PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist meine Suse10 noch zu retten!!



masur
06.02.06, 11:45
Hi,
Ich habe Demon Tool unter MS XP installiert und bei Installation warnte mich Demon er wäre nicht Kompatible mit KDE.
Da ich unter XP installierte und Suse ist irgendwo im Hintergrund, habe ich dabei nichts gedacht und installierte trotzdem weiter.
Jetzt läßt sich Suse nicht mehr starten. Und bekomme Meldung:

" $HOME directory (/Home/Name...) ist aut of disk space
KDE is unable to Start"
" Could not start ksmserver "

Es kann nicht wahr sein daß ich meine Monatelange Einrichtung von Suse und einige Programme verloren habe. Bei neue Installation ist alles futsch.

Bin sehr dankbar für jeden Vorschlag.

Mit besten grüßen
masur

oli993
06.02.06, 11:56
"out of disk space" - Was das wohl heißen könnte? ;)

Schaff Platz auf der Platte und fertig. Insbesondere temporäre Dateien können sehr viel Platz wegnehmen.
Und richtig, was Du unter XP installierst, ist SUSE vollkommen egal.

Gruß Oli.

gadget
06.02.06, 12:32
Es kann nicht wahr sein daß ich meine Monatelange Einrichtung von Suse und einige Programme verloren habe. Bei neue Installation ist alles futsch.

DATENSICHERUNG!!! ;) Los, los, los!!!

Solange Du dich noch in der Konsole einloggen kannst, ist so schnell nix verloren. Aber nutzt Du Deine Homepartition auch unter Windows?

Gruß,
gadget

stefan-tiger
06.02.06, 12:40
Ich werd da nicht schlau draus:

- Bei der Installation der "Demon Tools" unter Windows XP kam eine Fehlermeldung, daß die "Demon Tools" nicht mit KDE kompatibel wären? Hast du KDE unter Windows laufen?

- Während du also die "Demon Tools" unter Windows installierst, läuft im Hintergrund SuSE. Wie das? Hast du eine Virtualisierung?

- Während SuSE im Hintergrund läuft, kannst du es nicht neustarten.

masur
06.02.06, 15:33
Hi,
- ich habe Daemon deinstalliert.
- kann Linux über Suse Bootmanager Booten.
- bei Booten komme ich bis: seihe mein Beitrag!
- über "Filesafe" in Suse Bootmanager kann ich mich anmelden, aber bei
aufruf von KDE bekomme ich gleiche Meldung wie oben!

Ich weis Daemon hat alles durcheinander gebracht und Suse findet seine Disk Partition nicht, oder?
Was nun ?

masur
P.S.
Ich sehe man glaubt mir nicht, aber bitte, wenn einer auf eine Festplatte Win und Suse hat soll ruhig mal das mit Daemon Tools (virtuelle Laufwerk) ausprobieren.
Oder nicht!!

MiGo
06.02.06, 16:08
Dass Daemon-Tools auf eine Reiser-Partition zugrifen können war mir neu (ich kann es allerdings acuh mangels Reiser-Part. nicht auspprobieren ^^)

" $HOME directory (/Home/Name...) ist aut of disk space
KDE is unable to Start"
" Could not start ksmserver "
Ich übersetz' es nochmal für dich: Dein Home-Verzeichnis (/home/deinbenutzer) ist voll. Kein Speicherplatz mehr. Also: Solange Dinge löschen, bis wieder Platz ist.
Das sollte es lösen (zumindest wenn die Fehlermeldung korrekt ist;))

piet
06.02.06, 16:16
Die Installation von Daemon Tools unter WinXP hat doch keinen Einfluss auf die Partitionen anderer Betriebssysteme. Daemon Tools kann nur Images in Form von Dateien mounten und als virtuelles Laufwerk zur Verfügung stellen. Es kann keine Partitionen auf der Festplatte mounten.

masur
06.02.06, 16:42
Hi MiGo,
Fehlermeldung ist korrekt.
Danke für den tipp, nur, wie kann ich die Dateien löschen da ich nicht zu Suse komme. ( habe ca.1GB noch frei gehabt )
Ich bitte Dich um Anweisung.
Besten Dank im voraus für Deine Bemühungen
Masur

zio
06.02.06, 16:45
Suse mit failsafe starten und dann landest du nach deiner Beschreibung im Text-Modus. Dann musst du den midnight commander starten (Befehl mc) und kannst mit dem überflüssiges löschen.

masur
06.02.06, 19:55
Habe über befehl MC einige Daten Gelöscht und alles paletti, Suse funktioniert :)
Danke Danke Dankeeeeeeeeeeeeeeeeee

Frage: wie erweitere ich Linux Partition von 7 auf 30GB.
Ich habe über Suse probiert aber irgendwie schaffe ich nicht.
Über Patition Manager geht auch nicht, dort kann man nur Swap erweitern.
Falls jemand das schon mal gemacht hat, bitte ich um Unterstützung.
Irgend wann wird Suse wieder voll sein, wahrscheinlich sind die 7GB zu wenig.

Besten Dank im voraus
masur

gadget
06.02.06, 23:16
Vorausgesetzt, hinter Deiner Partition hast Du freien, unpartitionierten Bereich, kannst Du es mit partimage (nutze eine LiveCD) versuchen NACH einer Datensicherung :rolleyes:

Reset2000
07.02.06, 15:52
Also ich hab letztens von so einem Ding gehört, da sollen kleine runde silberne Scheiben abhilfe bei sowass schaffen. Da ist so ein Laser in so einem Schuber, wo man diese silbernen Scheiben reinschiebt. Dieser Schuber in dem Computer kann dann die Dinger so verkokeln, das die Daten äquivalent auf der Scheibe stehen. Dann kann man die Daten einfach so löschen, weil man die ja auf diese silberne Scheibe gekokelt hat. Diese Idee find ich eigentlich ganz Klasse, so. Kannste ja mal probieren, also mir hats geholfen.

masur
08.02.06, 11:00
Inzwischen habe ich erfahren, daß man mit Acronis Disc Doktor alles verändern kann und so ist meine Linux Partition "im Nu Koma nix" so Groß wie ich es wollte. Super Tool :)
Nochmals Danke für euere Bemühungen
Gruß
Masur