PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : handys mit linux: vorteile/nachteile und kaufberatung



Spoonful
04.02.06, 17:34
nabend miteinander,

spiele zur zeit mit dem gedanken mir ein neues handy zuzulegen. habe jetzt schon desöfteren gelesen, dass es Handys mit Linux als OS gibt, nur was das nun konkret an vorteilen bringt weiss ich nicht. kann ich auf solchen handys linux software installieren oder so? hab ich ne shell oder wie muss ich mir das vorstellen?

wenn ihr erfahrung habt oder von einem guten handy wisst, dass linux als os hat wäre es nett, wenn ihr antworten würdet.

danke im voraus

cyberdyne
04.02.06, 17:40
also grundsätzlich hast du keine shell. da das os schon insich geschlossen daherkommt um auch für unbetuchte benutzer wie jedes andere handy da zustehen. der vorteil ist für die firma die das handy verkauft, das sie kosten sparen. ob man so einfach dann selber an dem handy sachen installieren und umkonfigurieren kann, weiss ich nicht (glaubs aber ehrlich gesagt nicht). wenn du darauf aus bist, kannst du das aber bei jetzigen modellen auch. Bsp. Motorola Razr V3, dort kannst du auch das "branding" rausnehmen und in einem rutsch die sperrung deaktivieren. danach kannste nach lust und laune am os basteln, sogar so lange bis dein handy nicht mehr geht:D

empfehlen kann ich dir allgemein motorola handy's, die schmeißen auch grade wieder ein schwung linux handys auf den markt.

BSM
05.02.06, 19:45
Das Razr V3 kann nix ausser gut aussehen :p

Auch bei Linux Handys solltest du vorher im Internet ein wenig nachlesen, da nicht bedeutet, dass Linux automatisch super toll funktioniert auf dem Gerät. So hatten die ersten Motorola Handys mit Linux einen Bug in der Tastensperre, womit jedesmal das Licht und Display mit dem tollen "Drücken Sie bla um zu entsperren." anging wenn man auf eine Taste kam. Für die Akkuleistung fatal.

Allerdings will ich Linux Handys auch nicht schlechtmachen, tolle Community und es gibt natürlich auch eine Shell :)

Gruß Robert

cyberdyne
05.02.06, 21:20
Das Razr V3 kann nix ausser gut aussehen :p

es kann das, wofür ein handy da ist, man kann damit telefonieren!