PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speicher Check



hunter
13.12.01, 22:03
Ich hab das schon mehrfach hier im Forum gelesen, mir aber leider nicht gemerkt. Und nun kann ich es nicht wiederfinden. Was ich meine ist so ein Prog das in der Konsole läuft und über mehrere Tage testet ob der Speicher korrekt funktioniert.

Wie heißt das Prog ?

pitfl
14.12.01, 11:11
Hallo Hunter,
unter Suse 7.3 nennt sich das Progi Memtest86.
Das ist eine Datei im Bootverzeichnis, mit Namen memtest.bin.
Kann bereits im Bootmenü aufgerufen werden.
Liloeinträge
Image = /boot/memtest.bin
label = memtest

Wenn Du denkst, das Du das bei Dir einbinden kannst, schiebe ich Dir die Datei gern in Dein Email-Postfach.
mfg
pit

(sic)maggot
14.12.01, 11:44
und was macht der memtest???
Was ist wenn er fehler findet
und wie lange dauert das ungefähr

hunter
14.12.01, 12:51
Danke, aber du brauchst es mir nicht schicken. Auf RPMfind.net gibt es Mandrake Pakete und den Link zur HP.

Wäre aber nett wenn du mir mal ein wenig darüber erzählen könntest wie man es am besten verwendet und wie man es auswertet und was für Schlussfolgerungen man ziehen kann.

Ich hatte mit einem der Speichermodule schon immer ein wenig Probleme und manchmal stürzen bei mir einfach Games ab ohne das ich mir erklären kann warum.

Mit diesem Test würd ich gerne Klarheit schaffen ob der Speicher 100 % arbeitet.

Trillian
14.12.01, 13:44
Original geschrieben von (sic)maggot
und was macht der memtest???
Was ist wenn er fehler findet
und wie lange dauert das ungefähr

1.) memtest86 kopiert Daten im Speicher hin und her AFAIK :D

2.) kA, bei mir war noch nix :D

3.) 24 bis 48 Stunden solltest du ihn schon laufen lassen

Jorge
14.12.01, 14:28
Original geschrieben von Trillian
3.) 24 bis 48 Stunden solltest du ihn schon laufen lassen


Aber mindestend, je länger deso besser...

pitfl
14.12.01, 15:16
Hallo Hunter,
auf jeden Fall ist der Spiechertest ganz schön intensiv und langwierig. Ich habe den bei mir nur mal anlaufen lassen (ca. 2 Stunden), habe aber dann abgebrochen, da ich eigentlich keine Probleme mit dem Speicher habe.
Wenn ich mich richtig erinnere, erhäst Du am Ende eine Art Bericht.
mfg
pit

hunter
14.12.01, 16:51
Wie muss ich denn den Memtest nun starten ? Muss ich dazu das ganze so mit dem Grub starten und den Rechner dann sich selbst überlassen ?

pitfl
14.12.01, 20:10
Hi,
ja genauso starten, dann kannst Du noch ein paar Einstellungen
machen (ist selbsterklärend) und dann kannst Du, das ganze sich selbst überlassen.

mfg
pit

hunter
15.12.01, 09:40
So, ich hab das ganze jetzt mal über 10 Stunden laufen lassen. In dieser Zeit fand er 33 Fehler und zwar immer an den Stellen 56 MB, 196 MB und 253 MB (so ungefähr).

Was sagt mir das nun ? In welchem Speichermodul liegt nun der Fehler ?

Ich hab 2 * 64 und 1* 128 MB drin.

Ulli Ivens
15.12.01, 11:35
Ich würde die Module mal einzeln testen !!

Hast du Markenspeicher oder Noname ? Sind die Module richtig getaktet ? Latenzzeiten mal auf 3 stellen (im BIOS). Ist dein Bus übertaktet ? Das sind auch alles mögliche Fehlerquellen !

hunter
15.12.01, 13:06
- es sind Noname Module
- mein System ist nicht übertaktet
- das Timing ist so weit ich weiß richtig eingestellt

Ich werde in den nächsten 4 Nächten jeweils einen Test über 10 Stunden laufen lassen:

1. 256 MB Infinion (aus einem anderen Rechner, auch unter Fehlerverdacht)

2. 128 MB NoName

3. und 4. die beiden 64 MB Module

Mal sehen was dabei raus kommt. Nach den 10 Stunden war es aber schon recht aufschlussreich. Wenn ich dann ein System ohne Speicherfehler zu Stande bekomme werde ich ja sehen ob meine Games deswegen abstürzen.

Ulli Ivens
15.12.01, 13:31
Also wenn die 256 MB Infinion kaputt sind hast du ja noch Glück im Unglück. Die haben ja Lebenslange Garantie und du bekommst das kostenlos ersetzt ;)

Mit dem anderen RAM hast du dann Pech gehabt. Nochwas. Ich habe mir mal ein SDRAM geschossen weil (bei meinem alten Board) Die DIMM - Versorgungsspannung per Jumper einstellbar war. Muss auf 3,3 Volt stehen. Kannst du ja mal Kontrollieren ob es bei dir auch so eine Möglichkeit gibt.

hunter
17.12.01, 08:55
Also nun hab ich mal das 256 MB und das 128 MB Modul getestet. Bei beiden wurden nach ca. 11 Stunden keine Fehler gemeldet. Ich hoffe das bedeutet das sie in Ordnung sind. Ich werd sie demnächst noch mal beide zusammen testen.

Aber wenn die beiden nicht Schuld an den 33 Fehlern sind, bleiben ja nur noch die 64 er übrig. Mal schauen was damit ist.