PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 10.0: NFS-Netzwerk funktioniert nicht



tds
05.02.06, 19:14
Hallo,

ich möchte eine Netzwerkinstallation von Suse 10.0 über NFS durchführen.

Die Freigabe des CD-Rom-Verzeichnisses auf dem Server (mit Yast) hat problemlos funktioniert. Der Zugriff mittels Clients leider nicht. Fehlermeldung:"Beim Versuch, das NFS-Verzeichnis des Servers zu mounten, ist folgender Fehler aufgetreten: Fehler vom NFS-Server: unknown error"

Ein Test mit einem weiteren Linux-Rechner ergab, dass sich die Verzeichnisse auf dem Client mittels Yast nicht problemlos einbinden ließen (fstab konnte nicht geschrieben werden). Einzugriff mit dem Client auf das home-Verzeichnis hat dann den Rechner zum Absturz gebracht.

Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße
tds

pibi
06.02.06, 08:41
Kann mir jemand helfen?Versuchen wir es mal. Ich habe diese Aktion erst letzte Woche testhalber durchgespielt. Achtung: Die Installation via NFS funktioniert nur mit der OSS-Version (opensuse);-)

a) probiere von einem anderen Rechner im Netz aus, manuell das Directory auf dem Server zu mounten (mount -t nfs rechnername:/directoryname /mnt)

b) darf der zu installieren Rechner ueberhaupt diese Freigabe mounten? Welche IP-Adresse hat er? Welche Netmask? Wie sieht das /etc/exports im Server aus? Erscheint ein Eintrag in /var/log/messages auf dem Server ueber den Mountversuch? Wie lautet er?

c) entgegen frueheren Versionen von SuSE-ftp musst Du nicht das "unterste" Directory als Source angeben, sondern das "inst-source". Bei mir ist das zB. /mirror/suseftp/SL-10.0-OSS/inst-source

Gruss Pit.

tds
06.02.06, 18:33
Hi,

vielen Dank, ich hatte kaum noch mit einer Antwort gerechnet. Da habe ich wohl wieder einmal was ganz Spezielles vor ...

a) Habe ich unter Angabe der IP des Servers versucht. Ergebnis: Faile, reason is given by server: Keine Berechtigung.

b) Nein, der Rechner darf dann wohl nicht mounten. Weitere Details:
IP des Servers: 192.168.3.2
IP des Clients: 192.168.3.1
/etc/exports: Beispieleintrag:
/home/ *(ro,rw,root_squash,sync)
/home/tanja/ 192.168.*.*(ro,rwroot_squash,sync)
/var/log/messages/: Kein Eintrag über den Mountversuch.
ping: Funktioniert, kann ich wegen meiner begrenzten Anfängerkenntnisse aber nur durch Schließen der Shell stoppen.

OSS-Version: Bedeutet dass, dass der Server, von dem ich installieren will auf OSS laufen muss oder kann ich auf dem zu installierenden System nur OSS installieren? Welche Version von den ganzen downloadbaren Suse-Versionen ist das? Eval?

meine IP: Außerdem würde ich gerne meine IP über die Shell abfragen, kenne aber den Befehl nicht. (hostname über "hostname" habe ich schon herausgefunden ...)

Gruß
Tanja

pibi
06.02.06, 20:33
a) Habe ich unter Angabe der IP des Servers versucht. Ergebnis: Failed, reason is given by server: Keine Berechtigung. Nein, der Rechner darf dann wohl nicht mounten.Salue Tanja
Nein, darf er wohl nicht. Die IP-Adressen sehen gut aus. Steht die Netzmaske bei beiden beteiligten Rechnern auf 255.255.255.0? Kleiner Tip: Erlaube doch testhalber den Export des Installations-Directories fuer "alle Welt", also:
/home *(ro,async)
/var/log/messages/: Kein Eintrag über den Mountversuch.Das zeigt an, dass der Server gar nicht angefragt wurde. Jeder Mountversuch wird in der Standardeinstellung protokolliert.

ping: Funktioniert, kann ich wegen meiner begrenzten Anfängerkenntnisse aber nur durch Schließen der Shell stoppen.Ctrl-C
OSS-Version: Bedeutet dass, dass der Server, von dem ich installieren will auf OSS laufen muss oder kann ich auf dem zu installierenden System nur OSS installieren? Welche Version von den ganzen downloadbaren Suse-Versionen ist das? Eval?Meines Wissens nach kann man nur von der OSS-Version eine NFS-Installation durchfuehren. Ich hatte auch zuerst die "normale" Version downgeloaded, dort ging es nicht. Oder ich habe einfach die Option nicht gefunden. Anyway: Mit der OpenSuse geht es definitiv.

Bezusgquelle via ftp ist zB. die sunsite.cnlab-switch.ch und dort im Directory /mirror/opensuse/distribution/SL-10.0-OSS. Sind aber "ein paar MB" :-)
meine IP: Außerdem würde ich gerne meine IP über die Shell abfragen, kenne aber den Befehl nicht. (hostname über "hostname" habe ich schon herausgefunden ...)/sbin/ifconfig

Gruss Pit.

PS: Ich bin uebrigens auch gerade am Installieren der SuSE 10.0 auf meinem neuen Server. Momentan warte ich seit 45 Minuten, dass die daddelige Kiste mit dem Durchprobieren der 2x15 SCSI-Kanaele am AIC7XXX fertig ist. Dort ist naemlich nix angeschlossen. Weiss jemand, wie man das umgehen kann?

tds
06.02.06, 21:06
Hi Pit,

bevor ich die komplette OSS-Version runterlade (obwohl per DSL und Flatrate ist es halt nur die Zeit), möchte ich erstmal versuchen das nfs-Netzwerk ans laufen zu bringen. Wenn das schon nicht funktioniert, wird's mit der OSS-Version wahrscheinlich auch nichts.

Um einer nichtfunktionierenden Netzwerkverbindung aus dem Wege zu gehen habe ich folgendes gemacht:

Statt einem zweiten Rechner habe ich per nfs erstmal versucht, Server und Client auf einem Rechner laufen zu lassen und das freigegebene Verzeichnis /media/dvdram unter meinem eigenen Home-Verzeichnis zu mounten.

Das hat immerhin die Fehlermeldung eingebracht, dass die in der /etc/fstab eingetragenen Laufwerke nicht gemounten wurden. In der /etc/fstab ist das Laufwerk - wie in der Fehlermeldung beschrieben - eingetragen.

Das manuelle Mounten mit dem von Dir vorgegebenen Befehl schlug auch fehl (die Berechtigungen hatte ich zuvor auch geändert ... über yast, um zu verhindern, dass ich irgendetwas ggf. nicht neu gestartet habe.)

Die Netzmaske tut hier ja m. E. jetzt erstmal nichts zur Sache, aber ja, war auf beiden Rechnern gleich.

Ich habe das Gefühl, da stimmt irgendetwas mit irgendwelchen Berechtigungen nicht. host.deny / host.allow? Muss ich irgendetwas manuell nachstarten?

Viele Grüße
Tanja

rkauskh
06.02.06, 22:46
Hallo

Ich mache gerade fast das gleiche wie du. Ich habe auf meinen Server die DVD komplett kopiert. Dazu habe ich einfach ein Verzeichnis "image" erstellt und alles reingepackt. Per NFS-Server habe ich dann dieses Verzeichnis freigegeben (Optionen *,ro,sync). NFS-Server neu starten (macht Yast selber).
Auf meinem Schleppi die Netinstall-CD rein, booten und NFS als Quelle wählen. Die Netzwerkkonfig habe ich manuell gemacht, da scheinbar mein Router hier Zicken gemacht und die selben Fehlermeldungen wie bei dir verursacht hat. IP halt irgendeine freie IP im selben Netz, Subnetz 255.255.255.0, Gateway ist IP-Adresse des Laptops und DNS habe ich mit Esc weggelassen.
Das Verzeichnis danach ist bei mir /image und los gings.

Eventuell ist es nicht gestattet das CD-Rom zu mounten. Probier mal eine Kopie auf Festplatte wenn genug Platz ist.

tds
06.02.06, 23:48
Hi,

tja, da sind sie wieder meine Probleme:

1. Es handelt sich um ein älteres Laptop ohne CD-Rom-Laufwerk bzw. nur mit einem externen über Parallel-Port (was die Sache vermutlich noch weiter verkompliziert).

2. Ich kann nicht mal auf meinem Rechner (nfs-Server und nfs-Client sollten eigentlich drauf laufen) mit dem Client ein Verzeichnis mounten. Fehlermeldungd: Keine Berechtigung. Eine Statusabfrage mit /etc/rc.d/nfs status hat "unused" als Ergebnis gehabt. Mit /etc/rc.d/nfs start ließ sich aber auch nix starten.

Wahrscheinlich habe ich mittlerweile meinen PC so vergurkt, dass ich besser neu installieren sollte ... aber frühestens morgen.

Viele Grüße
tds

rkauskh
06.02.06, 23:58
Äähm, Firewall auf dem Server aktiv?

tds
07.02.06, 08:27
Nein, per yast ausgeschaltet.

Ich würde aber gern nochmal per shell-Abfrage schauen, weiß aber natürlich wiedermal nicht wie. Bin halt gerade am dazulernen ....

Sargnagel
07.02.06, 11:33
Hallöchen...

Ich habe auch schon einmal versucht, SuSE 10.0 auf fünf Clients gleichzeitig von einem Server zu installieren. Ich hatte drei CD-Sätze (eine heruntergeladene sowie Original-CDs und Original-DVD), um zu wegen des booten,denn die Diskettenimages waren ab Disk 2 defekt. Die Clients hatten überhaupt keine CD-Laufwerke und mit standen nur 4- bzw. 8-fach-CD-ROM-Laufwerke zur Verfügung, und habe von denen gebootet. Funktioniert hat es nur mit der selbst heruntergeladenen Version von OpenSuSE - leider höre ich gerade zum Ersten Mal, dass das wohl nur mit OpenSuSE geht :(, denn hätte ich das gewusst, hätte ich nur mit dieser CD gestartet. Etwas entnervt habe ich dann eben doch von CD installiert.

Wenn ich mich recht entsinne hatte es Schwierigkeiten mit den Client-Netzwerkkarten gegeben (RTL8139D - die Dinger machen mir immer Ärger).

Grüße
Marc

rkauskh
08.02.06, 00:27
Hallo

Sag mal, nur zum Verständnis:
Wie rum willst du installieren? Willst du ma Server sitzen und von dort aus einen Client installieren oder am Client sitzen und die Pakete vom Server holen?

Bei zweitem schau dir mal in Yast unter dem Punkt "Andere" die Option Installationsserver an. Eventuell geht's damit bei dir. Ich vermute das CD-Laufwerk muß aber auch hier lokal am Server gemountet sein. Ein mounten vom Client aus könnte eventl. fehlschlagen.

tds
08.02.06, 22:15
Hi,

das ist mir eigentlich völlig egal. Ziel ist es ein altes Laptop (1,3 GB, 16 MB Ram ohne CD-Rom bzw. nur mit externem nicht bootfähigem CD-Rom) zu installieren.

Danke für den Tipp mit dem Installationsserver. Habe ich auch schon etwas drüber gelesen, aber als Linux-Anfänger Verständnisschwierigkeiten.

Außerdem habe ich mittlerweile das Gefühl, das auch beim besten Willen ich Suse 10.0 nicht auf dieses System bringen werde, auch wenn ich die Paketauswahl noch so begrenze. Ziel ist es eben dieses alte Laptop als "Internet-Rechner" (nichtmal für mich) zu installieren, also grafische Oberfläche, Browser, SW für mal einen Brief schreiben, ein paar kleine nette Kartenspiele o. ä.

Für eine Lösungsidee wäre ich superdankbar; seit 3 Abenden probiere ich nun schon rum ....

rkauskh
09.02.06, 20:08
Hallo

Der Installationsserver ist eigentlich fast selbsterklärend. Du legst auf deinem Server die DVD ins Laufwerk und mountest es. Danach startest du Yast und wählst Installationsserver. Dort suchst du den Pfad raus (/media/dvdrecorder oder so ähnlich), aktivierst noch SLP und klickst auf weiter. Quelle als HTTP bereitstellen wählen und beenden. Wenn Yast fertig ist, bootest du dein Schleppi von CD, wählst Netzwerkinst. und HTTP. Dann sollte es eigentlich losgehen können.
Als Paketauswahl empfehle ich ein minimales grafisches System und als Windowmanager keinesfalls Gnome oder KDE. Lieber Fluxbox oder IceWM. Mit einem Officepaket a la OpenOffice wirst du trotzdem keine Freude haben. Dem kannst beim Starten die Schuhe neu besohlen. :rolleyes:
Mehr als einen Texteditor wirst du fast nicht nutzen können, wenn du irgendwann auch mal fertig werden willst mit deinem Brief.
Die performanteste Variante wäre auf ein grafisches System zu verzichten und in der Konsole vi & Co als Editoren zu verwenden. Die Einarbeitung ist aber gewöhnungsbedürftig.

tds
09.02.06, 22:57
Hi,

vielen Dank. Werde ich versuchen.

Viele Grüße
tds

poweradmin
09.02.06, 23:24
Mal eine Frage. Sind Deine Benutzer UID´s und Gid´s die selben auf Client und Server. Wenn nicht dann klappt es auch nicht mit der Berechtigung.

Gruß Pierre

rkauskh
09.02.06, 23:39
Hi

Die Netzinst. läuft doch als root. Wie soll sich da was unterscheiden? Oder hab ich einen Denkfehler?

tds
10.02.06, 19:53
Hallo,

ich habe mich auf dem Server als "root" angemeldet und bei der Installation brauchte ich an der Stelle noch keine UID und kein Passwort vergeben.

Gruß
tds