PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe!! Kann SB Live 24 unter SUSE 9.2 nicht installieren



Morpheus-Berlin
04.02.06, 17:45
Läßt sich nicht installieren bzw. kein Treiber für SoundBlaster Live! 24bit unter SUSE 9.2 Pro x86-64


Hallo, erst mal...

Hab mir vor kurzem SuSE Linux 9.2 Professional x64 installiert. Ich habe ein MSI Board mit Nvidia Nforce4-Chipsatz und bei dem ist der SoundBlaster Live 24 onboard.
Unter SuSE 10.0 wars kein Problem, da heisst das Modul snd-ca0106 und funktioniert einwandfrei. Nur hat SuSE 9.2 dieses Modul noch nicht. Hab also versucht, einfach mit # modprobe snd-ca0106 das Modul mal zu laden, hat aber nicht funktioniert, falsches Format.
Yast erkennt einen SoundBlaster Audigy LS, kann aber den Treiber nicht installieren, auch ist es bei diesem Modul nicht möglich Optionen mit Yast zu übergeben. Hab dann das Modul snd-emu10k1 versucht, lässt sich mit modprobe laden, aber Yast kann den Treiber nicht laden. Bei dem snd-emu10k1 ist es möglich Option zu übergeben. Ich hab nur leider keine Ahnung, was da rein muss. Da steht was von FX8010 oder so, dann was von Puffergrößen und diversen Voices.

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Wär echt super, hab langsam keine Idee mehr was ich machen soll, hab im Netz auch nix passendes gefunden. Creative hat natürlich auf seiner Homepage für den SB Live 24 keine Linux Treiber, bzw. es gibt überhaupt keine Treiber ausser für Windoof, sehr Schade!!

Morpheus-Berlin

psych
04.02.06, 18:46
Brauchst ne neuere Kernel Version bzw. ne neuere Alsa Version. Die alten kennen dieses Modul noch nicht...