PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MuSE line in der sekundären soundkarte zuweisen?



Major_Tom
05.02.06, 21:44
muse (http://muse.dyne.org/) find ich generell schon super, hat aber für mich eine riesenmacke. an meinem laptop hängt noch eine extern soundkarte, an deren line in wiederum ein mischpult hängt.
kann mir jemand sagen, wie ich muse und die externe soundkarte miteinander bekannt mache? hab keine möglichkeit gefunden, muse eine soundkarte zuzuweisen (wie z.B. bei DarkIce, wo ich einfach im entsprechenden feld hw:2,0 eintrage).

corresponder
05.02.06, 22:51
hi,

die soundkarten machste doch über alsa?!

und routen lässt sich bei mir alles über jack...

gruss

c.

Major_Tom
06.02.06, 10:10
hi corresponder,

das problem ist dass muse immer auf /dev/dsp zugreift. es sollte aber eigentlich /dev/dsp2 nutzen (oder eben mit alsa hw:2,0 statt hw:1,0).
ich könnte natürlich auch meine externe soundkarte als primäre eintragen. das möchte ich aber nicht, weil ich die nicht immer mithabe wenn ich mit laptop unterwegs bin. ich nutze die nur zuhause und für konzertmitschnitte.

ich hab von jack keine ahnung, habe bis jetzt meine HD-recordingsachen immer mit windows gemacht weil ich noch keine zeit hatte mich da nach entsprechenden programmen für linux umzusehen.

das reine recorden funktioniert auch hervorragend, ich brauche den laptop allerdings auch für livestreams. und da gibts dann eben das oben erwähnte problem.