PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie bring ich mp3s, waves, wmvs, mpeg, mpg, ... zum Laufen?



der_dude
05.02.06, 13:14
Hallo zusammen,

ich bin etwas frustriert bzgl. meines guten SUSE 10.0. Ich versuche schon seit längerem über die Installation irgendwelcher Player mp3s oder Clips bzw. Filme auf meinem Rechner zum Laufen zu bringen, aber es läuft nicht. Was geht ist der Sound beim Hoch- und Runterfahren, sowie der Sound für die TV-Karte und xawtv. Was nicht geht ist der multimediale Rest.
Hat jemand Lust mir verzweifelten Linux Neuling ein kleines Schritt für Schritt HOWTO zu geben (oder Link zu selbigem), wie ich Multimediafiles zum Abspielen bringe ? Sonst muss ich das weiterhin mit Windoof erledigen (<--keinen Bock drauf).

Multimedialen Dank

der Dude

linuxazubi
05.02.06, 13:19
aus lizenztechnischen gründen liefert suse keinen support für mp3 & co mit. dies nötigen pakete sind aber ganz einfach aus dem internet zu beziehen. such mal hier im forum oder im internet.

der_dude
05.02.06, 14:46
ok, danke soweit. Ich hab xine, mplayer und amarok installiert und kann jetzt lecker mp3s hören...das ist schonmal sehr fein.
Allerdings hab ich bei mplayer noch das problem, dass er zwar mir die Filme abspielt, allerdings immer meldet:
Error!
[AO SDL] Unable to open audio: No available sound device

Aber das hab ich doch. Was muss ich denn da noch umstellen? Danke!

blackdream
05.02.06, 14:53
geht der sound? wenn nicht musste du den sound treiber ändern
öffne mit deinem lieblingsedito ~/.mplayer/config
und füge die zeile
ao=alsa
ein.

der_dude
05.02.06, 15:36
jaja, der sound geht, auch bei mplayer und amarok, allerdings nur bei mp3s, nicht bei clips oder filmen.

psych
05.02.06, 19:12
Der Sound im Mplayer geht bei ner mp3 aber nicht bei ner mpeg??? Das glaube ich nicht... bzw kann es mir nur sehr schwer erklären!
Probier das doch bitte nochmal aus...

Gruß
Psych

cyberdyne
05.02.06, 19:16
dann stimmt mit deinem decoder was nicht, oder du hast was falsch eingestellt.