PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : User für Samba anlegen



Kaimane
04.02.06, 14:34
Hallo!

Ist es notwendig Systemaccounts anzulegen, um Samba-User zu erzeugen, oder kann man das auch umgehen?

Thx!
Kaimane

Bunkerwolf
04.02.06, 15:35
soweit ich weiß musst du systemaccounts anlegen ... allerdings kannst du ja optionen einschränken wie z.B. /bin/false usw...

philicitas
05.02.06, 14:37
Bin mir nicht sicher, aber wenn man ein Samba-Netzwerk ohne Windows-Clients aufbaut, müsste man das umgehen können.
Allerdings stellt sich dann natürlich die Frage, warum überhaupt Samba benutzt werden sollte.
Ansonsten ist es meines Wissens nach nicht möglich, da die Passwörter anders verschlüsselt werden müssen.

emba
05.02.06, 15:29
du kannst samba dazu bringen, die /etc/passwd zu nutzen, wenn du bereits accounts hast. damit brauchst du keine separate smbpasswd zu pflegen. dies bringt aber einige risikien bzw. kann zu problemen bei der authentifizierung fuehren (http://lists.samba.org/archive/samba/2004-August/091164.html).

wenn du keine nutzer anlegen moechtest (passwd/smbpasswd), kannst du auch einen share-server aufsetzen oder alles unter "guest" machen. mehr dazu in der samba howto collection bzw. man smb.conf

greez

Kaimane
05.02.06, 15:58
Also das muss schon User/Pass technisch abgesichert sein. Schon allein wg. den Homeverzeichnissen (Privat) für die User. Also ist es notwendig Systemaccounts anzulegen, da es sonst nicht klappt. Okay, weiß ich bescheid!
Dann danke ich für eure Hilfe ...

Kaimane