PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XEN mit Core DUO / Fragen zur funktionsweise mit Vanderpool



Atair
06.02.06, 08:43
Hallo,

Ich ueberlege mir einen CPU mit Vanderpool anzuschaffen, wird warscheinlich ein Core Duo in form eines laptops...
Ich habe allerdings einige fragen zum thema xen:
1.) Dank Vanderpool kann ich ja nun mit XEN Windows emulieren?
2.) Wenn ich das richtig verstehe gibt es ein Host system und mehrere Gast systeme, ist es einfach moeglich zwischen den GAST systemen hin und her zu switchen?
3.) 3D: Wird die Hardware einfach durchgereicht? Also kann ich unter Windows meine ATI treiber installieren und unter Linux auch? und welches Gast system hat dann zugriff auf die grafik karte? Vermutlich das gerade aktive, ist es moeglich das das system mit dem ich gerade arbeite volle graphik leistung hat? Wie viel overhead muss ich bei der grafik leistung einplanen?
4.) Ressourcen: Ist es moeglich das gerade aktive OS zu priorisieren? d.H. wenn ich Windows offen habe, hat windows auch annaehernd die komplette power? Und der RAM? wenn Linux 500MB belegt und ich dann zu windows switche, macht XEN dann fuer windows den ram frei?
5.) Additionale Hardware zB. TV-Karten, wie sieht es damit aus?

Ich will es halt erreichen das ich mit Linux arbeiten usw. kann und zum dawn of war spielen wuerde ich gerne ohne reboot zu windows switchen koennen. wobei es mir schon wichtig ist, das die grafikkarte unter Linux auch voll zur verfuegung steht...
Naja, hoffe hier hat schon jemand mit XEN erfahrung und kann mir helfen :)

spunz
06.02.06, 11:34
vorsicht, die aktuellen nb cpu´s sind zwar dualcore, aber vanderpool ist deaktiviert.

Atair
06.02.06, 11:39
http://de.wikipedia.org/wiki/Vanderpool
deaktiviert? und kann man das dann nicht aktivieren?

THEReapMan
06.02.06, 11:42
Die Fragen zur bedinung von XEN würden mich aber auch intressieren.

*lynx
04.04.06, 22:14
vorsicht, die aktuellen nb cpu´s sind zwar dualcore, aber vanderpool ist deaktiviert.

Quelle, einfach so was behaupten kann jeder

acenes
05.04.06, 06:59
Ich ueberlege mir einen CPU mit Vanderpool anzuschaffen, wird warscheinlich ein Core Duo in form eines laptops...
Ich habe allerdings einige fragen zum thema xen:
1.) Dank Vanderpool kann ich ja nun mit XEN Windows emulieren?


Ja, wobei "emulieren" nicht richtig ist. Windows läuft ohne Änderungen. Auf Folie 23 der folgenden Präsentation ist das schematisch dargestellt:

http://www.cl.cam.ac.uk/netos/papers/2005-xen-ols.ppt




2.) Wenn ich das richtig verstehe gibt es ein Host system und mehrere Gast systeme, ist es einfach moeglich zwischen den GAST systemen hin und her zu switchen?


Das ist doch Sinn der Sache.



3.) 3D: Wird die Hardware einfach durchgereicht? Also kann ich unter Windows meine ATI treiber installieren und unter Linux auch? und welches Gast system hat dann zugriff auf die grafik karte? Vermutlich das gerade aktive, ist es moeglich das das system mit dem ich gerade arbeite volle graphik leistung hat? Wie viel overhead muss ich bei der grafik leistung einplanen?


Die Hardware wird "Virtualisiert", d.h. die Domain 0 enthält die echten Treiber und alle anderen haben hardwareunabhängige Treiber welche über eine Frontend/Backend Verbindung darüber verkehren.



4.) Ressourcen: Ist es moeglich das gerade aktive OS zu priorisieren? d.H. wenn ich Windows offen habe, hat windows auch annaehernd die komplette power? Und der RAM? wenn Linux 500MB belegt und ich dann zu windows switche, macht XEN dann fuer windows den ram frei?


Den einzelnen User Domains können unterschiedliche Anzahl von Prozessoren zugewiesen werden um eine Priorisierung zu erreichen. Memory ist den User-Domains fest zugewiesen, kann bei Bedarf (Baloon-Mechanismus) jedoch zur Laufzeit verändert werden. Das geschieht jedoch manuell und (bis V3) noch nicht automatisch.



5.) Additionale Hardware zB. TV-Karten, wie sieht es damit aus?

Ich will es halt erreichen das ich mit Linux arbeiten usw. kann und zum dawn of war spielen wuerde ich gerne ohne reboot zu windows switchen koennen. wobei es mir schon wichtig ist, das die grafikkarte unter Linux auch voll zur verfuegung steht...
Naja, hoffe hier hat schon jemand mit XEN erfahrung und kann mir helfen :)


Es gibt die Möglichkeit bestimmte Hardware von der Virtualisierung auszunehmen und fest einer User Domain zuzuweisen.

HEMIcuda
05.04.06, 07:59
Quelle, einfach so was behaupten kann jeder
Wo ist die Quelle, dass es mittlerweile aktiviert ist? Mein letzter Kenntnisstand war auch der, dass die CPUs mittlerweile zwar mit Vanderpool ausgeliefert werden, das aber bis jetzt noch deaktiviert ist, aehnlich zur Vorgehensweise bei EM64T.

'cuda

cane
05.04.06, 08:44
Im Moment kann Xen auf x86 Architekturen noch nicht voll virtualisieren sondern es handelt sich um eine Paravirtualisierung per Hypervisor.

Das wird sich mit Vanderpool / Pacifia ändern.

Nette Anlaufstelle: http://wiki.xensource.com

mfg
cane

TheCritter
05.04.06, 16:12
Wird eigenlich Pacifica auch auf S939 CPUs verfügbar sein oder erst auf den neuen mit M2 Sockel?