PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Acer Extensa 4100 Sound ??



akull
04.02.06, 18:08
Hallo,
ich habe mir Fedora Core 4 auf meinem Extensa 4100 installiert, leider vermisse ich ein wenig den Sound :-( Die Soundkarte wird zwar erkannt und es wird das snd-intel8x0 module verwendet. aber schon beim testen des sounds passiert nichts :-( Weiß jemand was zutun ist ???

Danke im Voraus !!!

talcid
04.02.06, 19:09
Hast Du schon unter der console alsaconf ausgeführt ?

cu talcid

thechef
04.02.06, 19:12
Was ist es für eine Karte? bzw was sagt lspci drüber?
und welcher chip genau ist es?
ALC260?

Mixereinstellungen geprüft?
schliess auch mal an alle jackeingänge mal boxen an während du was abspielst. vielleicht mappt der treiber den output bloss auf den falschen 'ausgang'

akull
05.02.06, 09:51
Jetzt habt ihr mich kalt erwischt, denn linux ist für mich noch in 'sehr großen' Teilen ein Buch mit sieben Siegeln.
Unter Gnome finde ich das Menu 'System/Systemeinstellungen/Ermittlung der Soundkarte', welches mir folgende Infos gibt Händler:Intel, Modell: Corporation 82801FB/FBM/FW/FRW (ICH6 Family) AC'97 Audio Controller, Module: snd-intel8x0. Drücke ich den Button Testsound abspielen bleibt der Dialog hängen und ich muss ihn hart abschießen :(
Die befehle 'lspci' und 'alsaconf' finde ich nicht auf meinem System, für alsa finde ich nur 'alsacard alsalisp alsamixer alsaunmute' :confused: Kann es vielleicht sein dass mir pkgs fehlen ????

saibo
05.02.06, 13:26
Habe das selbe problem mit dem sound, bei einem acer extensa 6702.


der soundchip müsste der selbe sein.

00:1b.0 Class 0403: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) High Definition Audio Controller (rev 04)

ALC260



ich habe das problem auch nicht lösen können, aber ich habe mit alsaconf und auch yast lange herumexperimentiert und würde sagen dass es damit nicht zu beheben ist.

alsaconf, alsamixer und lspci muss man als root ausführen.



probier mal das:

@Felix: Die einfache Variante für den Sound ist:

* aktuelles alsa downloaden: ftp://ftp.alsa-project.org/pub/driver/alsa-driver-1.0.11rc2.tar.bz2
* ./configure --with-debug=full --with-cards=hda-intel
* make
* make install
* modprobe snd-hda-intel model=fujitsu

Wenn das nicht klappt, dann musst du in der Datei pci/hda/patch_realtek.c die Zeilen 3030 bis 3046 auskommentieren /* und */ und danach board_config = ALC260_FUJITSU_S702X; einfügen. Dann wieder make; make install;, dann mittels rmmod alle Soundmodule entladen und danach mit modprobe snd-hda-intel den Soundtreiber erneut laden. Bitte schreib mal, ob das auch ohne diese Änderung bei dir funktioniert.

Zum Fn+F4: Ich musste da nichts weiter machen, das ging einfach. Das wird wahrscheinlich von Gnome gemacht.
(zitat forum xenim.de / ist eingentlich eine anleitung für acer extensa 6702)


bei mir hat es nicht funktioniert! aber würde mich interessieren ob du weiterkommst.


mfg
saibo

akull
12.02.06, 13:38
ich habe jetzt fedora hinter mir gelassen und einen versuch mit ubuntu gestartet und siehe da es hat zwar nicht auf anhieb gefunkt, aber mit noapic war auf einmal der sound da :-)