tut es mir leid. Aber nun zu meinem Anliegen:
Ich hatte vor einiger Zeit schon einmal versucht Ubuntu auf meinem PC zu installieren, aber da ich ein Linux-Noob bin, hatte ich recht schnell Probleme zu denen ich keine Lösung gefunden habe und habs dann mit Linux aufgegeben, weil irgendwann immer weniger ging.
Aber ich möchte es jetzt nochmal versuchen und hab mir gedacht, ob mir vlt jemand eine Checkliste, oder sowas schreiben kann, was ich alles nach der Systeminstallation machen muss. Also welche Treiber ich installieren soll, was ich im System konfigurieren muss etc. (Tutorials dazu kann ich mir ja dann selbst raussuchen)

Da sowas wohl für jedes System etwas anders ablaufen soll, hier noch die Daten meines PCs:

Athlon XP 2000+
Asus A7N8X-E Deluxe
GeForce FX 5600
512 MB DDR-Ram

Falls noch mehr Details benötigt werden, einfach nur sagen.

Jetzt vielleicht noch was ich mit dem System dann anfangen möchte:

Internet:
Fürs surfen hab ich an Opera gedacht, da ich das auch unter Windows am besten finde
IRC, da weiß ich nicht welchen Client, möglichst schlicht
ICQ, möglichst etwas ganz schlichtes

Zocken:
Quake3, läuft ja auch so unter Linux
Aber abundzu möchte ich auch mal was am PC zocken, von dem wohl nicht alles unter Linux läuft, also wohl per Emulator (Wine?) Vor allem müssen alte Adventures wie Monkey Island laufen :>

MP3:
Ich hatte damals bei Linux ein großes Problem mit den Soundservern, und zwar konnte ich Quake mit Sound spielen aber sonst hatte ich bei keinen anderen Programmen Sound. Und ich würde manchmal auch ganz gerne während dem Zocken Musik oder Hörbücher anhören.

Ja mehr muss der PC eigentlich nicht machen :>

Was noch toll wäre, wenn jemand eine Möglichkeit weiß, mit der man den Nintendo Wi-Fi USB-Connector unter Linux zum Laufen bringen könnte.

Vlt hat ja jemand Lust mir da ein wenig weiter zu helfen.

Thx,
dolph

MiGo
06.02.06, 15:33
Athlon XP 2000+
Asus A7N8X-E Deluxe
GeForce FX 5600
512 MB DDR-Ram
Da wirst du allenfalls noch NVidia-Treiber zu benötigen. Es sei denn, du hast Hardware, die hier nicht steht (wlan,drucker etc.)


Fürs surfen hab ich an Opera gedacht, da ich das auch unter Windows am besten finde
Gibt's auch für Linux

IRC, da weiß ich nicht welchen Client, möglichst schlicht
XChat, oder (ganz simpel) irssi


ICQ, möglichst etwas ganz schlichtes
sim oder gaim


Aber abundzu möchte ich auch mal was am PC zocken, von dem wohl nicht alles unter Linux läuft, also wohl per Emulator (Wine?)
Wine oder WineX (kostenpflichtig, dafür kanns auch Kopierschutz. Kostenpunkt 15€)

Vor allem müssen alte Adventures wie Monkey Island laufen :>
Dafür gibts ScummVM(tm) :)


MP3:
Ich hatte damals bei Linux ein großes Problem mit den Soundservern, und zwar konnte ich Quake mit Sound spielen aber sonst hatte ich bei keinen anderen Programmen Sound. Und ich würde manchmal auch ganz gerne während dem Zocken Musik oder Hörbücher anhören.
Das ist in erster Linie ein Problem der Soundkarte - wenn du's einfach haben willst, holst du dir eine Soundblaster 5.1 digital für 5-10€ beim Versteigerungshaus :)
Ansonsten sollten aktuelle alsa-Versionen sich auch ums mixing kümmern können, was ich allerdings glücklicherweise (da SBlive-Karte ^^) nicht aus eigener Erfahrung weiß.

[edit]
Ansonsten ist es immer besser nicht von "hatte ich recht schnell Probleme zu denen ich keine Lösung gefunden habe" zu reden sondern nach speziellen Problemen zu fragen - Allgemeingütlige Generallösungen wird dir hier keiner Geben können.

marcdevil
06.02.06, 15:33
Hallo, ich weiß nicht ob so ein Thread hier erwünscht ist, wenn nicht dann tut es mir leid. Aber nun zu meinem Anliegen:
Ich hatte vor einiger Zeit schon einmal versucht Ubuntu auf meinem PC zu installieren, aber da ich ein Linux-Noob bin, hatte ich recht schnell Probleme zu denen ich keine Lösung gefunden habe und habs dann mit Linux aufgegeben, weil irgendwann immer weniger ging.
Aber ich möchte es jetzt nochmal versuchen und hab mir gedacht, ob mir vlt jemand eine Checkliste, oder sowas schreiben kann, was ich alles nach der Systeminstallation machen muss. Also welche Treiber ich installieren soll, was ich im System konfigurieren muss etc. (Tutorials dazu kann ich mir ja dann selbst raussuchen)

Da sowas wohl für jedes System etwas anders ablaufen soll, hier noch die Daten meines PCs:

Athlon XP 2000+
Asus A7N8X-E Deluxe
GeForce FX 5600
512 MB DDR-Ram

sollte kein Problem sein
folgende Ubuntu Pakete sollten für die nvidia Karte installiert sein:
nvidia-glx
nvidia-kernel-source
nvidia-settings
die sind imho alle im universe oder multiverse tree.


Falls noch mehr Details benötigt werden, einfach nur sagen.

Jetzt vielleicht noch was ich mit dem System dann anfangen möchte:

Internet:
Fürs surfen hab ich an Opera gedacht, da ich das auch unter Windows am besten finde
IRC, da weiß ich nicht welchen Client, möglichst schlicht
ICQ, möglichst etwas ganz schlichtes

opera läuft prima unter linux, musste aber extra runterladen, ist bei ubuntu nicht dabei.
irc: xchat
icq: gaim, licq, ...



Zocken:
Quake3, läuft ja auch so unter Linux
Aber abundzu möchte ich auch mal was am PC zocken, von dem wohl nicht alles unter Linux läuft, also wohl per Emulator (Wine?) Vor allem müssen alte Adventures wie Monkey Island laufen :>

unbedingt scummvm installieren, ist bei ubuntu dabei,
die neueste Version gibts hier: http://www.scummvm.org


MP3:
Ich hatte damals bei Linux ein großes Problem mit den Soundservern, und zwar konnte ich Quake mit Sound spielen aber sonst hatte ich bei keinen anderen Programmen Sound. Und ich würde manchmal auch ganz gerne während dem Zocken Musik oder Hörbücher anhören.

wenn deine Soundkarte fullduplex kann solltest du alle sounddämonen ausschalten (esd, artsd)


Ja mehr muss der PC eigentlich nicht machen :>

Was noch toll wäre, wenn jemand eine Möglichkeit weiß, mit der man den Nintendo Wi-Fi USB-Connector unter Linux zum Laufen bringen könnte.

Vlt hat ja jemand Lust mir da ein wenig weiter zu helfen.

Thx,
dolph

dolph
06.02.06, 15:58
Ansonsten ist es immer besser nicht von "hatte ich recht schnell Probleme zu denen ich keine Lösung gefunden habe" zu reden sondern nach speziellen Problemen zu fragen - Allgemeingütlige Generallösungen wird dir hier keiner Geben können.
Ich hatte damals auch diverse Threads hier eröffnet, in denen ich aber leider die Lösung für die Probleme auch nicht finden konnte und ich dachte mir vielleicht lassen sich solche Fehler vermeiden, wenn ich weiß was ich nach einer Installation des Systems alles machen muss, wie Treiber installieren etc.


sollte kein Problem sein
folgende Ubuntu Pakete sollten für die nvidia Karte installiert sein:
nvidia-glx
nvidia-kernel-source
nvidia-settings
die sind imho alle im universe oder multiverse tree.

Muss ich danach noch etwas an der Config ändern, damit ich gute Performance habe, oder reicht das, wenn ich diese Pakete installiere?


wenn deine Soundkarte fullduplex kann solltest du alle sounddämonen ausschalten (esd, artsd)

Ich hab leider keine Ahnung ob meine Soundkarte das kann, es ist die Onboard-Karte vom Asus A7N8X-E Deluxe, ich weiß gerade nicht welcher Soundchip das ist.

Gibt es auch eine kostenlose Alternative zu Wine / WineX, oder muss ich da wohl ein wenig Geld ausgeben?

Mir ist gerade noch was eingefallen. Ich habe 3 Partitionen auf denen meine Daten liegen, die aber mit NTSF formatiert sind, Linux kann ja afaik nicht auf diese Partitionen schreiben, ist das vielleicht doch irgendwie möglich, oder muss ich diese Partitionen zumindest auf ein FAT Dateisystem konvertieren?
Naja das ist jetzt eigentlich nicht so wichtig, wollte es nur schonmal wissen.

Also, wenn ich jetzt Ubuntu frisch installiert habe, was sollte ich dann als erstes machen? Grafikkarten Treiber installieren, oder Chipsatztreiber, etc?

Ich hoffe ich nerv euch nicht :)

MiGo
06.02.06, 17:07
Ich hatte damals auch diverse Threads hier eröffnet, in denen ich aber leider die Lösung für die Probleme auch nicht finden konnte und ich dachte mir vielleicht lassen sich solche Fehler vermeiden, wenn ich weiß was ich nach einer Installation des Systems alles machen muss, wie Treiber installieren etc.
Spezielle Probleme sind immer einfacher zu lösen als allgemeine (und noch dazu im Vorraus :)

wenn deine Soundkarte fullduplex kann solltest du alle sounddämonen ausschalten (esd, artsd)
Vollduplex heisst nur, dass die Karte gleichzeitig Sound aufnehmen und abspielen kann; das kann heutzutage jede Karte.

Gibt es auch eine kostenlose Alternative zu Wine / WineX, oder muss ich da wohl ein wenig Geld ausgeben?
Wine ist eh' kostenlos, es gibt auch eine kostenlose (cvs-)Version von wineX, die kann allerdings keine Kopierschütze -> schon wieder der ganze Ärger mit nocd-crack etc. Ich empfehle, die 15€ auszugeben, da spart macn sich für wenig Geld viel Ärger.

Also, wenn ich jetzt Ubuntu frisch installiert habe, was sollte ich dann als erstes machen? Grafikkarten Treiber installieren, oder Chipsatztreiber, etc?
Grafikkarten treiber installieren und das war's. Mehr ist in der Regel nicht zu tun, es sei denn, deine HW wäre falsch erkannt worden.

dolph
06.02.06, 17:14
Also gut, dann werde ich mich jetzt nochmal an Linux versuchen. Grafikkartentreiber installiere ich am besten über apt-get bzw synaptic, oder?
Hab zum Glück noch meinen 2ten PC, falls ich Fragen habe :D


Vollduplex heisst nur, dass die Karte gleichzeitig Sound aufnehmen und abspielen kann; das kann heutzutage jede Karte.
D.h., dass das mein Onboard-Chip wohl auch können wird, oder? Also soll ich dann alle Sounddämonen abschalten? Wie? :ugly:

dolph
06.02.06, 17:41
Also gut, dann werde ich mich jetzt nochmal an Linux versuchen. Grafikkartentreiber installiere ich am besten über apt-get bzw synaptic, oder?
Hab zum Glück noch meinen 2ten PC, falls ich Fragen habe :D


D.h., dass das mein Onboard-Chip wohl auch können wird, oder? Also soll ich dann alle Sounddämonen abschalten? Wie? :ugly:


Achja, was ich vergessen hab, welches Dateisystem soll ich nehmen?

//edit: mist hab gequotet statt zu editieren :ugly:

delmonico
06.02.06, 17:54
Mit ext3 solltest du fürn Anfang gut fahren. Howtos für Installation von proprietären Grafikkartentreibern, etc. findest du auf ubuntuusers.de.

c

dolph
06.02.06, 19:42
Ich habe gerade mit der Installation angefangen und habe jetzt meine Festplatten partitioniert. Und zwar war bis jetzt meine Partitionierung so:

Platte1:
System-Partition ~9 GB
Programme ~ 50 GB
Downloads ~ 60 GB

Platte2 160 GB

Da ich nicht alles formatieren wollte, habe ich nur die System-Partition formatiert und wie folgt aufgeteilt:
Root-Partition : 5 GB (in /.)
/home - Partition: 2,8 GB
Swap - Partition 590 MB

Kann ich später die einzelnen Partitionen noch erweitern?

delmonico
06.02.06, 19:58
Seh ich das richtig, auf Platte1 soll Windows?
Generell kannst du Plattengrößen nachträglich verändern, das kann jedes gute Partitionsprogramm. Ohne Backup solltest du das aber nicht machen, denn das kann ne Weile dauern und wenns dir dann den Strom weghaut oder so, dürfte es schwer werden wieder an die Daten zu kommen.

dolph
06.02.06, 20:02
Nein Windows ist jetzt komplett Weg.
Auf Platte 1 ist jetzt Linux (auf der System-Partition)
die anderen Partitionen sind noch NTFS

delmonico
06.02.06, 20:07
Hmm sorry, aber dann versteh ich deine Aufteilung nicht ;) Wieso hast du zwei Root-Partitionen? Und wo bitte willst du 50GB an Programmen hernehmen?

dolph
06.02.06, 20:31
Ich hab nicht 2 Root-Partitionen. Ich weiß 50 GB für Programme ist recht viel, ich hab damals als ich das gemacht hab einfach großzügig kalkuliert :D

Also ich hab die Partitionen jetzt wie folgt eingerichtet:

Platte1:
Root-Partition 5 GB
/home-Partition 2,8 GB
swap-Partition 590 MB
Programme 50 GB (NTFS)
Downloads 60 GB (NTFS)

Platte2
Backup / Daten 160 GB (NTFS)

Die 2te Platte ist ja auch relativ uninterssant, aber mir fällt gerade auf auf der Programme und Download Partition ist noch sehr viel frei, den speicherplatz könnte ich eigentlich freigeben und zur /home-Partition hinzufügen, oder?

//edit:

Ich wollte gerade die Platten einbinden und habe dafür cfdisk aufgerufen, aber da kommt folgende Meldung:
FATALER FEHLER: Beschädigte logische Partition 7: vergrößerte logische Partit
Eine Taste drücken, um cfdisk zu beenden

was ist da los?

//edit2:
noch eine Frage: Wie kann ich denn die Tasten von meiner Dual Optical richtib belegen?
Ich habe ein bisschen in der ubuntu wiki gelesen und die Methode mit evdev versucht, hat aber nichts geändert.

delmonico
06.02.06, 23:39
Was machst du mit NTFS-Partitionen, wenn du kein Windows mehr hast?

dolph
07.02.06, 06:13
Ja das weiß ich bis jetzt auch noch nicht :ugly:

Ich wollte die eigentlich nicht formatieren, da da recht viel Zeug drauf ist, was ich nicht verlieren möchte. Es gibt doch die Möglichkeit, diese Partitionen in ein anderes Dateisystem zu konvertieren, oder?

MiGo
07.02.06, 10:22
Platte1:
Root-Partition 5 GB
/home-Partition 2,8 GB
swap-Partition 590 MB
Programme 50 GB (NTFS)
Downloads 60 GB (NTFS)

Platte2
Backup / Daten 160 GB (NTFS)
Ich wollte die eigentlich nicht formatieren, da da recht viel Zeug drauf ist, was ich nicht verlieren möchte. Es gibt doch die Möglichkeit, diese Partitionen in ein anderes Dateisystem zu konvertieren, oder?
Nein, die Möglichkeit, die Platten zu konvertieren gibt es nicht. Nur sichern, formatieren und Sicherung zurückspielen.
Zu deiner Partitionierung:
Du hast da imho was völlig falsch verstanden. Es ist unter Linux nicht wie unter Windows, wo alles, was das Programm so braucht in c:\programme\programmname landet, sondern das wird über den Verzeichnisbaum verteilt.
Ich habe ziemlich viele Programme installiert und meine bin-Verzeichnisse sind ingesamt 300 MB :ugly:
Also sind die 50GB besser in / untergebracht, wenn du dir nicht zu viel Arbeit mit der Partitionierung machen willst.

dolph
07.02.06, 16:02
Also ich bin gerad dabei das ganze Windows Zeug auf die 2te Platte zu verschieben, das heißt ich habe dann eine ganze Platte für Linux (120 GB).
Wie soll ich die dann am besten partitionieren?

dolph
09.02.06, 15:21
Ich hab gerade noch ne Frage, bei mir läuft folgender Kernel: 2.6.10-5-386
Da hab ich nach der Systeminstallation nichts dran geändert, aber ich meine mich daran zu erinnern, dass ich, da ich einen Athlon Prozessor habe einen k7-Kernel brauche. Reicht es da wenn ich mit synaptic das Paket "linux-headers-k7" installiere, oder brauche ich da nochmehr, bzw brauche ich das überhaupt?

MiGo
09.02.06, 15:50
aber ich meine mich daran zu erinnern, dass ich, da ich einen Athlon Prozessor habe einen k7-Kernel brauche. Reicht es da wenn ich mit synaptic das Paket "linux-headers-k7" installiere, oder brauche ich da nochmehr, bzw brauche ich das überhaupt?
Nein. Der Kernel geht sicherlich auch für Athlon-Prozessoren (schliesslich läuft er ja wohl gerde ;)).
Die Kernel-Header brauchst du, um Kernel-Module (wlan, NVidia etc) kompilieren zu können; sie müssen daher exakt zum laufenden Kernel (->"uname -r") passen.

dolph
09.02.06, 16:46
Gut dann muss ich wohl nichts am Kernel ändern, außer vielleicht ein Update, oder?

Ich hab jetzt noch ein Problem mit den Soundservern, und zwar kann ich Quake nicht starten, ich hatte das damals schon und hab diesen Thread (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=184988) dazu aufgemacht, aber so wirklich haben mir die Antworten nicht weitergeholfen. Wie bekomme ich denn Quake zum laufen ohne, dass ich immer killall esd eingeben muss?