PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe beim Software installieren



Manboo8000
04.02.06, 07:52
Habe mir schon sämtliche Faq's durchgelesen, aber als vorheriger Windows Nutzer komme ich einfach noch nicht klar. Ich habe mir Suse Linux 10.0 installiert. Jetzt möchte ich das Programm Bestcrypt von www.jetico.com installieren. WIe muss ich das machen. Gebt mir bitte eine einfache Schritt für Schritt Anleitung.(beim download darauf achten, dass Ihr nicht BCWipe nehmt)

zyrusthc
04.02.06, 07:56
Hallo und Willkommen im Forum

Zu jedem Programm leigt einen README bei , wenn du dort stecken bleibst dann poste Ausführliche Fehlermeldungen!

gruss Oli

Manboo8000
04.02.06, 07:59
in der Readme steht z.B: das ich dieses rpm --rebuild ..... machen soll, wenn ich das in der Konsole eingebe (als root), dann kommt immer unbekannter Befehl. Außerdem weiß ich nicht, wohin ich die tar.gz Datei hinpacken soll. Die muss ich doch nicht alle einzeln in irgendwelche Ordner kopieren oder

zyrusthc
04.02.06, 08:09
Lies diesen Thread mal bitte : http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=203637&highlight=tar.gz+installieren

Manboo8000
04.02.06, 08:28
also das mit dam Archiv entpacken hat ja soweit geklappt, aber in der Readme steht # rpm --rebuild BestCrypt-x.y-z.src.rpm, aber dann sagt er mir, dass er den Befehel --rebuild nicht kennt

Manboo8000
04.02.06, 08:36
in der Readme steht auch, dass wenn das System nicht RPM unterstützt dann soll man folgendes machen # tar -zxvf BestCrypt-x.y-z.tgz
# make
# make install

Das entpacken hat wie gesagt geklappt, habe den Ordner aufm Desktop bin dann in den Ordner über die Konsole gegangen aber beim ausführen der anderen beiden Befehle kommt folgendes

set -e; for i in kgsha kgsha256 src mod; do make -C $i CC=gcc CPP=g++ ; done
make[1]: Entering directory `/home/Name/Desktop/bcrypt/kgsha'
g++ -fPIC -Wall -Werror -fno-strength-reduce -I../include -c -o alg.o alg.cpp
make[1]: g++: Kommando nicht gefunden
make[1]: *** [alg.o] Fehler 127
make[1]: Leaving directory `/home/Name/Desktop/bcrypt/kgsha'
make: *** [subdirs] Fehler 2
linux:/home/Name/Desktop/bcrypt # make install
set -e; for i in kgsha kgsha256 src mod; do make -C $i CC=gcc CPP=g++ ; done
make[1]: Entering directory `/home/Name/Desktop/bcrypt/kgsha'
g++ -fPIC -Wall -Werror -fno-strength-reduce -I../include -c -o alg.o alg.cpp
make[1]: g++: Kommando nicht gefunden
make[1]: *** [alg.o] Fehler 127
make[1]: Leaving directory `/home/Name/Desktop/bcrypt/kgsha'
make: *** [subdirs] Fehler 2
linux:/home/Name/Desktop/bcrypt # makefile
bash: makefile: command not found

zyrusthc
04.02.06, 08:36
Welche Datei hast du den genau runter geladen in der README von BestCrypt-1.6-2.tar.gz steht nix von rpm --rebuild?!

EDIT: Das was du als folgendes machen nennst , nennt man kompilieren von sourcen und installieren der gefertigten dateien!
Und du musst den gcc installieren um sourcen übersetzen zu können !

Manboo8000
04.02.06, 08:40
doch, habe genau die Datei die du geschrieben hast. Und da steht das in der Readme drinne. Hier der Auszug: There are three mainstream Linux distributions:
* .rpm - based (RedHat, SuSE, Mandrake);
* .deb - based (Debian, Stampede);
* .tar.gz - based (Slackware).

If your Linux distribution supports rpm, download .src.rpm (BestCrypt-x.y-z.rpm)
version of BestCrypt for Linux. Then rebuild and install it:

# rpm --rebuild BestCrypt-x.y-z.src.rpm
# rpm -i /usr/src/redhat/RPMS/i386/BestCrypt-x.y-z.i386.rpm

If your Linux distribution does not have rpm (i.e. .deb or .tar.gz - based),
you should download .tgz or .tar.gz (BestCrypt-x.y-z.tgz) version of
BestCrypt distributive.
In order to install, unpack it into separate directory and run "make" there:

# tar -zxvf BestCrypt-x.y-z.tgz
# make
# make install

zyrusthc
04.02.06, 08:44
Ja du hast die gleiche Version gezogen , aber schau mal auf die erweiterung !
BestCrypt-x.y-z.src.rpm ist nicht gleich BestCrypt-x.y-z.tar.gz

Lade dir die tar.gz runter , entpacke diese wie beschrieben und übersetze mit make , Es müssen dazu eventuell die kernelsourcen installiert sein.

Manboo8000
04.02.06, 10:24
also habe mir jetzt die Version 4.0.2. gezogen und entpackt. WIe installiere ich die jetzt? Wäre nett wenn ihr mich unterstützt

zyrusthc
04.02.06, 10:28
Steht alles in der README , du musst es schon mal alleine Versuchen und bei Fehlern meldest du dich wieder .....

Manboo8000
04.02.06, 10:41
so wie ich das lese, hat das was mit der install.texi zu tun, aber keine Ahnung wie man die ausführt

ThorstenHirsch
04.02.06, 10:47
Warum soll er denn die .tar.gz runterladen? Er hat doch eine .rpm-basierte Distri mit Suse, also muss er die .src.rpm runterladen. Hier (http://www.jetico.com/linux/bcrypt-help/l_bcins.htm) nochmal die Anleitung.

Manboo8000
04.02.06, 11:03
mit dem Befehl rpmbuild --rebuild arbeitet er, aber dann kommt zum Schluss: make: *** [subdirs] Fehler 2
error: Bad exit status from /var/tmp/rpm-tmp.85201 (%build)


RPM build errors:
Bad exit status from /var/tmp/rpm-tmp.85201 (%build)

Manboo8000
04.02.06, 15:01
hi, habe jetzt MLDonkey mir mal installiert. Sollte eigentlich auch geklappt haben. Habe die tar.bz2 entpackt und dann mit den Bfehelen ./configure, dann make und dann make install instaliiert. War auch ziehmlich lange am laufen. Wo ist jetzt die Datei um das Programm zu starten?

Manboo8000
04.02.06, 15:22
hat sich erledigt. MLDonkey läuft schonmal

Manboo8000
04.02.06, 16:35
wo kann man den Zielordner für fertige Dateien von MLDonkey ändern und wie kann ich Bittorrent Dateien laden

MiGo
05.02.06, 11:55
wo kann man den Zielordner für fertige Dateien von MLDonkey ändern und wie kann ich Bittorrent Dateien laden

http://mldonkey.sourceforge.net/Main_Page
Da findest du ein Handbuch.